Falschübersetzungen in den deutschen Medien?

Für alle die nicht in Russland leben. Hier können Susi und Klaus über die weißen Nächte in Petersburg sinnen, die russische Seele aus der Ferne transzendieren oder die nächste Russendisko in Sindelfingen planen.

Moderator: Dietrich

IvanMan
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 12 Jun 2023, 22:32

Falschübersetzungen in den deutschen Medien?

Beitrag von IvanMan »

Hallo,
ich suche Beispiele/Ausschnitte aus deutschen Medien wo das Russische falsch übersetzt wird. Am besten im Kontext des Ukrainekonflikts, aber gern auch generelles was Russland betrifft.
Ein Verwandter erzählt mir nämlich das er das öfter im Fernsehen sieht, ich konnte aber nix dazu finden.
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Falschübersetzungen in den deutschen Medien?

Beitrag von Josef Silberkant »

Herzlich willkommen im Forum, IvanMan. Ich hoffe, du wirst dich mal vorstellen.
Nun was deine Frage betrifft. Mir sind noch keine Falschübersetzungen aufgefallen. Was ich beobachten kann, ist, dass selbst Prigoschins Schimpftiraden wortwörtlich und präzise übersetzt werden :lol:
Audiatur et altera pars
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Falschübersetzungen in den deutschen Medien?

Beitrag von Josef Silberkant »

Ähm was ganz Anderes… Weshalb ist denn Dietrich schon wieder in einem neu erstellten Thema Moderator? Weiß jemand von den Mods Bescheid?
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Falschübersetzungen in den deutschen Medien?

Beitrag von bella_b33 »

Josef Silberkant hat geschrieben: 12 Jun 2023, 23:46 Ähm was ganz Anderes… Weshalb ist denn Dietrich schon wieder in einem neu erstellten Thema Moderator? Weiß jemand von den Mods Bescheid?
Weil er für dieses Forenabteil wohl standartmäßig als Mod eingestellt ist. Aber keine Sorge wenn er nicht reagiert. Bei den paar Beiträgen, die hier pro Tag anfallen, haben alle Mods ein Auge auf die Threads.

@Ivan
Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß
Silvio
Zuletzt geändert von bella_b33 am 13 Jun 2023, 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Falschübersetzungen in den deutschen Medien?

Beitrag von Axel Henrich »

IvanMan hat geschrieben: 12 Jun 2023, 22:40ich suche Beispiele/Ausschnitte aus deutschen Medien wo das Russische falsch übersetzt wird.
Ganz ehrlich?! Habt ihr nicht wirklich interessantere Themen? ;)
Wenn du Reportagen anschaust, wird gerne mal mit der Minus - Temperatur übertrieben :lol: , dann wird falsch zitiert und oder Sachen weg gelassen, gerne mal so bei Reden, oder Äußerungen von Putin naja und im Krieg ... da geht es doch nicht um Wahrheiten, da geht es um Deutungshoheit, Propaganda, Motivation, Täuschung und sowas, also nix verlässliches!
Es gab mal Zeiten, da hatte der Rundfunkrat richtig viele Beschwerden diesbezüglich...

Naja und vieles lässt sich halt auch nicht objektiv auflösen, weil die wenigsten ja wirklich vor Ort sind, jeder zitiert ingwelche Quellen, denen er aus bestimmten Gründen vertraut und am Ende ... wird die Diskussion unschön! :reiter: :box:

Beispiele und Quellen gibbets ohne Ende im Netz, inklusive und vor allem Youtube.

-ah-
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Falschübersetzungen in den deutschen Medien?

Beitrag von Norbert »

Meine Kinder und ich haben herzlich gelacht, als in der ZDF-Reportage "Russland von oben", die durchaus eindrucksvolle Bilder hat, todernst erzählt wurde, alle Mädchen in Russland würden sich Mickymaus-Ohrenschützern wünschen. What?!

Ich selbst habe es erlebt, dass ich in Reportagen auftauchte, und natürlich nie die Sätze "eigentlich alles normal hier" ausgestrahlt wurden, sondern immer die reißerischen Dinge, wie der plakative Kauf eines Eis am Kiosk bei minus 30 Grad. Das ist halt das Mediengeschäft.

So wirst Du von Pussy Riots meist auch die Hübsche der drei Mädels sehen. Etc.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Falschübersetzungen in den deutschen Medien?

Beitrag von Norbert »

bella_b33 hat geschrieben: 12 Jun 2023, 23:56
Josef Silberkant hat geschrieben: 12 Jun 2023, 23:46 Ähm was ganz Anderes… Weshalb ist denn Dietrich schon wieder in einem neu erstellten Thema Moderator? Weiß jemand von den Mods Bescheid?
Weil er für dieses Forenabteil wohl standartmäßig als Mod eingestellt ist. Aber keine Sorge wenn er nicht reagiert. Bei den paar Beiträgen, die hier pro Tag anfallen, haben alle Mods ein Auge auf die Threads.
Genauso ist es. Aber mir fehlt auch die Zeit es zu ändern und es passiert ja auch nichts negatives dadurch, dass da der liebe Dietrich erwähnt wird.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Falschübersetzungen in den deutschen Medien?

Beitrag von Wladimir30 »

Wie schon mal gesagt (glaub ich zumindest....), ich würde es aus Anstand ihm gegenüber lassen. Er hat viel gemacht und beigetragen, so als kleines Dankeschön.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Falschübersetzungen in den deutschen Medien?

Beitrag von bella_b33 »

Norbert hat geschrieben: 13 Jun 2023, 16:21 alle Mädchen in Russland würden sich Mickymaus-Ohrenschützern wünschen
Tshegooooo? :lol:
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Nopper
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 113
Registriert: 13 Jul 2017, 22:43

Re: Falschübersetzungen in den deutschen Medien?

Beitrag von Nopper »

Ob es viele mediale Falschübersetzungen in Deutschland über Russland gibt, ist aus meiner Sicht schwer zu sagen. Ob eine mögliche Absicht dahinter steckt, wer will das schon nachweisen.........

Denke, ich kenne beide Seiten zu gut, um zu merken, welche Ziele dort oft dahinterstecken. Denn es wird oft etwas falsch ausgelegt oder bewusst verdreht. Es stecken schließlich oft politische Ziele der Protagonisten zur jeweiligen Situation dahinter. Der Westen hat von den Russen in Sachen Informationspolitik auch dazugelernt. Jeder will seine Ziele und Ansichten eben untermauern oder auch medial steuern.

Für mich ist aber interessant zu beobachten, dass die nichtaktiven westlichen Politiker oder Experten oft milder Russland sehen als die aktiven Politiker.
Bei den Russen gibt es dagegen die Radikalen, die natürlich mit ihren fragwürdigen Aussagen auch mediale Ziele verfolgen, die ihnen oft mehr oder weniger vorgegeben werden. Russland ist nun mal Imperialismus, wo selten etwas nichts von nichts kommt.

Da interessiert dann auch die genaue Übersetzung kaum noch!
„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ (Mahatma Gandhi)
Antworten

Zurück zu „#Deutschland“