Einreise als Russe nach Russland mit ausländischem Auto

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Einreise als Russe nach Russland mit ausländischem Auto

Beitrag von Norbert »

Ich hatte bislang geplant, im Sommer nach Kaliningrad mit meinem deutschen Auto zu fahren. Nun bemerke ich, dass dies eventuell komplizierter ist als gedacht, da ich in Russland noch gemeldet bin, also einen Wohnsitz (прописка) habe.

Im "Таможенный кодекс Евразийского экономического союза" ist dazu vermerkt:
Статья 264. Временный ввоз транспортных средств для личного пользования Таможенного кодекса Евразийского экономического союза:

Допускается временный ввоз на таможенную территорию Союза физическими лицами государств-членов транспортных средств для личного пользования, зарегистрированных в государстве, не являющемся членом Союза, на срок не более 1 года.

3. Временный ввоз на таможенную территорию Союза транспортных средств для личного пользования, указанных в абзацах втором и третьем пункта 1 настоящей статьи, [...], допускается при условии предоставления обеспечения исполнения обязанности по уплате таможенных пошлин, налогов в соответствии со статьей 271 настоящего Кодекса.
Hat dazu jemand Erfahrung? Was bedeutet hier, "предоставления обеспечения исполнения обязанности по уплате таможенных пошлин" (frei übersetzt "Bereitstellung der Sicherheit für die Zahlung der Zölle")? Wenn ich etwas google, so ist dies scheinbar entweder eine Überweisung an die Steuerbehörde oder eine Bankgarantie einer autorisierten Bank. Mein Auto ist von 2009 und hat knapp 1600 cm³ ... oha, 5500 Euro?!

Was mit einem Auto, was nur Euro 4 hat, also in Russland gar nicht verzollt werden darf?

Und welche Dokumente muss ich in welcher Sprache dabei haben? Reicht die deutschsprachige Zulassungsbescheinigung oder brauche ich auch den Fahrzeugschein oder gar Übersetzungen?

Und wer hatte hier letztens einen Link für eine Haftpflicht, nachdem die grüne Karte wohl nicht mehr gilt?

Noch eine Quelle zu dem Zollkrimskrams ist http://www.tamognia.ru/auto/autotempin.php ... da steht zwar, dass man keinen Zoll zahlen muss bis zu 6 Monate Einfuhr, dann aber eben doch diese обеспечения nötig wäre ...
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Einreise als Russe nach Russland mit ausländischem Auto

Beitrag von HJ52 »

Norbert hat geschrieben: 18 Jun 2023, 15:09
Hat dazu jemand Erfahrung?
Nicht fuer Deine konkrete Situation. In meiner Anfangszeit, bat ich einen Freund, ein Fahrzeug von Berlin nach Surgut zu ueberfuehren. Mercedes Sprinter, Wert seinerzeit um 30.000 Euro, zugelassen in Deutschland. Fahrer Russe mit Schengen Visum. An der RUS Grenze war schluss. Sicherheitsleisung (wenn ich mich recht erinnere) 5.000 Euro. Diese Sicherheitsleistung bekommt man, nach Ausreise oder erfolgter Verzollung, zurueck erstattet. Nachteil, Rueckerstattung nur bei der КПП, ueber die man eingereist ist. Im Vorteil sind Russen, die einen dauerhaften Aufenthaltsstatus in der EU haben, fuer diese Personengruppe gilt diese Regelung nicht. Meine Vermutung, in Deinen Fall gilt das Gleiche. Tel. +7 (4012) 609-227. Werktags zwischen 8 und 17 Uhr anrufen um konkrete , fuer Deinen Fall, Infos zu bekommen. Person notieren, mit der Du telefoniert hast. Meine Erfahrung, bei горячая линия geht (Werktags) IMMER jemand ans Telefon und gibt sehr kompetente Auskuenfte...
Was mit einem Auto, was nur Euro 4 hat, also in Russland gar nicht verzollt werden darf?
Verzollt bekommt man alles, auch Euro0. Zugelassen bekommt man jedoch erst ab Euro5. Historische Fahrzeuge ausgenommen.
Und welche Dokumente muss ich in welcher Sprache dabei haben? Reicht die deutschsprachige Zulassungsbescheinigung oder brauche ich auch den Fahrzeugschein oder gar Übersetzungen?
Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 muss nicht uebersetzt werden.
Und wer hatte hier letztens einen Link für eine Haftpflicht, nachdem die grüne Karte wohl nicht mehr gilt?
Russland wurde zum 01.06. aus dem "Gruene Karte" Abkommen ausgeschlossen. Mir sind jedoch Deutsche in Russland bekannt, die trotzdem mit Gruener Karte in RUS unterwegs sind. Aussage "von denen" , wie sie denn die "Gruene Karte" erhalten haben : einfach hartnaeckig bei der eigenen (DE) Versicherung vorsprechen.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einreise als Russe nach Russland mit ausländischem Auto

Beitrag von Norbert »

Was ich bislang herausfinden konnte: Wenn einem an der Grenze geglaubt wird, dass man keinen russischen Wohnsitz hat, dann ist alles einfach. Ansonsten Problem.

Kennt zufällig jemand einen guten Parkplatz in Elblag? Das wäre ja auch noch eine Option ... von da mit dem Bus weiter und von vorn herein kein Stress mit so etwas.

Hat noch jemand einen Link zu einer Versicherung? Wir hatten das hier kürzlich im Forum, finde es aber nicht.
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1848
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Einreise als Russe nach Russland mit ausländischem Auto

Beitrag von fugen »

Tourinsure, mache ich jetzt
229,- für Haftpflicht bis zum Ural
Benutzeravatar
AnGro
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 490
Registriert: 13 Apr 2004, 14:38
Wohnort: Toulouse-Moskau

Re: Einreise als Russe nach Russland mit ausländischem Auto

Beitrag von AnGro »

Moin Norbert, bist Du Dir sicher, dass Du nicht eingezogen wirst, sobald Du im Land bist? Wenn ja, warum?
Nopper
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 113
Registriert: 13 Jul 2017, 22:43

Re: Einreise als Russe nach Russland mit ausländischem Auto

Beitrag von Nopper »

Ich habe es anders mit der Versicherung Vorort geregelt. Eben eine Versicherung in dem Reise-Ort wo ich hingefahren bin angeschrieben und mir die Versicherungspolice per E-Mail zuschicken lassen. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn erstens hat man im Schadensfall einen Ansprechpartner vor Ort und es ist meist kostengünstiger als eine Onlineversicherung, habe ich festgestellt. Ob es generell so ist, kann ich nicht sagen, aber 3 Angebote hatte ich verglichen. Zudem gibt es auch in Russland sehr günstige Online-Scheinversicherungen, die leider keine Leistungen erbringen oder später überhaupt erreichbar sind.
Da muss schon jeder für sich am Ende online recherchieren, was wirklich online seriös in Russland ist. Jedenfalls kontrolliert wurde ich an der Grenze deswegen nicht und sie machen es auf meine direkte Nachfrage hin auch nicht.
Eine Alternative wäre zudem auch noch, am Grenzort oder in der Nähe eine Versicherung direkt abzuschließen. Allerdings, die Banken machen es scheinbar nicht. Von der Baerbank jedenfalls hatte ich im Vorfeld eine Absage diesbezüglich bekommen. Beim gleichen Versicherer, aber freien Anbieter, klappte alles reibungslos. Das verstehe, wer will.......
„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einreise als Russe nach Russland mit ausländischem Auto

Beitrag von Norbert »

AnGro hat geschrieben: 02 Jul 2023, 17:32 Moin Norbert, bist Du Dir sicher, dass Du nicht eingezogen wirst, sobald Du im Land bist? Wenn ja, warum?
Nein, ich bin mir nicht sicher. Aber es ist eher unwahrscheinlich: Ich habe nie gedient, meine Gesundheit ist nicht ideal und warum sollten sie ausgerechnet einen potentiellen Gegner an die Front schicken. Das schützt natürlich keinesfalls vor einer zufälligen Einberufung, und der Prozess, dies dann zu vermeiden wäre in jedem Fall viel Stress.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Einreise als Russe nach Russland mit ausländischem Auto

Beitrag von paramecium »

Norbert hat geschrieben: 04 Jul 2023, 11:44 Nein, ich bin mir nicht sicher. Aber es ist eher unwahrscheinlich:
Naja es passieren gerade Dinge die absolut keinen Sinn machen und die man bis vor Kurzem für sehr unwahrscheinlich hielt. Siehe z.B:

https://fortanga.org/2023/07/kolledzhi- ... -v-armiyu/
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einreise als Russe nach Russland mit ausländischem Auto

Beitrag von Norbert »

Dessen bin ich mir absolut bewusst. Es ist so, ja. Aber so geht es absolut allen meinen russischen Freunden und ich gehöre zu diesem Freundeskreis und muss genauso wie meine Freunde mit diesem Risiko leben. Deswegen mehrere Jahre nicht nach Russland zu kommen ist für mich aktuell keine Option. (Das kann sich ändern, je nach aktueller Lage.)
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einreise als Russe nach Russland mit ausländischem Auto

Beitrag von Norbert »

Ich bin final mit Bus eingereist, das Auto steht in Elblag (aka Elblong).

Auskunft an der Grenze: "In dem Fall zeigen sie uns ihren deutschen Pass, die deutschen Fahrzeugpapiere und dann füllen sie nur die Zollerklärung aus. Mehr benötigen wir nicht!" Andere Reisende haben dies so bestätigt (so schon gemacht oder kennen Leute, die es so machen).

Gestern war mit Bus 4 Stunden, Pkw wohl 3 Stunden. Hauptproblem beim Bus war, dass den ganzen Tag über viele Ukrainer in den Bussen waren und man alle Restfälle mit uns im letzten Bus mitschicken wollte. Der Busfahrer hat dann aber irgendwann erreicht, dass wir nicht warten mussten.
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“