"Prigoschin - was nun?" + "Die Geister, die Putin rief"

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muß sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft muß beantragt werden.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Re: Die Geister, die Putin rief

Beitrag von Tonicek »

Wladimir30 hat geschrieben:Eine ernst gemeinte Frage, die eine ernste Antwort erwarten darf
Bobsie hat geschrieben:Die Namen meines/er Informant/en gehören nicht in das Forum.
Das ist richtig, trifft auch für fast alle Forumsmitglieder zu, aber eben nicht für Bobsie - er hat ja geheimdienstliche Informanten - ich lach mich tot !!!
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Die Geister, die Putin rief

Beitrag von HJ52 »

Wladimir30 hat geschrieben: 24 Jun 2023, 23:37
Eine ernst gemeinte Frage, die eine ernste Antwort erwarten darf!
Hat er doch in den letzen Wochen schon mal erwähnt, woher die Infos, u.a., kommen. Warum sollte er das permanent wiederholen?
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Die Geister, die Putin rief

Beitrag von bella_b33 »

Kann manch Tourist eben nicht nachvollziehen. Man hat Freunde und Familie in Russland....die haben alle irgendeinen Job. Und man unterhält sich ja mit Denen ab und zu mal.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Die Geister, die Putin rief

Beitrag von Tonicek »

HJ52 hat geschrieben:Hat er doch in den letzen Wochen schon mal erwähnt, woher die Infos, u.a., kommen. Warum sollte er das permanent wiederholen?
Ja, richtig, ich erinnere mich: Vom FSB - Büro in Taganrog - die müssen es ja wissen - ich lach mich tot !!!

Hier mal eine Meinung aus einem etwas seriöseren Forum, in dem es auch um die Wahrheitsfindung geht und offensichtlich keine "geheimen Informanten Bobsie's" eine Rolle spielen:
Michael hat geschrieben: Zu den benannten Zitaten und Fakten würde ich mir wünschen, die Quelle zu benennen, was die Nachprüfbarkeit erleichtert und damit Fake-Fakten vorbeugt.
Quellenangaben könnten z.B. auch helfen, der offensichtlich missglückten Übersetzung „Unzulässigkeit eines Blutbades“ auf den Grund zu gehen:
Allerdings bedarf es schon eines gewissen Intellekts, um den Sinn des Beitrages zu verstehen . . .
Wladimir30 hat geschrieben:Eine ernst gemeinte Frage, die eine ernste Antwort erwarten darf
Bobsie hat geschrieben:Die Namen meines/er Informant/en gehören nicht in das Forum.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Die Geister, die Putin rief

Beitrag von Bobsie »

Tonicek, ich werde Dir die Adresse und die Telefonnummer geben. Dann kannst Du dann da mal vorbeischauen. musst aber mit öffenlichen Verkehrsmittel anreisen, vor dem Kreml kannst Du nicht parken.
Nur so nebenbei, hast Du heute Abend mal wieder etwas zu viel getrunken?
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Die Geister, die Putin rief

Beitrag von Tonicek »

Ha, ha, ha, Bobsie und seine Geheim-Informanten aus dem Kreml - ich lach mich tot . . .
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: "Prigoschin - was nun?" + "Die Geister, die Putin rief"

Beitrag von Norbert »

Schaltet mal eine Nummer herunter mit Euren albernen Anschuldigungen!

Dass Prigoschin aufgibt, war zu dem Zeitpunkt, als es Bobsie hier schrieb, bereits in vielen Kanälen zu lesen. Natürlich noch nicht in der Presse, weil die aus gutem Grund erst einmal Dinge minimal abprüfen muss. Aber vor Ort kennt eben unter Umständen privat Personen, die etwas schneller einschätzen können, ob eine Telegram-Nachricht von Typen wie Girkin/Strelkov ernstzunehmen ist oder nicht. Dass man dann hier aber nicht schreibt: Der Onkel meiner Frau sitzt in der südlichen Armeeverwaltung, ist wohl logisch.

Wem diese Art der Information nicht passt, der kann doch einfach eine Stunde länger warten, bis es in der deutschen Presse steht. Und Toni, da kannst Du im Quadrat springen - was Bobsie hier geschrieben hatte, stimmte im Nachhinein. Und es ist völlig schnuppe, woher er es wusste. (Und ehrlich, man musste dafür niemandem im FSB kennen, ...)

Am Samstag konnte man jedenfalls sehr gut beobachten: Telegram + 30 Minuten russische Presse + 15 Minuten BILD als Andeutung + 15 Minuten BILD sowie SPON als Nachricht.

P.S.: Ich habe die zwei Threads zu diesem Thema zusammengeführt.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: "Prigoschin - was nun?" + "Die Geister, die Putin rief"

Beitrag von paramecium »

Norbert hat geschrieben: 26 Jun 2023, 11:00 Dass Prigoschin aufgibt, war zu dem Zeitpunkt, als es Bobsie hier schrieb, bereits in vielen Kanälen zu lesen. Natürlich noch nicht in der Presse, weil die aus gutem Grund erst einmal Dinge minimal abprüfen muss.
Um 19:10 Uhr hat RIA die Einigung vermeldet, die ich hier um 19:17 Uhr mit Link gepostet habe. Als Bobsie um 19:58 Uhr hier im Forum schrieb hatten das so ziemlich alle deutschen Medien bereits aufgegriffen. Umso mehr wundert mich die Diskussion um irgendwelche geheimen Informationen die hier losgetreten wurde.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: "Prigoschin - was nun?" + "Die Geister, die Putin rief"

Beitrag von Norbert »

Ich hing am Samstag auch in Telegram und auf den Newsseiten, um zu verstehen, was gerade geschieht. Im Nachgang würde ich sagen, hier wurde im allerletzten Moment ein echter Bürgerkrieg abgewendet.

Warum diese Einstellung? Mit Rostov war eine Millionenstadt wohl wirklich unter Kontrolle der "Musikanten". Dazu bevorstehende Kämpfe vor den Toren Moskaus. Selbst wenn es keine echte Gefahr für Moskau war, so hätte es doch mindestens in Rostov viel Blutvergießen gegeben, um die Söldner dort wieder zu vertreiben. Immerhin hatten sie Equipment, um sich gegen die Luftwaffe zu wehren und haben dieses auch aktiv eingesetzt - es war also mehr als nur eine Clownstruppe wie zuvor nahe Belgorod. Auch die Ansprache von Putin machte sehr deutlich, dass die Lage ernst war.

Um so mehr verwundert die Wendung am Abend. Offensichtlich fehlte Prigoschin der Rückhalt beim Militär und Teilen der Entscheidungsstrukturen, den er sich erhofft hatte. Und im Gegensatz zur russischen Führung im Februar 2022 - als man wohl mehr ukrainischen Rückhalt für einen Richtungswechsel erhofft hatte - hat Progoschin in dieser Situation doch die Notbremse gezogen.

Zugleich zeigt der ziemlich schräge Kompromiss meiner Meinung nach auch, dass die Regierung ziemlich Muffensausen hatte - sonst würde man nicht einen halben Tag nachdem Putin die Revolte mit aller Deutlichkeit verurteilt und eine harte Bestrafung angekündigt hat, plötzlich einer Amnesie im nahen Exil zustimmen. Nachdem russische Soldaten sterben mussten und wertvolle Technik verloren ging. Und dieser Kompromiss auch noch vermittelt von Lukaschenko, dessen Bedeutung man eher schmälern möchte. Schoigu schweigt, Putin schweigt. Prigoschin auch, aber immerhin darf er im dicken Auto unter Jubel Rostov verlassen - geht's noch?!

ABER: Alle anderen Szenarien wären schlechter gewesen. Putsch gelingt und ein Scharfmacher kommt an die Macht? Putsch gelingt nicht, aber viel Blutvergießen bei den Gefechten? Selbst für die Ukraine wären diese Szenarien nur kurzfristig hilfreich gewesen.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: "Prigoschin - was nun?" + "Die Geister, die Putin rief"

Beitrag von Norbert »

Mich würde wirklich interessieren, wie die Aktiven im Forum, die gern ̶f̶ü̶r̶ die Position Russlands ̶w̶e̶r̶b̶e̶n̶ erläutern, die Vorgänge bewerten. Also Willi, Bobsie, HJ52, Wladimir30, Bella, etc. Dieses Interesse ist nicht heuchlerisch, sondern mir fehlen schlicht ein paar Gedankenansätze für mein eigenes Weltbild.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“