Kaliningrad

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
Hoffi
Anfänger/in
Beiträge: 9
Registriert: 11 Apr 2023, 16:02

Kaliningrad

Beitrag von Hoffi »

Hallo , ich bin von meiner Motorrad-Rundreise , Lettland , Litauen, Kaliningrad und Polen , wieder gut zu Hause angekommen und hier mal ein kurzer Bericht zu Kaliningrad.
Eingereist sind wir von Litauen über den Grenzübergang Kybartai , Kurische Nehrung ist dicht , Tilsit aktuell nur für Fußgänger.
Die Polnische Seite hat vielleicht 15 Minuten gedauert .Auf der Russische Seite , wegen der Formulare für die Einreise und Kontrolle Visum , vielleicht 45 Minuten und wir waren zu zweit . In Summe waren wir nach einen Stunde eingereist , eigentlich alles stressfrei , Dank auch bester Unterstützung und Vorbereitung von unserem Visabüro in Erfurt .
Unser zentrales Ziel war dann Rauschen / Svetlogorsk und dort haben wir drei Nächte im Royal Falko Resort übernachtet. Am ersten vollen Tag hatte es früh geregt und wir sind dann mit einer deutsch sprechenden Reiseführerin ab Mittag nach Kaliningrad gefahren , dort eine Rundreise durch die Stadt gemacht und mit der Bahn zurück gefahren. Ist übrigens die beste Lösung , dezentral an der Ostsee wohnen und mit der Bahn nach Kaliningrad hin und zurück fahren .
Am zweiten vollen Tag waren wir mit den Motorrädern unterwegs , von Rauschen nach Yantarny , dann querrüber nach Cranz / Zelenogarsk , weiter auf den russischen Teil der Nehrung , Rückwärts unseren Boris getroffen , Reiseleiter von 2018 und zurück. Waren gute 180 Kilometer.
Auch hier schon mal angemerkt , für alle 5 Tage , drei Übernachtungen , alles war bestens , superfreundlich, super Unterstützung überall . Und wir sollen berichten und es allen weitersagen , wie gut es in Kaliningrad ist .
Die Ausreise ging dann über Bagrationowsk Richtung Lötzen . Auf russische Seite etwa gleiche Zeit wie bei der Einreise und freundlich , die polnische Seite lief gut an , aber dann der Zoll , dort etwa gefühlt eine Stunde , das volle Programm.
Abschließend kann ich eine Reise nach Kaliningrad uneingeschränkt empfehlen, auf Grund der aktuellen politischen Situation, ist man an den Grentübergänger der einzige .
Grüße Gerald
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Kaliningrad

Beitrag von HJ52 »

Vielen Dank!
lerne schweigen ohne zu platzen.
berlinsky
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 53
Registriert: 29 Mär 2017, 18:02
Wohnort: Berlin

Re: Kaliningrad

Beitrag von berlinsky »

guter Bericht - danke ! [Danke]
galtar84
Grünschnabel
Beiträge: 10
Registriert: 21 Aug 2022, 17:05

Re: Kaliningrad

Beitrag von galtar84 »

Vielen Dank für den Bericht! [welcome]

Wir planen auch am 10.07. nach Kaliningrad über Polen einzureisen. Hoffen, dass es auch so reibungslos abläuft. Bericht folgt.
Hoffi
Anfänger/in
Beiträge: 9
Registriert: 11 Apr 2023, 16:02

Kaliningrad

Beitrag von Hoffi »

Kleine Ergänzung. Ich habe vom Visum bis zur KFZ.Versicherung, alles über das Büro in Erfurt erledigen lassen :
https://www.visum-russland.org/ Auf deren Internetseite gibts alle benötigten Formulare in Deutsch und Russisch zum bearbeiten und anschließend zum Ausdrucken. Hat uns bestens geholfen, wurde anerkannt.
Guter Mann der Ruslan Greb ! Gerne mich als Referenz nehmen .
Grüße Gerald
galtar84
Grünschnabel
Beiträge: 10
Registriert: 21 Aug 2022, 17:05

Re: Kaliningrad

Beitrag von galtar84 »

Hallo Hoffi,
Ich habe vom Visum bis zur KFZ.Versicherung, alles über das Büro in Erfurt erledigen lassen
Also Visum habe ich. KFZ-Versicherung nur die normale deutsche bei der HUK. Letztes Jahr gab es Formulare an der Grenze, die man ausgefüllt hat, als Versicherung in Kaliningrad. Mehr brauchten wir nicht.

Hat sich da was geändert? Warum brauchst du extra eine KFZ-Versicherung?
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 186
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Kaliningrad

Beitrag von olexpert »

galtar84 hat geschrieben: 03 Jul 2023, 14:07 Hallo Hoffi,

Hat sich da was geändert? Warum brauchst du extra eine KFZ-Versicherung?
Es gibt ja eine Kündigung/Beendigung des Abkommens zur "Grünen Karte" zwischen Russland und der EU. Fakt ist, dass das Vorhandensein einer Grünen Karte mit Zulässigkeit für RUS in den letzten 10 Jahren an den Grenzübergängen von Polen zu Kaliningrad (Mamonovo, Mamonovo-2, Bagriatonovsk) nie kontrolliert wurde. Schließlich ist es ja die eigene Verantwortung zu bewerten, ob bei einem Haftpflichtschaden in RUS die deutsche Versicherung zu Zahlungen bewegen ist. Ich gehe davon aus, wenn ich eine Grüne Karte mit Gültigkeit bis 6/2024 habe und mir meine Versicherung nichts gegenteiliges mitgeteilt hat, gegebenenfalls ein deutsches Gericht eine Zahlungsverpflichtung im Schadensfall daraus ableitet.
Frank [welcome]
Hoffi
Anfänger/in
Beiträge: 9
Registriert: 11 Apr 2023, 16:02

Re: Kaliningrad

Beitrag von Hoffi »

galtar84 hat geschrieben: 03 Jul 2023, 14:07 Hallo Hoffi,
Ich habe vom Visum bis zur KFZ.Versicherung, alles über das Büro in Erfurt erledigen lassen
Also Visum habe ich. KFZ-Versicherung nur die normale deutsche bei der HUK. Letztes Jahr gab es Formulare an der Grenze, die man ausgefüllt hat, als Versicherung in Kaliningrad. Mehr brauchten wir nicht.

Hat sich da was geändert? Warum brauchst du extra eine KFZ-Versicherung?
Moin , rufe einfach mal den Ruslan an und verweise auf meine Information, er wird Dir helfen können.
galtar84
Grünschnabel
Beiträge: 10
Registriert: 21 Aug 2022, 17:05

Re: Kaliningrad

Beitrag von galtar84 »

Moin , rufe einfach mal den Ruslan an und verweise auf meine Information, er wird Dir helfen können.
Nicht nötig. Wir sind drei Tage ohne Probleme mit unserem deutschen Auto durch Kaliningrad. Wenn es mal eine Beule gibt, dann rufe ich bestimmt nicht gleich die Versicherung an. Bei schweren Sachen, naja, mal sehen. Bisher mache ich mir da nicht wirklich Gedanken drüber. Ich gehe vom Besten aus. Immer positiv denken. :D
Das Auto steht nun in einer Tiefgarage und wir sind weitergeflogen. Alles supi.
Kas23P
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 54
Registriert: 13 Okt 2019, 12:09
Wohnort: Osthessen

Re: Kaliningrad

Beitrag von Kas23P »

Was kostet das abstellen des Fahrzeuges in der Tiefgarage wenn man fragen darf und wie seid ihr darauf gekommen?
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“