Einreise RUS - Tüv bei deutschem Auto?

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
AnGro
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 490
Registriert: 13 Apr 2004, 14:38
Wohnort: Toulouse-Moskau

Einreise RUS - Tüv bei deutschem Auto?

Beitrag von AnGro »

Moin Forum,
Muss eigentlich bei der Einreise nach Russland mit einem in DE zugelassenem Auto die Hauptuntersuchung gültig sein?
Bei der Ausreise azs Lettland ist das zwingend, aber was ist mit der Einreise in Russland?
Danke!
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Einreise RUS - Tüv bei deutschem Auto?

Beitrag von Bobsie »

Wenn Du schon ohne TÜV durch Lettland fährst, bezahlst Du schon mal bei den Letten. Die sind da sehr eigen.
Mir ist in RUS der TÜV abgelaufen, die Russen hat das nicht interessiert, aber bei den Letten durfte ich etwas mehr als 50 Euro löhnen.
Ist aber schon 5 Jahre her.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Einreise RUS - Tüv bei deutschem Auto?

Beitrag von Tonicek »

Bobsie hat geschrieben:Wenn Du schon ohne TÜV durch Lettland fährst, bezahlst Du schon mal bei den Letten. Die sind da sehr eigen.
Woher weißt Du das? Hast Du dafür ordentliche Belege - Gesetze? Oder ist das wieder solch eine sinnfreie Annahme Deinerseits?

Ich bin im Jan. 2022 von RUS --> LV via Terehova gereist. Der LV-Beamte hat zwar meinen abgelaufenen TÜV reklamiert - daraufhin habe ich ihm ein Schreiben von der JURISTISCHEN ZENTRALE DES ADAC aus München in verschiedenen Sprachen gezeigt, in dem stand, daß der TÜV / AU eine rein nationale DEUTSCHE ANGELEGENHEIT ist, die kein Ausländer zu beanstanden hat. Der lettische Beamte wurde sehr, sehr kleinlaut und wußte NICHTS zu erwidern.

Schon möglich, daß die baltischen "Beamten" hier gerne eine Möglichkeit wittern, extra Geld zu verdienen - wer darauf reinfällt: selber schuld !!

Auch dieses Schreiben rettete mich mehrere Male vor dubiosen "Polizisten", bezahlt habe ich nie:

Bild

Immerhin bin ich jetzt 4400 km durch RUS gefahren - da sollte man gewappnet sein,
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Einreise RUS - Tüv bei deutschem Auto?

Beitrag von HJ52 »

AnGro hat geschrieben: 30 Jun 2023, 17:27 Moin Forum,
Muss eigentlich bei der Einreise nach Russland mit einem in DE zugelassenem Auto die Hauptuntersuchung gültig sein?
Bei der Ausreise azs Lettland ist das zwingend, aber was ist mit der Einreise in Russland?
Danke!
"Frueher" hatte ich recht regelmaessig Besuch von Langzeitreisenden aus Westeuropa, da kam es schon mal vor, das der Tuev laengst abgelaufen war. Einreise RUS (allerdings aus Richtung Asien), war nie ein Problem.

Der Lette laesst niemanden mit RUS Kennzeichen ueber die Grenze (RUS-LV), der keinen aktuellen RUS T/O vorlegen kann. Warum sollten die Russen bei der Ueberquerung der Grenze LV-RUS nicht das gleiche praktizieren? Willi meldet sich sicher noch, der nutzt diesen Korridor recht haeufig.
aber bei den Letten durfte ich etwas mehr als 50 Euro löhnen.
Der Lette halt.... Ist einem Kollegen auch schon passiert mit einem meiner Werkstattwagen. Ist nun aber auch schon wieder eine kleine Ewigkeit her.
lerne schweigen ohne zu platzen.
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 323
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Einreise RUS - Tüv bei deutschem Auto?

Beitrag von ascombie »

Was ist denn eine "Hammer-Uni in KW"?
Selbst Herr Google kennt den Begriff nicht ......
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Einreise RUS - Tüv bei deutschem Auto?

Beitrag von Bobsie »

Früher nannten wir Königswusterhausen "KW"
Eine Stadt südlich von Berlin.
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 323
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Einreise RUS - Tüv bei deutschem Auto?

Beitrag von ascombie »

Bobsie hat geschrieben: 02 Jul 2023, 11:18 Früher nannten wir Königswusterhausen "KW"
Eine Stadt südlich von Berlin.
Ah ja, da hätte ich ja selber drauf kommen können. Königswusterhausen, wo es mal einen fatalen Flugzeugabsturz gab. Danke!
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“