Namensänderung nach Heirat nur im Reisepass nicht im Inlandspass?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Jolt6439
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04 Jul 2023, 02:30

Namensänderung nach Heirat nur im Reisepass nicht im Inlandspass?

Beitrag von Jolt6439 »

Hallo zusammen, habe viel gesucht aber leider keine wirklich Antwort auf die Frage gefunden.

Ich (DE) und meine Frau (RU) sind seit 3 Jahren verheiratet (in DK geheiratet und DE anerkennen lassen) und wollen jetzt die Namensänderung meiner Frau angehen. Wir wollten das immer, haben das ganze aber bis jetzt leider ein bisschen aufgeschoben wegen der Bürokratie.

Soweit ich dass hier gelesen könnten wir folgende Schritte gehen:
  • Man müsste zuerst nach RU den Namen mit übersetzter Heiratsurkunde im Inlandspass ändern lassen
  • Dann zurück nach DE zum russischen Konsulat und neuen Reisepass beantragen
  • Dann den Namen im Aufenthaltstitel ändern lassen
Wir haben aber aktuell Zeitdruck, weil wir innerhalb des nächsten Jahres vorhaben nach Amerika zwecks Arbeit umzuziehen und dazu sollte die Namensänderung so schnell wie möglich noch dieses Jahr abgeschlossen werden.
Zusätzlich kommt meine Frau aus einem Gebiet Nahe der Ukraine wo alle Flughäfen geschlossen sind, was die Reise dorthin viel schwerer machen würde und dass die Konsulate in DE dieses Jahr fast alle schließen werden macht es auch nicht besser.

Mit diesem Kontext nun unsere Fragen:
  1. Kann man die Änderung des Inlandspass auch auslassen/später nachholen? (mit später wären bei uns vermutlich Jahre gemeint)
  2. Gibt es dann irgendwelche Probleme wenn meine Frau irgendwann wieder mal nach RU reist mit unterschiedlichen Namen im Reisepass und Inlandspass?
  3. Angenommen es geht ohne Inlandspass, habt ihr ne Ahnung wie lange in der aktuellen Lage eine Namensänderung im Pass bei den Russischen Konsulaten dauern würde? Es wäre super wenn wird das innerhalb der nächsten 3 Monate schaffen würden
Wir würden dass echt gerne noch vor dem Umzug erledigen, da das in der USA sicherlich nochmal deutlich komplizierter wird.
Aber wir wissen noch nicht ganz ob es überhaupt noch möglich ist, wohlmöglich ist es zu spät.

Danke schon mal für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Jolt6439 am 04 Jul 2023, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1310
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Namensänderung nah Heirat nur im Reisepass nicht im Inlandspass?

Beitrag von inorcist »

Hi Jolt,

Wir hatten 2014 geheiratet und damals auch erst gedacht, meine Frau könnte mal schnell ihren Reisepass erneuern und erst später ihren Inlandspass.

Ging aber nicht, das sind eben zwei Prozesse, die man verwaltungstechnisch erst nacheinander erledigen kann. Sofern ich mich aber noch richtig erinnere und sich zwischenzeitlich nichts geändert hat, spielt es an sich aber keine Rolle. Für die effektive Namensänderung in allen wichtigen Unterlagen, Pässen, Urkunden hat man (meine ich) zehn Jahre Zeit. Es ist allenfalls etwas nervig zu erklären, warum die Namen nicht übereinstimmen.

Insgesamt hatte meine Frau für die Änderung aller wichtigen Dokumente ca zwei Monate benötigt.
Jolt6439
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04 Jul 2023, 02:30

Re: Namensänderung nach Heirat nur im Reisepass nicht im Inlandspass?

Beitrag von Jolt6439 »

Hi inorcist, danke für deine schnelle Antwort!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sagst du es ist an sich kein Problem in verschiedenen Dokumenten eine Weile verschiedene Namen zu haben, bloß werden wir wahrscheinlich zuerst den Inlandspass ändern müssen.

In dem Fall im Umkehrschluss, sollte das Konsulat das uns erlauben zuerst den Reisepass zu ändern, wird es kein Problem sein wenn wir den Inlandspass erst Jahre später ändern richtig?

Habe nämlich scheinbar im Forum jemand gefunden der es in dieser Reihenfolge gemacht hat:
Alex42 hat geschrieben: 07 Mai 2018, 08:16 Also bei uns ist es so, wir haben nach der Heirat den Reisepass im russischen Konsulat München neu, mit neuem Namen beantragt den wir bekommen haben. Es ist wichtig das der Name im Reisepass identisch ist mit dem Namen auf dem Aufenthaltstitel sonst gibt es Probleme bei der wiedereinreise nach De. Dann nach Sibirien und Inlandspass ändern nach 10 Tagen war der fertig und zurück nach De.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Namensänderung nach Heirat nur im Reisepass nicht im Inlandspass?

Beitrag von Bobsie »

Jolt6439 hat geschrieben: 04 Jul 2023, 11:33 In dem Fall im Umkehrschluss, sollte das Konsulat das uns erlauben zuerst den Reisepass zu ändern, wird es kein Problem sein wenn wir den Inlandspass erst Jahre später ändern richtig?
Genau so hat das meine Frau gemacht und es gab keine Probleme.
Das liegt aber jetzt schon mehr als 10 Jahre zurück.
Jolt6439
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04 Jul 2023, 02:30

Re: Namensänderung nach Heirat nur im Reisepass nicht im Inlandspass?

Beitrag von Jolt6439 »

Bobsie hat geschrieben: 04 Jul 2023, 13:41
Jolt6439 hat geschrieben: 04 Jul 2023, 11:33 In dem Fall im Umkehrschluss, sollte das Konsulat das uns erlauben zuerst den Reisepass zu ändern, wird es kein Problem sein wenn wir den Inlandspass erst Jahre später ändern richtig?
Genau so hat das meine Frau gemacht und es gab keine Probleme.
Das liegt aber jetzt schon mehr als 10 Jahre zurück.
Danke das ist gut zu wissen!
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 186
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Namensänderung nach Heirat nur im Reisepass nicht im Inlandspass?

Beitrag von olexpert »

Jolt6439 hat geschrieben: 04 Jul 2023, 02:53Ich (DE) und meine Frau (RU) sind seit 3 Jahren verheiratet (in DK geheiratet und DE anerkennen lassen) und wollen jetzt die Namensänderung meiner Frau angehen. Wir wollten das immer, haben das ganze aber bis jetzt leider ein bisschen aufgeschoben wegen der Bürokratie.
Hallo,

nur mal als Ansatz für die Überlegung bei Euch: Meine Frau (RUS) und ich (D) haben 2010 auch in Dänemark geheiratet, anschließend noch in der Kirche Orthodox in Kaliningrad. Kurz danach haben wir einen Anlauf zur Namensänderung für Sie in Kaliningrad unternommen. Da sie eine Tochter aus erster Ehe hat, war das Standesamt dort der Meinung, dass diese dann auch den Familiennamen von mir annehmen müsste. Dass wollten wir nicht, und dann ist alles friedlich zu ruhen gekommen. Wir sind glücklich miteinander, auch nach über 13 Jahren mit unterschiedlichen Familiennamen :lol: . Unsere gemeinsame Tochter hat bei Ihrer Geburt in Russland selbstverständlich meinen Familiennamen bekommen, und so sind wir alle zufrieden miteinander. Also der Namen ist nur eine Sequenz im Zusammenleben...
Frank [welcome]
Benutzeravatar
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1359
Registriert: 15 Nov 2003, 05:42
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Namensänderung nach Heirat nur im Reisepass nicht im Inlandspass?

Beitrag von werner »

Muss nicht die russ. Ehefrau ihren Inlandspass bei Ausreise nach Deutschland
im OWIR von Moskau abgeben ? Hat sich jemand von Euch schon in der Berliner
russ. Botschaft online einen Termin besorgt ?
Vielen Dank von Werner
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Namensänderung nach Heirat nur im Reisepass nicht im Inlandspass?

Beitrag von Norbert »

werner hat geschrieben: 12 Jul 2023, 02:49Muss nicht die russ. Ehefrau ihren Inlandspass bei Ausreise nach Deutschland im OWIR von Moskau abgeben ?
Wieso sollte sie müssen? Also ich reise problemlos nach Deutschland und gebe meinen (russischen) Inlandspass nirgends ab.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Namensänderung nach Heirat nur im Reisepass nicht im Inlandspass?

Beitrag von Bobsie »

Meine Frau war, als wir in Deutschland lebten, immer noch in Russland angemeldet, bei Freunden.
Und dadurch hatte der russische Inlandspass auch seine Berechtigung.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Namensänderung nach Heirat nur im Reisepass nicht im Inlandspass?

Beitrag von Bluewolf »

Jup, und da an der Grenze noch nie jemand nach dem Inlandspass gefragt hat...
Interessant sind lediglich die für den Grenzübertritt maßgeblichen Dokumente wie Visum, Aufenthaltserlaubnis etc.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“