Geschäftsvisum

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Geschäftsvisum

Beitrag von keksonline »

Glider hat geschrieben: 01 Sep 2023, 18:15
keksonline hat geschrieben: 07 Aug 2023, 15:01 Das Touristenvisum gibt es seit einiger Zeit auch als 90/180 Multivisum und war damit in Summe nicht teurer, als ein Business-Jahresvisum.
Seit wann und wo gibt es denn dieses? Auf der Seite des GK Bonn habe ich nichts dergleichen gesehen...
Schreib mal mehr dazu bitte.
Meine Visum-Agentur (mittlerweile leider geschlossen) hatte mich darauf hingewiesen. Das erste mal habe ich es im November 2021 erhalten. Danach nochmal im Dezember 2022.
olga2
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 37
Registriert: 18 Jan 2022, 11:46

Re: Geschäftsvisum

Beitrag von olga2 »

Ich bin gestern nach Kaliningrad gefahren. Gegen Mitternacht war an der Grenze nichts los. Mein Geschäftsvisa wurde ohne Rückfragen akzeptiert.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Geschäftsvisum

Beitrag von Tonicek »

Edgar hat geschrieben:Ich hab auch ein 1 Jahres Geschäftsvisum und aufgrund zahlreicher problemloser Einreisen letztes Jahr (und auch einer 18 stündigen Anreise) habe ich nicht leider nicht genug darauf geachtet wie ich mich den russischen Behörden gegenüber geäußert habe.
2 Deutsche, ein Brite und ich wurden rausgezogen . . . und stundenlang von unterschiedlichen Beamten befragt. Der Brite musste sogar Fingerabdrücke abgeben. Ich hab unter anderen von einem touristischen Aufenthalt gesprochen und hatte am Anfang meine geschäftliche Einladung nicht parat . . . Nach langem Hin und Her wurde gesagt das von „oben“ entschieden wurde das mir die Einreise verweigert wird. Daraufhin wurde auch mein Visum annulliert.
O, großer Gott, was bin ich froh, daß ich mit dem Thema RUS abgeschlossen habe - dieses ganze Theater mit Einladungen - Visa-Agenturen - Visums-Annullierungen am Grenzübergang - Fingerabdrücke am Grenzübergang - NEIN, nein, all das brauche ich nicht mehr, es gibt einfachere, schönere, freundlichere und auch wesentlich kostengünstigere Länder . . .

P.S.: Da hab' ich wohl immer Glück gehabt, daß ich mit meinen verschiedenen 6-monatigen-Geschäftsvisa immer einigermaßen gut durchgekommen bin - nichtsdestotrotz werde ich jetzt und in Zukunft innerhalb der Zivilisation herumreisen, soll heißen: Um RUS einen großen Bogen schlagen . . .
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1848
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Geschäftsvisum

Beitrag von fugen »

Toni, du gehst den Leuten auf den Keks mit deinem Abschluss ;-)
BTW Für mich sieht es eher so aus als ob du überhaupt nicht abgeschlossen, ansonsten würdest du im Kasachstan Forum, Barkeeper auf einem Boot Forum oder was auch immer Forum deine Meinung jedem an den Kopf werfen
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Geschäftsvisum

Beitrag von Tonicek »

@ fugen:

Es steht Dir frei wie jedem Anderen hier auch, mich auf die Ignor-Liste zu setzen, damit würdest Du Dir nicht nur das Lesen, sondern auch das Antworten sparen.

Übrigens, die Barkeeperzeit auf verschiedenen Schiffen ist seit 2008 vorbei, bist also ziemlich spät dran.

Und Kasachstan ist erst wieder in 4 Wo angesagt, aber nicht mehr durch [... Ausdrucksweise ist nicht forumsgemäß, Wladimir30, Glob.Mod] RUS, sondern per Direktflug.

Dazu beziehe ich die besten Infos hier: https://caravanistan.com/kazakhstan/

Und wenn Dir, fugen, meine Meinung zu RUS nicht zusagt, sie etwa sogar Dein Bild als RUS-Fanatiker beschädigt, dann tut mir das leid, aber so etwas muß man ertragen können.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Geschäftsvisum

Beitrag von Bobsie »

Tonicek hat geschrieben: 20 Okt 2023, 15:09

Und Kasachstan ist erst wieder in 4 Wo angesagt, aber nicht mehr durch das widerliche, ekelerregende RUS, sondern per Direktflug.

Und wenn Dir, fugen, meine Meinung zu RUS nicht zusagt, sie etwa sogar Dein Bild als RUS-Fanatiker beschädigt, dann tut mir das leid, aber so etwas muß man ertragen können
Admin, kann man diesen - ich zitiere seine Worte - "[Ausdrücke wurden gelöscht, ansonsten kann er ruhig weiter schreiben, Wladimir30]" Typen hier aus diesem Forum entfernen?
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Geschäftsvisum

Beitrag von HJ52 »

olga2 hat geschrieben: 19 Okt 2023, 00:05 Mein Geschäftsvisa wurde ohne Rückfragen akzeptiert.
Ein naher Verwandter:innen hat letzte Woche ein 3-Monats Business Visum beantragt. Laut Visum-Agentur soll die Einreise immer noch problemlos klappen.... Bin gespannt.
lerne schweigen ohne zu platzen.
olga2
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 37
Registriert: 18 Jan 2022, 11:46

Re: Geschäftsvisum

Beitrag von olga2 »

Ich denke mal, dass es eine große Rolle spielt wie man sich gegenüber den Grenzbeamten verhält. Freundliches Auftreten ist sehr wichtig. Ich will Gast in Russland sein und verhalte mich auch so!
Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Business Visas und sind einige im Laufe der Jahre. Rückfragen gab es nur bei der Einreise über Sankt Petersburg. Diese Fragen wurden freundlich beantwortet und dann gab es den Stempel. Niemand wollte bis eine Einladung sehen. Also Leute seit einfach nett auch hier im Forum.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Geschäftsvisum

Beitrag von HJ52 »

olga2 hat geschrieben: 21 Okt 2023, 16:44 Ich denke mal, dass es eine große Rolle spielt wie man sich gegenüber den Grenzbeamten verhält.
Absolut. Wie man in den Wald .... usw... usw...

Ich kann mir gut vorstellen, mit welcher Erwartungshaltung der ein oder andere "Deutsche" an die Grenze faehrt, und im nachhinein auf "den Russen" schimpft. "Suchfunktion" benutzen :lol: ....
lerne schweigen ohne zu platzen.
esco
Grünschnabel
Beiträge: 20
Registriert: 11 Feb 2024, 06:44

Re: Geschäftsvisum

Beitrag von esco »

Edgar hat geschrieben: 10 Aug 2023, 15:32 Ich hatte Ende Juli eine Reise nach Moskau (Einreise in Sankt Petersburg geplant)
Vorgesehen war ein familiärer Aufenthalt. Ich hab auch ein 1 Jahres Geschäftsvisum und aufgrund zahlreicher problemloser Einreisen letztes Jahr (und auch einer 18 stündigen Anreise) habe ich nicht leider nicht genug darauf geachtet wie ich mich den russischen Behörden gegenüber geäußert habe.
2 Deutsche, ein Brite und ich wurden rausgezogen (wir waren glaube ich auch die einzigen mit europäischer Staatsangehörigkeit) und stundenlang von unterschiedlichen Beamten befragt. Der Brite musste sogar Fingerabdrücke abgeben. Ich hab unter anderen von einem touristischen Aufenthalt gesprochen und hatte am Anfang meine geschäftliche Einladung nicht parat. Musste dann ein Formular vom FSB ausfüllen, auf dem ziemlich genau nach der einladenden Organisation gefragt wird. Dazu konnte ich keine detaillierten Angaben machen. Habe dann später noch ein Foto von meiner Einladung gefunden, was ich ihnen dann auch geschickt habe. Die RU Behörden haben auch meine einladende Organisation angerufen, ich war währenddessen auch mit meiner Visa Agentur in Kontakt, dort wurde mir gesagt das die Organisation meine Einladung bestätigen wird. Mir wurde dann mitgeteilt das die Organisation meine Einladung nicht bestätigt hat. Nach langem Hin und Her wurde gesagt das von „oben“ entschieden wurde das mir die Einreise verweigert wird. Daraufhin wurde auch mein Visum annulliert.

Man muss dazu sagen das kurz nach meiner Einreise auch der Afrika Gipfel stattfand und deswegen vielleicht die Kontrollen intensiver waren.
Generell kann ich sagen, das man unbedingt seine geschäftliche Einladung dabei haben sollte und das man sich vorher detailliert Gedanken machen sollte, wie man seinen REIN geschäftlichen Aufenthalt ggfs. auch mit anderen Dokumenten belegen kann.
Ich verstehe auch nicht warum die Grenzpolizei gesagt hat, dass die einladende Organisation meine Einladung nicht bestätigt hat, ggfs. hatten Sie in der Situation selbst die Sorge das auf Sie Konsequenzen zu kommen.
Schon älter, aber verrätst du uns welcher Grenzübergang das war? Bist du mit dem Bus eingereist?
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“