Geschäftsvisum

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

olga2
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 37
Registriert: 18 Jan 2022, 11:46

Geschäftsvisum

Beitrag von olga2 »

Hallo zusammen,

auf Grund der Vereinfachung habe ich mir ein Geschäftsvisa für Russland besorgt. Ich nutze das schon mehrere Jahre und hatte nie Probleme. Meine Visa-Agentur hat mich informiert, dass es vereinzelt Probleme gibt.


"Sehr geehrte Antragssteller mit einem Geschäftsvisum!

Es ist in der letzten Zeit oft vorgekommen, dass bei der Einreise nach Russland die russische Grenzkontrolle Nachweise über geschäftliche Partnerschaften mit russischen Unternehmen verlangt. Man muss das geschäftliche Reiseziel belegen können (Verhandlungen, Vertragsabschlüsse, Seminare, Fachmessen usw). Man muss auch das konkrete russische Unternehmen nennen können und ein Bestätigungsschreiben von diesem Unternehmen vorzeigen können, dass Sie dort erwartet werden und Verhandlungen und Beratungen führen werden.

Wenn man dies nicht nachweisen kann, kann abgewiesen werden. Es ist schon einzeln vorgekommen."

Ist das jemand schon so passiert?
Tatjana aus Bonn
Grünschnabel
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mai 2022, 01:41

Re: Geschäftsvisum

Beitrag von Tatjana aus Bonn »

Ich habe auch diesen Warnhinweis von meiner Visaagentur erhalten. Anscheinend gibt es seit Ende Juli verschärfte Einreisekontrollen.
Ich war im Juni das letzte Mal in Rußland, ohne Probleme bei der Ein- oder Ausreise. Ich wollte Ende August wieder fahren und werde nochmal bei der Agentur nachfragen, was es zu beachten gibt.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Geschäftsvisum

Beitrag von Okonjima »

Könnte es sein, das die verschärften Kontrollen für Geschäftsvisa im Zusammenhang stehen mit dem Start des Online-Visa?
Sprich...die Leute sollen vermehrt oder nur noch das Online-Visa nutzen. Nur so ne Vermutung...kommt mehr Kohle rein.
Und besser zu kontrollieren ist es auch! ;)
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Geschäftsvisum

Beitrag von keksonline »

Solange man ein zum Reisezweck passendes Visum hat, sollte es keine Probleme geben. Es war schon immer eine Grauzone. 2016 wurde ich deswegen mal intensiv von einem Grenzbeamten in ziviler Kleidung befragt. Seit dem bin ich auf Touristen- und Privatvisum umgeschwenkt. Das Touristenvisum gibt es seit einiger Zeit auch als 90/180 Multivisum und war damit in Summe nicht teurer, als ein Business-Jahresvisum.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsvisum

Beitrag von Norbert »

Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass einige Finnen genauer unter die Lupe genommen wurde, als Antwort auf strengere Auslegung der Schengenvisa in Finnland. Und damit die Agenturen keinen Ärger bekommen, warnen sie nun ...

Persönlich Betroffene kenne ich jedoch nicht.
Edgar
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10 Aug 2023, 15:17

Re: Geschäftsvisum

Beitrag von Edgar »

Ich hatte Ende Juli eine Reise nach Moskau (Einreise in Sankt Petersburg geplant)
Vorgesehen war ein familiärer Aufenthalt. Ich hab auch ein 1 Jahres Geschäftsvisum und aufgrund zahlreicher problemloser Einreisen letztes Jahr (und auch einer 18 stündigen Anreise) habe ich nicht leider nicht genug darauf geachtet wie ich mich den russischen Behörden gegenüber geäußert habe.
2 Deutsche, ein Brite und ich wurden rausgezogen (wir waren glaube ich auch die einzigen mit europäischer Staatsangehörigkeit) und stundenlang von unterschiedlichen Beamten befragt. Der Brite musste sogar Fingerabdrücke abgeben. Ich hab unter anderen von einem touristischen Aufenthalt gesprochen und hatte am Anfang meine geschäftliche Einladung nicht parat. Musste dann ein Formular vom FSB ausfüllen, auf dem ziemlich genau nach der einladenden Organisation gefragt wird. Dazu konnte ich keine detaillierten Angaben machen. Habe dann später noch ein Foto von meiner Einladung gefunden, was ich ihnen dann auch geschickt habe. Die RU Behörden haben auch meine einladende Organisation angerufen, ich war währenddessen auch mit meiner Visa Agentur in Kontakt, dort wurde mir gesagt das die Organisation meine Einladung bestätigen wird. Mir wurde dann mitgeteilt das die Organisation meine Einladung nicht bestätigt hat. Nach langem Hin und Her wurde gesagt das von „oben“ entschieden wurde das mir die Einreise verweigert wird. Daraufhin wurde auch mein Visum annulliert.

Man muss dazu sagen das kurz nach meiner Einreise auch der Afrika Gipfel stattfand und deswegen vielleicht die Kontrollen intensiver waren.
Generell kann ich sagen, das man unbedingt seine geschäftliche Einladung dabei haben sollte und das man sich vorher detailliert Gedanken machen sollte, wie man seinen REIN geschäftlichen Aufenthalt ggfs. auch mit anderen Dokumenten belegen kann.
Ich verstehe auch nicht warum die Grenzpolizei gesagt hat, dass die einladende Organisation meine Einladung nicht bestätigt hat, ggfs. hatten Sie in der Situation selbst die Sorge das auf Sie Konsequenzen zu kommen.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsvisum

Beitrag von Norbert »

Danke für den Bericht, sehr wertvoll!
Tatjana aus Bonn
Grünschnabel
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mai 2022, 01:41

Re: Geschäftsvisum

Beitrag von Tatjana aus Bonn »

Edgar hat geschrieben: 10 Aug 2023, 15:32 Ich hatte Ende Juli eine Reise nach Moskau (Einreise in Sankt Petersburg geplant)
Vorgesehen war ein familiärer Aufenthalt. Ich hab auch ein 1 Jahres Geschäftsvisum und aufgrund zahlreicher problemloser Einreisen letztes Jahr (und auch einer 18 stündigen Anreise) habe ich nicht leider nicht genug darauf geachtet wie ich mich den russischen Behörden gegenüber geäußert habe.
2 Deutsche, ein Brite und ich wurden rausgezogen (wir waren glaube ich auch die einzigen mit europäischer Staatsangehörigkeit) und stundenlang von unterschiedlichen Beamten befragt. Der Brite musste sogar Fingerabdrücke abgeben. ...
Danke für diese Info. Welche war die einladende Organisation, wenn ich fragen darf? Und an welcher Grenze kam es zur Verweigerung der Einreise und Annullierung des Visums (Ivangorod oder an der finnisch-russischen Grenze)?
Ich plane ebenfalls in Kürze eine Reise und will mich so gut es geht vorbereiten. Die Visaagentur hat mir auch gesagt, daß man bei Befragung darauf achten muß, daß der Grund für die Reise genau dem Visum entsprechen muß. Ich werde die Einladung parat haben und den Namen der einladenden Organisation etc., aber je mehr Infos, desto besser. Vielen Dank.
Tatjana aus Bonn
Grünschnabel
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mai 2022, 01:41

Re: Geschäftsvisum

Beitrag von Tatjana aus Bonn »

Hier fasse ich kurz meine Erfahrungen zusammen.

Ich bin Ende August über die estnisch-russische Grenze Narva/Ivangorod eingereist. Die Grenzbeamtin fragte mich nach Ziel und Zweck meiner Reise, worauf ich geantwortet habe St. Petersburg und Geschäftsreise. Sie hakte nochmal nach "Geschäftsreise?", was ich bejahte. Weitere Fragen gab es nicht und ich mußte keine Unterlagen vorlegen.

Zuvor hatte mir die Visa-Agentur noch gesagt, daß der Streß an der Grenze nachgelassen habe, die seien jetzt auf das E-Visum konzentriert.
Glider
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 532
Registriert: 14 Jan 2005, 11:26
Wohnort: Freiburg

Re: Geschäftsvisum

Beitrag von Glider »

keksonline hat geschrieben: 07 Aug 2023, 15:01 . Das Touristenvisum gibt es seit einiger Zeit auch als 90/180 Multivisum und war damit in Summe nicht teurer, als ein Business-Jahresvisum.
Seit wann und wo gibt es denn dieses? Auf der Seite des GK Bonn habe ich nichts dergleichen gesehen...
Schreib mal mehr dazu bitte.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“