Gazprom-Bank

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Gazprom-Bank

Beitrag von Josef Silberkant »

Moin Forum,
habe vor kurzem gehört, die Gazprom-Bank sei immer noch nicht von der EU sanktioniert und würde SWIFT-Überweisungen tätigen. Die Homepage der Bank bestätigt das. Angeblich werden auch UnionPay-Karten angeboten, mit denen man auch außerhalb Russlands bezahlen kann. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 186
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Gazprom-Bank

Beitrag von olexpert »

Ich will so eine UnionPay - Karte mal in den nächsten Wochen in Kaliningrad beantragen, mal sehen ob es mit einem deutschen Pass geht. Online war nicht, da schon die Erfassungsfelder wieder keine deutsche Passnummer verarbeiten konnten...
Frank [welcome]
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Gazprom-Bank

Beitrag von bella_b33 »

Ja, wir haben eine Union Pay Karte von der Gazprombank für Reisen ins Ausland. Funktioniert an ein paar Geldautomaten in Deutschland(Sparkasse zB) und anderen Ländern. Wirklich in nem Geschäft bezahlen hab ich damit noch nicht geschafft. In Russland meine ich, funktionieren die Dinger nicht mal an nem Geldautomaten(zumindest als ich mal danach geschaut hatte, letztes Jahr). Zumindest ist das System nicht mit dem russischen Kreditkartensystem verknüpft. Soll heissen: Dir schickt keiner in 15Sekunden Geld auf Deine Karte(wie man es bei russsichen Kreditkarten a la MIR gewohnt ist.
Aber die Tage in RU hatte ich irgendwo bei einer Online Buchung (RZD) gesehen, daß die mittlerweile auch Union Pay akzeptieren.

Also ja, Union Pay funktioniert mehr oder weniger und breitet sich langsam aus. Liegt halt so als Drittkarte bei uns herum, weil sie im russischen Alltag derzeit eigentlich nicht nutzbar ist
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Gazprom-Bank

Beitrag von knutella2k »

bella_b33 hat geschrieben: 01 Aug 2023, 14:14 Ja, wir haben eine Union Pay Karte von der Gazprombank für Reisen ins Ausland.
Und habt ihr mal probiert, von dort was auf ein DE-Konto zu überweisen - wenn überhaupt möglich? Die russ. Raiffeisen z.B. lässt für deren Kunden auch noch SWIFT-Überweisungen ins Ausland in Euro zu, allerdings erst ab Mondsummen von 20.000 Euro...
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Gazprom-Bank

Beitrag von bella_b33 »

Nö, ehrlich nichtmal dran gedacht. Darum geht's uns eigentlich weniger. Eher, dass man auf Reisen wieder eine RU-Karte zum Bezahlen hat
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Gazprom-Bank

Beitrag von Josef Silberkant »

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht @bella-b33!
Wenn man mit der Karte weder in der EU noch in Russland bezahlen kann, dann frag ich mich, wozu die gut sein soll. Besser hat man eine Karte für EU und eine für DE, und für SWIFT-Überweisungen gibt es ja CoronaPay.
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Gazprom-Bank

Beitrag von bella_b33 »

Du kannst mit der Karte zumindest Bargeld in der EU an einigen Bankomaten abheben, hast also eine Möglichkeit dein "russisches Geld" bei Reisen zu verwenden. In Russland sehe ich in den letzten Tagen mehr und mehr Bezahlmöglichkeiten für UP(2x beim Blumen bestellen, bei Burger King am Touchscreen Bestellterminal gestern glaub auch).
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gazprom-Bank

Beitrag von Norbert »

Tinkoff hatte diese Karten ja großzügig verteilt, aber seitdem die auf den Sanktionslisten sind, funktionieren die Karten nicht mehr im Ausland. Hat einige Leute getroffen, die darauf gesetzt hatten. Wer sicher gehen will macht wirklich lieber eine kasachische Visa oder Master, wobei die Banken dort nun auch genauer hinschauen bei Russen. Und ferner muss man natürlich erst einmal nach KZ überweisen können, geht mit sanktionierten Banken auch schwerer.
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Gazprom-Bank

Beitrag von knutella2k »

Josef Silberkant hat geschrieben: 02 Aug 2023, 16:29 und für SWIFT-Überweisungen gibt es ja CoronaPay.
Stichwort KoronoPay: Hat jemand aktiv Erfahrung damit, Geld von Russland auf ein EU-/DE-Konto zu schicken? Wenn ja, wie funzt das? Irgendwie finde ich scheinbar nicht die richtige Einstellung.

Was ich bereits probiert habe:

1. App installiert

2. Erstmals mit SMS-Code auf russ. Tel-Nummer eingeloggt. Anschliessend standen mir nur eine Handvoll Ziellaender zur Ueberweisung von Russland aus zur Verfuergung. Keins davon gehoerte zum EU-Raum.

3. Erstmals mit SMS-Code auf deutsche Tel-Nummer eingeloggt. Anschliessen gibts zwar die Option von DE nach RU zu schicken, aber offenbar nicht umgekehrt.

Sind Uerbweisungen in der Richtung RU -> DE uerberhaupt mit KoronoPay moeglich? Kann mir da mal bitte einer mit Erfahrung auf die Spruenge helfen?

Edit: Den Thread kann man gerne separieren, falls noetig.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Gazprom-Bank

Beitrag von Bobsie »

Wenn Du irgendwelche Rubel nach DE überweisen willst, kannst Du mir die Rubel in RUS überweisen und ich überweise Dir die Euro in D oder auch in der EU. Da sparst Du auch einiges Geld dabei.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“