Eheschließung in Deutschland und Beantragung einer zweiten Geburtsurkunde mit Apostille

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!

Moderator: Dietrich

Antworten
junikind
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05 Aug 2023, 14:08

Eheschließung in Deutschland und Beantragung einer zweiten Geburtsurkunde mit Apostille

Beitrag von junikind »

Hallo,

ich habe die russische Staatsbürgerschaft, lebe aber seit 23 Jahren in Deutschland und habe einen unbefristeten Aufenthaltstitel hier. Mein Verlobter (Deutscher) und ich möchten gerne heiraten und ich habe schon einige Informationen über die für das Standesamt benötigten Dokumente zusammengesucht. Daraus geht hervor, dass ich mich von der Erbringung des Ehefähigkeitszeugnisses vom Oberlandesgericht in Hamburg befreien lassen soll und benötige dafür u.a. eine aktuelle beglaubigte Übersetzung der apostillierten Geburtsurkunde.

Ich würde eine neue Geburtsurkunde plus Apostille beantragen müssen, frage mich aber, wie das aktuell geht. Da das Konsulat in Hamburg schließt und ich ggf. nach Berlin fahren müsste, wollte ich fragen, ob jemand vielleicht schon Erfahrungen in der aktuellen Situation gemacht hat. Außerdem finde ich keine offiziellen Infos dazu, wie man eine russische Apostille für russische Dokumente beantragt. Alles was ich dazu im Internet finden kann sind Agenturen, die das für einen übernehmen, aber den Preis von ca. 300 EUR finde ich schon heftig.

War jemand in einer ähnlichen Situation wie meiner oder weiß, wie man aktuell eine Geburtsurkunde und Apostille beantragt? Ich will es auch schon aus Kostengründen vermeiden nach Russland reisen zu müssen und kenne dort auch keine Personen mehr. Den Tipp mit Dänemark haben wir als zweite Option im Hinterkopf, vielleicht geht es aber doch weniger kompliziert als gedacht in Deutschland.

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 186
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Eheschließung in Deutschland und Beantragung einer zweiten Geburtsurkunde mit Apostille

Beitrag von olexpert »

Wir haben vor einer ähnlichen Frage gestanden, aber schon vor 12 Jahren. Im Ergebnis haben wir in Dänemark geheiratet, wegen der deutlich geringeren Anzahl von Dokumenten. Heute sollte sicher alles noch beschwerlicher sein, da sind die 300 EUR sicher nicht zu viel.
Frank [welcome]
junikind
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05 Aug 2023, 14:08

Re: Eheschließung in Deutschland und Beantragung einer zweiten Geburtsurkunde mit Apostille

Beitrag von junikind »

olexpert hat geschrieben: 06 Aug 2023, 20:29 Wir haben vor einer ähnlichen Frage gestanden, aber schon vor 12 Jahren. Im Ergebnis haben wir in Dänemark geheiratet, wegen der deutlich geringeren Anzahl von Dokumenten. Heute sollte sicher alles noch beschwerlicher sein, da sind die 300 EUR sicher nicht zu viel.
Vielen Dank, ich kann mir gut vorstellen, dass das mittlerweile komplizierter geworden ist. Wir werden dann auch lieber nach Dänemark reisen
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“