Präsidentschaftswahlen in RUS

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muß sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft muß beantragt werden.
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Präsidentschaftswahlen in RUS

Beitrag von Josef Silberkant »

Im März 2024 (also in ungefähr einem halben Jahr) müssten in Russland die Präsidentschaftswahlen stattfinden. Das aus meiner Sicht Seltsame ist nur, dass man derzeit NICHTS von einer Wahlkampfstimmung merkt.
Nicht einmal in den russischen Medien taucht das Thema auf. Die einzige Meldung aus der letzten Zeit , die es im Zusammenhang mit der Wahl stand, war, dass Справедливая Россия keinen eigenen Kandidaten aufstellen wird. Stattdessen haben die wohl vor, Putin zu unterstützen, obwohl er nach meinem Wissensstand noch überhaupt nicht bekanntgegeben hat, an der Wahl teilnehmen zu wollen.
Und auch auf den Straßen in Russland sieht man nicht, dass bald eine Präsidentschaftswahl ansteht. In Moskau, wo ich jetzt gerade bin, hängen nur Wahlplakate für die Bürgermeisterwahlen, aber KEINS für die Präsidentschaftswahlen. Kein Wunder eigentlich, denn noch ist wie gesagt kein einziger Kandidat nominiert worden.
Wie erklärt ihr euch das alles? Es kann ja nicht sein, dass es zu früh den Wahlkampf ist. Heißt also: er wird auch später weitgehend ausbleiben. Woran liegt das?
Ich finde, dass es sehr viel über das russische System aussagt. Die Wahlen sind praktisch überflüssig, da Putin keine nennenswerten Gegner oder Konkurrenten hat. Und selbst wenn Nawalny und Co. nicht in Haft wären, würden sie sich nicht durchsetzen, weil sie so sehr von einflussreichen Staatsmedien angefeindet wurden, dass die Mehrheit der Russen tatsächlich hinter Putin steht.
Zuletzt geändert von Josef Silberkant am 19 Okt 2023, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1848
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Präsidentschaftswahlen in RUS

Beitrag von fugen »

Liegt es an mir, oder ist da ein gewisser Unterton zu hören?

Möchtest du das zurück?
Dann los ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Präsidentschaftswahlen in RUS

Beitrag von paramecium »

fugen hat geschrieben: 14 Aug 2023, 17:45 Liegt es an mir, oder ist da ein gewisser Unterton zu hören?

Möchtest du das zurück?
Dann los ;-)
Du meinst wenn Russland die Grundvorraussetzungen dafür schaffen würde, dass Wahlen demokratisch ablaufen und es eine echte Wahlalternative abseits von W.W gäbe, würden sich die Mehrheit für die Rückkehr in diese Verhältnisse entscheiden? Irgendwie traue ich den Russen da mehr zu...
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1848
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Präsidentschaftswahlen in RUS

Beitrag von fugen »

Süß verdreht ;-)

Nein, ich meine wenn demokratische Wahlen, wir wissen ja wer es festlegt was demokratisch ist, stattfinden schaffen es ein paar das Ergebnis für nichtig zu erklären, weil es in ihren Augen nicht demokratisch war.
Außer natürlich es gewinnt die gewollte Marionette!
Ob Nawalny dann für McDonald’s Werbung macht für 1,5millionen, was denkst du?
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3327
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Präsidentschaftswahlen in RUS

Beitrag von Saboteur »

Ich vermute es wird nach der Sommerpause losgehen. Schauen wir mal, wie es im September ist. Spannend wird noch, ob es eine weitere Mobilisierung geben wird. Würde ja eventuell nicht so gut ankommen. Mal schauen
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Präsidentschaftswahlen in RUS

Beitrag von Axel Henrich »

Ich frage mich gerade, wie man im Zusammenhang mit der Wahl in Russland, überhaupt Nawalny erwähnt?! :lol: Dann wäre wohl auch Höcke in D Kanzlerkandidat ... :lol:

Insofern bin ich da ganz bei paramecium:
"Irgendwie traue ich den Russen da mehr zu" ... ;)

-ah-
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1848
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Präsidentschaftswahlen in RUS

Beitrag von fugen »

Nawalny ist ein Synonym, da kannst du jeden x-beliebigen einsetzen, um das Beispiel zu Gorbatschow aufzuzeigen ;-)
Es wird nur in einem Fall das Siegel der „Freien Demokratischen Wahlen“ geben. Und wer hier was anderes denkt leidet an Realitätsverlust oder ist einfach naiv
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Präsidentschaftswahlen in RUS

Beitrag von Josef Silberkant »

Axel Henrich hat geschrieben: 16 Aug 2023, 01:58 Ich frage mich gerade, wie man im Zusammenhang mit der Wahl in Russland, überhaupt Nawalny erwähnt?! :lol: Dann wäre wohl auch Höcke in D Kanzlerkandidat ... :lol:

Insofern bin ich da ganz bei paramecium:
"Irgendwie traue ich den Russen da mehr zu" ... ;)

-ah-
Ich habe Nawalny nicht im Zusammenhang mit der Wahl, sondern als einen theoretisch möglichen Konkurrenten Putins erwähnt. Nawalny und Leute aus seinem Umfeld haben nichts mit dem Ereignis dieser Wahl zu zu tun, da bin ich ich voll bei dir. Die Erwähnung Nawalnys in meinem Post war aber trotzdem notwendig, um die allgemeine Entwicklung im russischen System richtig einzuordnen.
Audiatur et altera pars
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Präsidentschaftswahlen in RUS

Beitrag von paramecium »

fugen hat geschrieben: 16 Aug 2023, 09:52 Nawalny ist ein Synonym, da kannst du jeden x-beliebigen einsetzen, um das Beispiel zu Gorbatschow aufzuzeigen ;-)
Es wird nur in einem Fall das Siegel der „Freien Demokratischen Wahlen“ geben. Und wer hier was anderes denkt leidet an Realitätsverlust oder ist einfach naiv
Da reicht ein Blick auf die jüngste Geschichte um das zu widerlegen. Es gibt gerade genug Beispiele in Europa (Türkei) eingeschlossen, bei denen nicht der Lieblingskandidat der von dir angesprochenen Seite gewonnen hat und die Wahl dennoch nicht als undemokratisch bezeichnet wird.
Zudem kann es Russland auch vollkommen egal sein was der Westen schreibt. De facto ist Russland leider keine Demokratie mehr. Das war noch vor 10-15 Jahren anders. Dass niemand im Stande wäre das Land genau so gut oder sogar besser als W.W. nach den Bedürfnissen der Bevölkerung zu führen stimmt sicher nicht. Genug Potential an klugen Köpfen ist ganz sicher da.
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1848
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Präsidentschaftswahlen in RUS

Beitrag von fugen »

Dein Ernst mit der Türkei?
Die Amerikaner wollen den Bogen einfach nicht überspannen, weil die Türkei denen zu viele Sorgen bereiten kann
Deshalb der Eiertanz.

Bei einigem was für dich so „sicher“ ist muss ich zwangsläufig an Ulbricht denken
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“