Heirat Russin deutscher

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!

Moderator: Dietrich

Olaf2312
Anfänger/in
Beiträge: 7
Registriert: 25 Aug 2023, 14:41

Heirat Russin deutscher

Beitrag von Olaf2312 »

Hallo entschuldigt bitte die Groß- und Kleinschreibung da ich nicht selber tippe sondern über Google spreche.
Ich/ wir möchten gerne heiraten nur haben solche Probleme hier in Deutschland dass ich euren Rat brauche. Meine Verlobte hat vor über 50 Tagen alle nötigen Unterlagen versehen mit Apostille aus Russland losgeschickt diese sind jedoch bis zum heutigen Tage noch nicht angekommen. Jetzt spielen wir mit dem Gedanken in Russland zu heiraten jedoch ist mir laut Internet bekannt dass dort von mir ein ehrfähigkeitszeugnis benötigt wird welches jedoch zur Erstellung die sich auf dem Weg befindlichen Unterlagen von meiner Verlobten benötigt.
Was ich ohne Probleme besorgen kann ist ein erweiterte Meldebescheinigung sowie mein Scheidungsurteil welches ich mit Apostille versehen kann.
Ich weiß dass in Russland auch ein ehrfähigkeitszeugnis benötigt wird kann man jedoch mit der erweiterten und mit Apostille versehenen Meldebescheinigung dieses umgehen?
Falls nicht überlegen wir schon in der Türkei oder in Montenegro zu heiraten weil das zum jetzigen Zeitpunkt der einfachste Weg für sie als Russin ist da sie nicht so reisen kann wie wir es uns vorstellen.
Über Tricks und Erfahrung aus dem jetzigen Jahr 2023 von euch wäre ich sehr dankbar da ich echt von unserem deutschen Rechts und Organisationssystem die Faxen dicker habe
Liebe Grüße Olaf
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Heirat Russin deutscher

Beitrag von Bobsie »

Du brauchst eine Bestätigung, dass Du nicht verheiratet bist. Und dafür reicht eine deutsche erweiterte Meldebescheinigung. Da steht dann alles drauf. Natürlich Übersetzung und Apostille dazu.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1310
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Heirat Russin deutscher

Beitrag von inorcist »

@Bobsie - bei uns hatte 2014 ebenfalls die Meldebescheinigung ausgereicht, die Erfahrung im Forum zeigt aber doch, dass mittlerweile fast ausschliesslich das Eheähigkeitszeugnis verlangt wird.
Olaf2312
Anfänger/in
Beiträge: 7
Registriert: 25 Aug 2023, 14:41

Re: Heirat Russin deutscher

Beitrag von Olaf2312 »

Danke für Eure Infos. Ich habe mittlerweile so den Kaffee auf das ich mit erweiterter Meldebescheinigung, Scheidungsurteil, Geburtsurkunde (alles mit Apostille) nach Russland fahre wir es dort versuchen werden und wenn es nicht klappt ich die Unterlagen von Ihr direkt und nochmals im Original persönlich mitnehme bzw wir in der Türkei heiraten werden.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Heirat Russin deutscher

Beitrag von Bobsie »

Du kannst ja mal die Übersetzten Unterlagen nach RUS mailen und Deine Liebste erkundigt sich auf dem russischen Standesamt ob diese Dokumente im Original ausreichen werden.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Heirat Russin deutscher

Beitrag von Bobsie »

inorcist hat geschrieben: 26 Aug 2023, 09:33 @Bobsie - bei uns hatte 2014 ebenfalls die Meldebescheinigung ausgereicht, die Erfahrung im Forum zeigt aber doch, dass mittlerweile fast ausschliesslich das Eheähigkeitszeugnis verlangt wird.
Und wir hatten vor 6 Monaten hier eine Eheschliessung, da reichte die Meldebeschenigung.
Man darf der russischen Behörde das Wort " Eheähigkeitszeugnis" nicht in den Mund legen, ein Dokument, welches sie nicht kennen, verlangen sie auch nicht.
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 215
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Heirat Russin deutscher

Beitrag von Jobst »

Ein ЗАГС in Rostov am Don kannte das Wort Ehefähigkeitszeugnis schon im Jahr 2009.
Nopper
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 113
Registriert: 13 Jul 2017, 22:43

Re: Heirat Russin deutscher

Beitrag von Nopper »

Nun, hier Ratschläge ist nicht ganz so einfach. Denn jedes Bundesland händelt eine Heirat und deren Regularien dazu anders!
Ich bin einfach zum Standsamt gegangen und gefragt was sie brauchen, wenn ich in Ausland heirate und in Deutschland eine Übernahme beantrage. Das waren mächtig viel Unterlagen, die ich in relativ kurzer Zeit mit den notwendigen Beglaubigungen und bestimmten Apostillen brauchten. Uns erschien das mächtig aufwendig. Darum haben wir am Ende in Deutschland geheiratet. Wir haben eine Liste von Unterlagen bekommen, die wir aus Russland und der deutschen Bezirksregierung dazu brauchten. Auch die notwendigen Stellen wie beglaubigte Übersetzungen etc, wo wir alles bekommen waren dort aufgeführt. Selbst die Reihenfolge zu Beibringung der verschiedenen Unterlagen wurde uns wegen der unterschiedlichen Laufzeiten vorgeschlagen.
Am Ende hat der Standesbeamte alles sehr ausführlich kontrolliert und weggeschickt. Denn nur ein kleiner Fehler, wie ein falscher Punkt oder Komma lässt alles den Bach heruntergehen.
Am Ende hat aber alles genau so geklappt wie er vorhergesagt hat und wir hatten 3 Monate Zeit in Deutschland zu heiraten!
So hängt wohl viel davon ab, ob man eine guten und erfahren Standesbeamten vor Ort hat!
„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ (Mahatma Gandhi)
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Heirat Russin deutscher

Beitrag von paramecium »

Sehe ich auch so wie Nopper. Ja, das Klinkenputzen zum Erhalt der Dokumente hat damals genervt, aber letztendlich verlief der Prozess sowohl beim Standesamt als auch beim Konsulat zur Visumserteilung problemlos ab und die Sachbearbeiter waren hilfsbereit. Bei Olaf ist offenbar das Problem die Post. In Vor-Kriegs-Zeiten ging das problemlos mit DHL-Express (Laufzeit Europäisches Russland nach Deutschland 2-3 Tage). Heute muss man sich auf die normale Post verlassen, was wahrscheinlich noch risikobehafteter ist als früher.
Mr.Black
Grünschnabel
Beiträge: 10
Registriert: 14 Aug 2023, 18:00
Wohnort: Duisburg

Re: Heirat Russin deutscher

Beitrag von Mr.Black »

Hallo Olaf,

ich habe im Januar dieses JAhres meine Irishka in Georgien(Tiflis) geheiratet , alles im allen hat es 1 Woche gedauert wr waren Verheiratet und hatten alle Papiere mit Übersetung und Apostille zusammen.Wir brauchten nichts ausser unser Passport, wenn Ihr keine Trauzeugen habt könnt Ihr euch da welchen mieten :lol: .
Zurück in Deutschland kurz zum Standesamt und Meldeamt , alles ohne Probleme! Nur jetzt das schei.. VISA zu bekommen macht uns fertig.
Vieleicht konnte ich dir einen kleinen Tipp geben.

gruß Dirk

p.S Vieleicht hat jemand hier einen Tipp wie ich meine Frau schneller zu mir bekomme... Weil das geht ganz schön an die Nieren!! Danke euch
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“