Einreise nach RU mit Kfz

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Antworten
Glider
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 532
Registriert: 14 Jan 2005, 11:26
Wohnort: Freiburg

Einreise nach RU mit Kfz

Beitrag von Glider »

Hallo liebe Gemeinde,
nachdem es Jahr (bei mir bis zuletzt Januar 2023) recht einfach war, mit dem eigenen Auto in die RF zu fahren, scheint sich ja etliches geändert zu haben...
!. Internationaler Führerschein, wurde ich die letzten 25 Jahre nie gefragt, gibt es da neues anBürokratie?
2. Grüne Versicherungskarte, kam dieser Tage eine neue, da war RUS gestrichen. Hat einer schon mal mit seinem Versicherergezackert?
Was mag eine an der Grenze ansonsten abzuschliessende Versicherung dann kosten?
3. Weitere aktualisierte Tips und Hinweise?
Grüsse in die Runde!
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Einreise nach RU mit Kfz

Beitrag von Bobsie »

Glider hat geschrieben: 29 Aug 2023, 18:58
!. Internationaler Führerschein, wurde ich die letzten 25 Jahre nie gefragt, gibt es da neues anBürokratie?

Grüsse in die Runde!
Da ich ja die ganzen Jahre in Russland mit dem deutschen Führerscheinherumfahre, habe ich mich mal erkundigt.
Ein internationaler Führerschein ist nicht erforderlich, aber neuerdings eine Übersetzung zum deutschen Führerschein.
Dann wurde mir gesagt, wenn ich länger als ein Jahr in RUS bin, muss ich den russischen Führerschein erwerben.
Ich schaute den Herrn entgeistert an.
Er sagte nur: Alter Mann, fahre Du ruhig weiter mit deinem deutschen Führerschein, dir tut keiner mehr etwas. [gaehn]
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einreise nach RU mit Kfz

Beitrag von Norbert »

Wie Bobsie schon schreibt, nationale Führerscheine gelten für kürzere Aufenthalte, aber eben mit Übersetzung. Diese sollte vermutlich notariell beglaubigt sein und da ist der internationale Führerschein wohl schlicht einfacher. Einen russischen Führerschein braucht man neu wieder bei längerem Aufenthalt - war früher mal so, dann nicht mehr, nun wieder. So richtig eindeutig fand ich die neue Regelung nicht, es reicht wohl aber einfach eine Beantragung, ohne Prüfung.

Versicherung bekommst Du hinter der Grenze, zumindest in Мамоново (Гжехотки) an der ersten Tanke. Hier wäre ich jedoch eher fahrlässig - die versicherte Summe ist eh niedrig und die Strafen ohne Versicherung sind überschaubar. Wenn ich nur die paar Meter bis zum Flughafen nach Kaliningrad will, würde ich es nicht kaufen, wenn weiter, dann schon.
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 905
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Einreise nach RU mit Kfz

Beitrag von willi »

Bin jetzt im Sommer 2 mal eingereist, einmal Estland, einmal Finnland. Wurde weder nach internationalem Führerschein, noch nach grüner Versicherungskarte gefragt. Dachte eigentlich ich müsste eine temporäre russische Versichung anschliessen, aber war kein Thema.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Nopper
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 113
Registriert: 13 Jul 2017, 22:43

Re: Einreise nach RU mit Kfz

Beitrag von Nopper »

Nun, ich fahre seit vielen Jahren mit dem KFZ nach Russland. Weder bei der Grenzkontrolle noch bei einer Verkehrskontrolle wurde ich jemals nach dem internationalen Führerschein gefragt. Bei der letzten Kontrolle habe ich den internationalen Führerschein sogar vorgezeigt, aber der Polizist konnte nichts damit anfangen und wollte nur den EU-Führerschein sehen. Der Polizist sagte, das braucht eigentlich nicht, auch wenn es irgendwo steht........

Zur Autoversicherung verhält es sich so, dass diese notwendig ist. Ansonsten bleibt man im Schadensfall auf allen Kosten kleben. Aber diese Versicherung wird weder von der Polizei, noch von der Grenzkontrolle aktiv kontrolliert. Das muss also jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko für sich eingeht!
Ein anderes Risiko sind zudem die russischen Internetversicherungen, die man passend dazu in Russland buchen kann. Je günstiger sie sind, umso unseriöser sind sie oft, leider. Ich habe einen Bekannten, der diese Erfahrung bedauerlicherweise machen musste......
Ich lasse mir dagegen von einem örtlichen Versicherungsbüro am Reiseort eine Versicherungs-Bescheinigung für den Reise-Zeitraum schicken, dann bin ich immer die ganze Zeit auf der sicheren Seite. Ein Monat kostet mich dort ungefähr 60 Euro Vollkasko. Aber nun, das muss jeder für sich entscheiden.....
„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ (Mahatma Gandhi)
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Einreise nach RU mit Kfz

Beitrag von keksonline »

Nopper hat geschrieben: 02 Sep 2023, 15:14 Aber diese Versicherung wird weder von der Polizei, noch von der Grenzkontrolle aktiv kontrolliert.
Bei unseren letzten Verkehrskontrollen (KFZ mit russischem Kennzeichen) in der Oblast Samara, Uljanowsk sowie in Tatarstan wollten die Polizisten immer die Versicherungspolice sehen.
Nopper
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 113
Registriert: 13 Jul 2017, 22:43

Re: Einreise nach RU mit Kfz

Beitrag von Nopper »

Bei unseren letzten Verkehrskontrollen (KFZ mit russischem Kennzeichen) in der Oblast Samara, Uljanowsk sowie in Tatarstan wollten die Polizisten immer die Versicherungspolice sehen.
Nun, diese EU-weite Regelung gilt ja erst seit diesem Frühjahr, dass die ehemalige grüne Versicherungskarte nicht mehr dort gilt. Zumindest bei mir wurde es mit deutschem Kennzeichen nicht hinterfragt. Wir waren jetzt zweimal, seitdem dort und wurden mehrfach kontrolliert. So viele deutsche Autos fahren ja aktuell nicht in Russland herum. Das kann aber natürlich bei Autos mit russischen Kennzeichen gut sein. Bei Autos mit ukrainischen oder moldawischen Kennzeichen ist es ganz sicher so. Sie haben es sicher derzeit dort nicht ganz leicht mit scharfen Kontrollen.........
„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einreise nach RU mit Kfz

Beitrag von Norbert »

Nopper hat geschrieben: 02 Sep 2023, 15:14Zur Autoversicherung verhält es sich so, dass diese notwendig ist. Ansonsten bleibt man im Schadensfall auf allen Kosten kleben. Aber diese Versicherung wird weder von der Polizei, noch von der Grenzkontrolle aktiv kontrolliert. Das muss also jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko für sich eingeht!
Auf den Kosten bleibst Du auch so sitzen, denn die Deckungssummen der russischen Haftpflicht sind lachhaft. Laut Google aktuell umgerechnet nicht einmal 4000 EUR, bei Personenschaden 5000 EUR. Das deckt ja nicht einmal einen geschrotteten Dacia Logan.

Aber Dein Fazit stimmt um so mehr.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Einreise nach RU mit Kfz

Beitrag von Bobsie »

Und wenn man bei den ganz billigen Haftpflichtversicherungen mal etwas genauer hinschaut, stellt man fest, dass Personenschäden nicht mit abgedeckt sind.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einreise nach RU mit Kfz

Beitrag von Norbert »

Gar nicht abdecken geht nicht, das ist gesetzlich vorgegeben, dass (laut Google) 500.000 RUB abgedeckt sein müssen. Ist aber halt nichts, davon kann man zwei gute OPs bezahlen und fertig.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“