Ich bin der Neue vom Bodensee

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von knutella2k »

[welcome] auch von mir!
DaChefe hat geschrieben: 07 Sep 2023, 02:20 Habe mal bei Fluege.de geschaut, über die Türkei könnte man in ca. 9 Std. für 600-700 Euro fliegen.
Erscheint mir von der Zeit + Kosten fast noch günstiger als eine Autofahrt nach Kaliningrad + Flug nach Moskau.
Oder ist das nicht so der Hit?
Ich rate auch zum Flug, zumal vom Bodensee aus... Selbst für mich aus dem ostdeutschen Raum ist die Kaliningrad-Tour zwar etwas realisitischer, dennoch musste ich heftig mit den Verbindungen und Grenzzeiten planen. Da brauchts gerne mal irgendwo ne Übernachtung (z.B. in Gdansk), um alles auf Nummer sicher zu erreichen. Wenn man das zusammenrechnet, kommt man dann wieder so ziemlich bei den Flugpreisen an...
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von bella_b33 »

Herzlich Willkommen [welcome]
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von Norbert »

Ohne Russland-Erfahrung rate ich auch klar zum Flug via Serbien oder Türkei.

Für Überweisungen sind wirklich die allgemeinen Hinweise zu beachten. Bei anti-scam.de kann man auch prüfen, ob jemand anderes bereits ähnliche Bilder erhalten hat. Beliebt ist die Masche, erst eine Zuneigung vorzutäuschen, dann einen Besuch zu planen und dann kommen plötzlich Probleme. Visum zu teuer, teure Übersetzungen nötig, plötzlich Probleme mit Geschenken bei der Ausreise, ... es fängt mir harmlosen Kleinbeträgen an und wird dann immer teurer, bis das Opfer abgemolken ist.

Ich will Deiner Freundin dies nicht unterstellen, aber leider hatten wir auch bei uns hier im Forum eine zweistellige Zahl solcher Fälle über die Jahre.
DaChefe
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 47
Registriert: 06 Sep 2023, 13:29

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von DaChefe »

fugen hat geschrieben: 07 Sep 2023, 08:37 Willkommen :-)

Alle denken an Scam und keiner traut sich zu frage ?
Mich eingeschlossen, das ist natürlich immer ein Thema. Bin jetzt aber weder blauäugig noch unerfahren in der Hinsicht.
Auch wenn ich keine Bedenken aktuell habe, wird es eh nur bei Mini-Beträgen bleiben, die keinen Betrüger wirklich interessieren würden :-)
Daher lohnt auch kein großer Aufwand, wenn es nicht geht.
Niemand hat nach Geld gefragt, daher auch kein großer Schaden, wenn es nicht geht.

Echte Betrüger müssen sich ja derzeit gute Stories ausdenken, warum man Geld NICHT nach Russland etc. senden kann, sondern an ein Konto auf den Caymans (was ja jedes Mädel aus der Tundra garantiert hat).

Die Autofahrt hatte ich tatsächlich durchaus in Erwägung gezogen, aber das sind von hier mal gepflegte 27h Fahrt (glaub 2500km), selbst mit nem sparsamen Diesel kostet das in günstigsten Fall 2 Tankfüllungen pro Strecke.
Dann wird das schon wieder genauso teuer wie das Fliegen, außer dass man da auch noch nach Frankfurt etc. muß (evtl. noch parken etc.). Dafür bist halt in kürzerer Zeit direkt in Moskau. Bin zwar im Kopf 25, aber körperlich eigentlich 48...daher sind 24 Stunden fahren auch nicht mehr soooo easy...
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von Josef Silberkant »

paramecium hat geschrieben: 07 Sep 2023, 08:39 Willkommen im Forum.
DaChefe hat geschrieben: 07 Sep 2023, 02:20 Habe mal bei Fluege.de geschaut, über die Türkei könnte man in ca. 9 Std. für 600-700 Euro fliegen.
Erscheint mir von der Zeit + Kosten fast noch günstiger als eine Autofahrt nach Kaliningrad + Flug nach Moskau.
Oder ist das nicht so der Hit?
Je nach Fluganbindung von deinem Wunschflughafen bist du über Istanbul oder Belgrad (Air Serbia) am schnellsten in Moskau.
Von Air Serbia hört man im Netz aber nichts Gutes. Ich habe schon Erfahrungsberichte gelesen, da war z.B. von systematischen Verspätungen die Rede. Und der Service am Bord lässt wohl auch viel zu wünschen übrig. Kannst du das vllt aus deiner eigenen Erfahrung kontern oder wie stehst du dazu?
Ich schau mich gerade nämlich auch nach Flugtickets um und alle, von denen ich mich beraten ließ, behaupten, Turkish Airlines seien in Bezug auf mögliche Verspätungen oder Flugausfälle am zuverlässigsten und auch von der Servicequalität her die allerbeste Option. Kann aber natürlich Geschmacksache sein, zumal TA ja mit die teuersten Tickets anbieten.
P.S. Die Mods können das Thema gerne abspalten.
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von Bluewolf »

DaChefe hat geschrieben: 07 Sep 2023, 11:55
fugen hat geschrieben: 07 Sep 2023, 08:37 Willkommen :-)

Alle denken an Scam und keiner traut sich zu frage ?
Auch wenn ich keine Bedenken aktuell habe, wird es eh nur bei Mini-Beträgen bleiben, die keinen Betrüger wirklich interessieren würden :-)
Niemand hat nach Geld gefragt, daher auch kein großer Schaden, wenn es nicht geht.

Dann wird das schon wieder genauso teuer wie das Fliegen, außer dass man da auch noch nach Frankfurt etc. muß (evtl. noch parken etc.).
Hallo Nachbar, Bodensee ist ja quasi um die Ecke, zumindest nach russischen Maßstäben :lol:
Willkommen im Forum.
Ja, als erste Reaktion Scam zu vermuten, ist halt hier so eine Art Reflex. Ich kenne kaum jemanden, der übers Internet Kontakt zu Russinnen aufgebaut hat und nicht auf die eine oder andere Weise damit zu tun hatte.
Da ich noch Kontakt zu einigen von Antiscam habe, kann ich Dir auch den Hinweis geben, dass Geldwünsche zwar noch verbreitet, aber inzwischen ein alter Hut sind. Zur Zeit ist eher Datenklau und Pishing in. Zum Beispiel lädt Dich jemand zu einem Chat ein und schleust z. B. Malware ein. Tage später wird dann ein beliebiger Deiner Social Media Accounts gesperrt, wegen kriegsverherrlichenden, rassistischen, ****** (hier beliebige Verfehlung einsetzen) Posts. Hört sich erstmal harmlos an, kann aber bei entsprechenden Netzwerk - Kontakten übel enden (Linkedin usw.), spätestens wenn der Arbeitgeber was mitbekommt. Aber hey, KEINE PANIK [run]

Und zum Fliegen z. B.:
Etwas teurer für bewegungsfaule -> Flug von Friedrichshafen über Frankfurt nach Istanbul
Normales Vorgehen -> Flug von Basel nach Istanbul
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 905
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von willi »

Ein Bekannter hat vor 10 Jahren massiv nach Frau im internet gesucht, ein Mädel aus Novosibirsk kennengelernt, Deutschlehrerin, mittlerweile eine glückliche Familie.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von Bluewolf »

willi hat geschrieben: 07 Sep 2023, 13:06 Ein Bekannter hat vor 10 Jahren massiv nach Frau im internet gesucht, ein Mädel aus Novosibirsk kennengelernt, Deutschlehrerin, mittlerweile eine glückliche Familie.
Tja, ich habe nicht gesucht, aber gefunden ;) Auch schon wieder 14 Jahre her.
DaChefe
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 47
Registriert: 06 Sep 2023, 13:29

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von DaChefe »

Ist halt wie immer im Netz - man erfährt leichter von den schlechten Erfahrungen, seltener von den Guten...(auch wenn das viel mehr sind).
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von Bobsie »

Ich auch gefunden, im Netz. Vor 19 Jahren. Und jetzt 18 Jahre verheiratet. Und nach Russland "ausgewandert". Vor 6 Jahren.
Und auch damals gab es einen Spam Kontakt. Hab es aber recht schnell herausgefunden.
Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“