Ich bin der Neue vom Bodensee

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
DaChefe
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 47
Registriert: 06 Sep 2023, 13:29

Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von DaChefe »

Hallo,

habe mich gestern kurzfristig angemeldet, da ich hier hoffe, ein paar Infos zu verschiedenen Problemen mit Kontakten nach Russland auszutauschen.

Bin der Christian, 48 Jahre jung, komme vom Bodensee.
Seit kurzem habe ich eine Freundin in Russland.

Jetzt sind für mich natürlich Themen wie Visa für Russland, wie kommt man am besten nach Moskau, wie kann sie mich hier besuchen, wie kann ich Kleinbeträge überweisen usw. interessant.

Würde mich freuen, wenn ich hier Infos von Insidern finden könnte. Google-Suche kann man teilweise vergessen, vor lauter gesponserter Links findet man da nix wertvolles. Teilweise sehr veraltet.

Danke euch!
Christian
Kas23P
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 54
Registriert: 13 Okt 2019, 12:09
Wohnort: Osthessen

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von Kas23P »

Willkommen im Forum. [welcome]
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von Josef Silberkant »

DaChefe hat geschrieben: 06 Sep 2023, 21:42 Hallo,

habe mich gestern kurzfristig angemeldet, da ich hier hoffe, ein paar Infos zu verschiedenen Problemen mit Kontakten nach Russland auszutauschen.

Bin der Christian, 48 Jahre jung, komme vom Bodensee.
Seit kurzem habe ich eine Freundin in Russland.

Jetzt sind für mich natürlich Themen wie Visa für Russland, wie kommt man am besten nach Moskau, wie kann sie mich hier besuchen, wie kann ich Kleinbeträge überweisen usw. interessant.

Würde mich freuen, wenn ich hier Infos von Insidern finden könnte. Google-Suche kann man teilweise vergessen, vor lauter gesponserter Links findet man da nix wertvolles. Teilweise sehr veraltet.

Danke euch!
Christian
Hi Christian und herzlich willkommen im Forum auch von mir.
Deine Anliegen sind hier schon öfter besprochen worden; die Infos wirst du alle problemlos finden, wenn du die entsprechenden Threads aufsuchst.
Z.B. die Frage nach dem Visum. Inzwischen bietet Russland für Aufenthalte von 16 Tagen und weniger ein eVisum an, mehr dazu im Thread „eVisum ab 2021“. Für längere Aufenthalte brauchst du ein konventionelles Visum im Konsulat zu beantragen, am besten mit einer Einladung von deiner Freundin.
Nun zur Reise nach Moskau. Mit einer der preisgünstigsten Wege wäre der über die Region Kaliningrad, was konkret heißt: du kommst mit deinem Auto nach Kaliningrad, stellst es dort in einer Tiefgarage ab und fliegst weiter nach Moskau. Falls eine Autoreise nicht infrage kommt, kannst du auch nach Danzig oder Vilnius fliegen und von dort mit dem Bus nach Kaliningrad rüberfahren. Nach allem, was man hört, werden die Wartezeiten an der RUS-PL Grenze aber immer länger. Für mehr Infos dazu einfach Kaliningrad in die Suchmaschine des Forums eingeben.
Audiatur et altera pars
DaChefe
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 47
Registriert: 06 Sep 2023, 13:29

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von DaChefe »

Danke euch!
Die Infos hier sind ja schonmal ermutigend.

Habe mal bei Fluege.de geschaut, über die Türkei könnte man in ca. 9 Std. für 600-700 Euro fliegen.
Erscheint mir von der Zeit + Kosten fast noch günstiger als eine Autofahrt nach Kaliningrad + Flug nach Moskau.
Oder ist das nicht so der Hit?
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von kamensky »

@Christian [welcome] hier im Forum!
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von Wladimir30 »

Hi Christian, auch von mir ein Herzlich Willkommen.

Wie hast Du denn in diesen turbulenten Zeiten Deine Freundin kennen gelernt (wenn es nicht zu persönlich ist so zu fragen)?

Oben links auf der Forumsseite gibt es die Suchfunktion. Etwas sperrig zu handhaben, aber durchaus empfehlenswert. Blätter doch da mal durch, da wirst Du eine ganze Menge finden, auch zu Abwägungen, welche der Varianten jetzt besser ist. Jeder hat da so seine Prioritätenliste (Komfort, Zeit, Kosten usw.), deshalb ist es schwierig zu sagen, welche der Varianten denn jetzt so "gut" ist, welche "eher weniger".
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1848
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von fugen »

Willkommen :-)

Alle denken an Scam und keiner traut sich zu frage ?
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von paramecium »

Willkommen im Forum.
DaChefe hat geschrieben: 07 Sep 2023, 02:20 Habe mal bei Fluege.de geschaut, über die Türkei könnte man in ca. 9 Std. für 600-700 Euro fliegen.
Erscheint mir von der Zeit + Kosten fast noch günstiger als eine Autofahrt nach Kaliningrad + Flug nach Moskau.
Oder ist das nicht so der Hit?
Nein, Fliegen geht problemlos, ist deutlich schneller, kostet aber dafür etwas mehr. Solche Autotouren würde ich auch nur machen wenn in der Luft gar nichts mehr geht. Aber es gibt hier im Forum einige sehr passionierte Autofahrer. ;) Siehe dazu auch die Antwort von Waldi.

Je nach Fluganbindung von deinem Wunschflughafen bist du über Istanbul oder Belgrad (Air Serbia) am schnellsten in Moskau.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von HJ52 »

Willkommen! [welcome]
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von Bobsie »

Auch ein herzliches Wilkommen von mir :D
Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“