Ich bin der Neue vom Bodensee

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von Norbert »

Air Serbia hat halt weniger Ausweichflüge, wenn etwas schief geht. Turkish fliegt die Strecken ja alle mehrfach täglich und Umbuchungen sind da deutlich einfacher, wenn mal etwas schief geht. Sagen wir so: Air Serbia ist meiner Meinung nach ok, Turkish Airlines jedoch teurer und längere Flugzeit. Und dann gibt es exotische Varianten wie Dubai, Yerevan, Kairo, ...
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von Okonjima »

Hallo Christian, Herzlich Willkommen! :D

Zum Thema Flüge und wie kommst Du nach Moskau - wenn Du in der Nähe Bodensee bist, ist der beste und naheliegendste Knotenpunkt für mich eindeutig Zürich. Von dort flliegen Turkish Airlines und auch Pegasus via Türkei nach Moskau. Preis aktuell so in etwa 600-700 Euro.
Kleiner Tipp...die preiswertesten Flüge haut Turkish hin und wieder ab München raus. Ist jetzt von Dir auch nicht soweit weg.
Wenn ich jetzt z.B. wahllos im Oktober schaue, gibts da Flüge um die 500 Euro oder teilweise sogar drunter. Ist dann eventuell Codeshare
mit Anadolujet, geht aber auch. Air Serbia war bei mir nie in der engeren Wahl...immer viel zu teuer und zu unterirdischen Flugzeiten.
Ich würde beim ersten mal auf jeden Fall fliegen. Ist aber am Ende immer eine Abwägung von Kosten und Nutzen. Sicherlich kann man mit
Auto und Bus einiges an Geld sparen, dafür bist Du meistens länger unterwegs. Mir ist Zeit wichtiger...ist aber meine persönliche Einschätzung.
Hinzu käme bei dem neuen Online-Visa, das die meisten Grenzübergangsstellen an denen das Visa gilt Flüghäfen sind, d.h. bei der Variante
Auto oder Bus musst Du Dir im klaren über den Grenzübergang sein bzw. ob der für Deinen Fall auch geht.
Ich bin z.B. zuletzt 2 x mit Flug und Bus über Helsinki nach St.Petersburg. Aber diese Variante fällt wohl z.B. beim Online-Visa für mich aus, da
Virolahti als Grenzübergang für das Online-Visa nicht zulässig ist. Aber das wird jetzt zu viel glaube ich.. ;)

Wichtig für Dich...erstmal nach Moskau fliegen, Eindrücke sammeln und dann an Geldüberweisungen denken!

PS: Wenn Du dich mit dem Thema Visa noch nicht befassen willst, dann trefft euch doch erstmal in der Türkei. Vorteil wäre...
Du kommst von D oder SUI viel preiswerter in die Türkei und das gesparte Geld kannst Du für Flüge für Sie investieren!
Ist aber bloß ne Idee von mir...;)
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von paramecium »

Ich hab meine russische Frau vor 15 Jahren im Internet kennengelernt (war ein Sprachtandem und keine aktive Partnersuche). Seit 11 Jahren sind wir verheiratet und haben mittlerweile zwei Kinder.
Josef Silberkant hat geschrieben: 07 Sep 2023, 12:28 Von Air Serbia hört man im Netz aber nichts Gutes. Ich habe schon Erfahrungsberichte gelesen, da war z.B. von systematischen Verspätungen die Rede. Und der Service am Bord lässt wohl auch viel zu wünschen übrig. Kannst du das vllt aus deiner eigenen Erfahrung kontern oder wie stehst du dazu?
Nein, mit Air Serbia hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Daher guter Hinweis deinerseits.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1310
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von inorcist »

Bluewolf hat geschrieben: 07 Sep 2023, 12:45
Und zum Fliegen z. B.:
Etwas teurer für bewegungsfaule -> Flug von Friedrichshafen über Frankfurt nach Istanbul
Normales Vorgehen -> Flug von Basel nach Istanbul
Oder via Zürich, je nachdem, wo am Bodensee.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von Bluewolf »

wenn Du in der Nähe Bodensee bist, ist der beste und naheliegendste Knotenpunkt für mich eindeutig Zürich.
Stimmt natürlich und hat auch eine direkte Zugverbindung. Und wie inorcist schrieb kommt es natürlich auch auf den genauen Platz am Bodensee an.
Ich war da eher von meiner Richtung beeinflusst ;) Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass Frankfurt wirklich nicht sein muss. Spannend wäre ja vielleicht noch, welcher Zielflughafen in Moskau angeflogen wird. Ist das aus Istanbul immer der gleiche?
Von Pegasus würde ich im Moment aber auch die Finger lassen. Sämtliche Bewertungsplattformen "vernichten" die Linie gerade. Von fehlendem Service, Unfreundlichkeit, Unpünktlichkeit bis hin zu "Schrottflugzeugen" ist alles dabei.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von Okonjima »

Bluewolf hat geschrieben: 07 Sep 2023, 15:02 Ich war da eher von meiner Richtung beeinflusst ;)
Da schlägt der KSC'er durch...von da her ist Basel schon das nächste ;)
Spannend wäre ja vielleicht noch, welcher Zielflughafen in Moskau angeflogen wird. Ist das aus Istanbul immer der gleiche?
Soweit ich weiss, fliegt alles aus der Türkei in Moskau nach Vnukovo.
Von Pegasus würde ich im Moment aber auch die Finger lassen. Sämtliche Bewertungsplattformen "vernichten" die Linie gerade. Von fehlendem Service, Unfreundlichkeit, Unpünktlichkeit bis hin zu "Schrottflugzeugen" ist alles dabei.
Ist ja auch ein türkischer Billigflieger. Bei Billigfliegern kann man in Bezug auf Service schonmal nicht viel erwarten. Aber Pegasus fliegt z.B, auch
noch über den alten "Sabiha Gökçen" Airport in Istanbul. Da weisst Du das gespart wird bis die Schwarte kracht. Wenns auf Kosten der Sicherheit
geht wirds kritisch. Ich lasse schon länger die Finger von allen Billigfliegern, auch wenn der Unterschied zu herkömmlichen Airlines beim Service
auch da kleiner wird. Aber bei mir geht "auf Reisen sein" ab verlassen der Haustür los und da nehme ich lieber ein paar Euros mehr in die Hand,
dafür komme ich entspannter an.
Turkish Airlines ist zwar im Moment immer gerammelt voll Richtung Russland, trotzdem habe ich mich da zuletzt auch in Economy sehr gut
aufgehoben gefühlt.Viele sagen sogar TA ist die beste Airline Europas! Ich würde sagen...soweit weg sind sie nicht!
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 825
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von lausi »

Okonjima hat geschrieben: 07 Sep 2023, 14:05 Zum Thema Flüge und wie kommst Du nach Moskau - wenn Du in der Nähe Bodensee bist, ist der beste und naheliegendste Knotenpunkt für mich eindeutig Zürich. Von dort flliegen Turkish Airlines und auch Pegasus via Türkei nach Moskau. Preis aktuell so in etwa 600-700 Euro.
Sieh Dir beim Buchen nicht nur die Gesamtreise an (ZRH-MOW), sondern auch einzelne Flüge (ZRH-IST, IST-MOW).
Nach meiner Erfahrung ist das Angebot an freien Plätzen dann viel größer und die Preise niedriger.
Beim Einchecken muss man dann aber darauf achten, dass das das Gepäck nach MOW durchgecheckt wird.
Hat bei uns 2 mal geklappt.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von Norbert »

Durchchecken bei Einzelflügen hat bei mir noch nie geklappt. Schon allein wegen Zollregeln nimmt dies kaum eine Airline auf sich.

Bei zwei Airlines ist das Wichtigste, dass man in Istanbul auf den Flughafen achtet. SAW ist der Flughafen im asiatischen Teil mit den günstigeren Flügen. (Es ist nicht der "alte" Flughafen, der war noch woanders im Südwesten der Stadt.) Dagegen ist IST der Flughafen im europäischen Teil, wo Turkish Airlines, S7 und Aeroflot fliegen. Kombiniert man also Pegasus und Aeroflot oder S7, so hat man immer den Flughafenwechsel. Achtung, auch Turkish Airlines hat einzelne Flüge nach SAW!

Ebenso wichtig: Bei zwei Einzeltickets besteht keine Anschlussgarantie - wenn der erste Flug zu sehr verspätet ist, ist der zweite verloren und man muss neu buchen. Unter drei Stunden würde ich also nicht riskieren, selbst wenn 2 x IST.

In Moskau geht es je nach Airline: S7 nach Domodedowo, Aeroflot und Air Serbia nach Sheremetyevo, Turkish Airlines nach Vnukovo. Pegasus habe ich gerade nicht auf dem Schirm.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von Bluewolf »

Ja, so hatte ich es auch in Erinnerung, dass es Airline abhängig ist und manchmal auch in Kombi mit dem Abflughafen variieren kann.
Naja, so habe ich immerhin die drei zivilen Flughäfen in Moskau kennen gelernt ;)

Ansonsten noch als Nachtrag:
Wenn du mit Pegasus Airlines reisen möchtest, ist Moskau Domodedowo derzeit der einzige Flughafen, der Moskau bedient.
Quelle Skyscanner
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 825
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Ich bin der Neue vom Bodensee

Beitrag von lausi »

Norbert hat geschrieben: 07 Sep 2023, 18:35 Durchchecken bei Einzelflügen hat bei mir noch nie geklappt. Schon allein wegen Zollregeln nimmt dies kaum eine Airline auf sich.
Bei uns waren es jeweils Turkish-Flüge BER-IST-KZN, gebucht direkt bei Turkish Airlines.
Das Durchchecken geht nicht automatisch, man muss es beim Check-In verlangen.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“