Neue EU Regeln für Einreise von Russen

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Neue EU Regeln für Einreise von Russen

Beitrag von trabajador »

Hallo,
Schwiegermutter erzählt, dass in Russland gemeldet wird, dass es neue Einreisebeschränkungen für Russen in die EU gibt, z.B. dass sie kein Smartphone, Laptop (Datenträger, Kameras), Kosmetik, Schmuck in die EU mitnehmen dürfen.
Hat jemand davon gehört, oder ist das Propaganda?
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 787
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Neue EU Regeln für Einreise von Russen

Beitrag von Evgenij »

HJ52 hat geschrieben: 10 Sep 2023, 11:41 D.h..... EU ist generell dicht fuer Reisen mit in Russland zugelassenen Kfz?

https://www.rbc.ru/economics/10/09/2023 ... 1818cd2333
War schon im anderen Thread (gepostet) :-)
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Neue EU Regeln für Einreise von Russen

Beitrag von kamensky »

trabajador hat geschrieben: 10 Sep 2023, 13:37 ...... dass es neue Einreisebeschränkungen für Russen in die EU gibt, z.B. dass sie kein Smartphone, Laptop (Datenträger, Kameras), Kosmetik, Schmuck in die EU mitnehmen dürfen.
Alles sehr "schwammig " formuliert (nicht auf den Kommentator bezogen). Es gibt Personen, welche in RU leben, jedoch keinen russischen Pass haben und solche, welche ueber eine doppelte Staatsbuergerschaft verfuegen.

Wie verhalet es sich mit den/diesen zwei genannten Personenkreise?
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Neue EU Regeln für Einreise von Russen

Beitrag von trabajador »

Danke. Das steht ja "nur" dass aus Sicht dieser Quelle (RBC) ein Risiko besteht. Also etwas schwammig. Ist die Quelle seriös?
Und es geht ja eigentlich um KFZ, also nur bei Einreise mit dem Auto? oder auch mit Flugzeug?
Schwiegermutter kommt ja mit Flugzeug und nicht mit dem Auto.
Und möglicherweise geht es um Importware und nicht um Geräte für den Eigengebrauch, also das persönliche Smartphone.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Neue EU Regeln für Einreise von Russen

Beitrag von kamensky »

trabajador hat geschrieben: 10 Sep 2023, 14:01 Danke. Das steht ja "nur" dass aus Sicht dieser Quelle (RBC) ein Risiko besteht. Also etwas schwammig. Ist die Quelle seriös?
Und es geht ja eigentlich um KFZ, also nur bei Einreise mit dem Auto? oder auch mit Flugzeug?
Schwiegermutter kommt ja mit Flugzeug und nicht mit dem Auto
Du erwaehst es doch selbst, so denke ich, dass nicht die Quelle "schwammig" formuliert, sondern die Gesetzgebung der EU "schwammig" ausgelegt ist. Beweist doch im letzten Abschnitt von RBC folgendes Text- Zitat " однако в конечном счете «толковать законодательство ЕС уполномочен только Европейский суд».
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Neue EU Regeln für Einreise von Russen

Beitrag von trabajador »

kamensky hat geschrieben: 10 Sep 2023, 14:09

Du erwaehst es doch selbst, so denke ich, dass nicht die Quelle "schwammig" formuliert, sondern die Gesetzgebung der EU "schwammig" ausgelegt ist. Beweist doch im letzten Abschnitt von RBC folgendes Text- Zitat " однако в конечном счете «толковать законодательство ЕС уполномочен только Европейский суд».
In der Praxis heißt das dann wohl, dass der jeweilige Zollmitarbeiter machen kann was er will. Also reine Willkür und Glückssache, ob man sein Handy behalten kann.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Neue EU Regeln für Einreise von Russen

Beitrag von kamensky »

trabajador hat geschrieben: 10 Sep 2023, 14:13
In der Praxis heißt das dann wohl, dass der jeweilige Zollmitarbeiter machen kann was er will. Also reine Willkür und Glückssache, ob man sein Handy behalten kann.
Scheint doch irgendwie auf die/dies Richtung (Willkuer) herauszulaufen.

Doch diesbezueglich stellt sich mir dann automatisch die Frage des Artikel 17 Charta der Grundrechte der EU (Eigentumsrecht) im Kontext mit der/den Bestimmungen des EMRK.

https://fra.europa.eu/de/eu-charter/art ... edingungen.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Neue EU Regeln für Einreise von Russen

Beitrag von Josef Silberkant »

Ich weiß nicht, wie und ob die Regelung umgesetzt werden wird, aber theoretisch ist die Einfuhr der im Sanktionspaket genannten Güter durch russische Staatsbürger in die EU verboten, egal zu welchem Zweck. Ausnahmen bestehen nur für Angehörige der EU-Bürger mit russischen Pässen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Neue EU Regeln für Einreise von Russen

Beitrag von bella_b33 »

Wenn ich das gerade so lese, könnten wir doch per KFZ rüber. Ist ja für persönliche Benutzung einer Person eines Mitgliedstaatees und deren Angehöriger(mich mit deutschem Pass und Frau mit russischem)
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Neue EU Regeln für Einreise von Russen

Beitrag von HJ52 »

So lese ich das auch. Ich werde es in den nächsten Wochen versuchen, zumindest nach Finnland. Wenn denn die Leasing für den Firmen Kleinlaster mitmacht...

LIDL Zahnpasta für Oma geht zur Neige. Es besteht also Handlungsbedarf...
lerne schweigen ohne zu platzen.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“