Teuerung in Russland, speziell Moskau

Themen und Posts im Umkreis des Kreml.

Moderator: Admix

DaChefe
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 47
Registriert: 06 Sep 2023, 13:29

Teuerung in Russland, speziell Moskau

Beitrag von DaChefe »

Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen, wie sich die Inflation/Teuerung gerade in Russland, speziell Moskau darstellt.

Ich denke, gerade Moskau (+Vorstädte) dürfte davon besonders betroffen sein (war glaub schon vorher recht teuer da). Vielleicht hat ja jemand Beispiele, damit man sich das vorstellen kann.

Danke

Christian
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Teuerung in Russland, speziell Moskau

Beitrag von bella_b33 »

Bin seit 2006 in Russland... billiger ist nie etwas geworden. Preisprünge gab es schon ein paar in dieser Zeit. Aber ehrlich: so direkte Beispiele im Supermarkt hab ich jetzt nicht in der Rückhand.
Sprit: ich hab mal bei unter 20rub/L Benzin 92er und 95er das Fahren angefangen. Mittlerweile kostet 95er Mitte 50rub.
Gas: wir haben 2009 mit 2,58rub angefangen und sind jetzt bei über 6,50rub pro m³

Mehr fällt mir ad hoc nicht ein
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Teuerung in Russland, speziell Moskau

Beitrag von paramecium »

Ganz allgemein kann man glaube ich sagen, dass die Inflation sich aktuell nicht großartig vom Verlauf der letzten 15 bis 20 Jahre unterscheidet.

https://de.statista.com/statistik/daten ... -russland/

Einige ausländische Güter sind durch die Abwertung des Rubel und Sanktionen sicherlich viel teurer geworden, aber im Großen und Ganzen bewegt sich die Teuerung im bekannten Umfang.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Teuerung in Russland, speziell Moskau

Beitrag von kamensky »

ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Teuerung in Russland, speziell Moskau

Beitrag von Wladimir30 »

Ich hab eine Zeitlang jedes Jahr eine interne Übersicht über die Inflation gemacht, um eine Grundlahe zu haben für die Verhandlungen über die Erhöhung der Löhne und Gehälter. Dazu gabe ich die offiziellen Statistiken der Zentralbank, des Statistischen föderalen Amtes mit den lokalen Daten verglichen. Dafür hab ich die diversen monatlichen Publikationen mit Angaben zu dem sof. Verbtaucherkorb genommen. Dabei gab es einen für die Grundversorgung und einen für, na, sagen wir mal die wiederkehrenden Bedürfnisse einer mittleren Familie (incl. einmal Urlaub im Jahr u.ä.)

Ergebnis. Die Daten der Zentealbank waren schon sehr stark geschönt, aus durchaus verständlichen Gründen. Das zentrale Statistikamt hatte sehr starke Mittelwerte, in denen teure Autos und Weißbrot sich gegenseitig ausgleichen (mal sehr platt gesagt).

Kurzum, nach sehr starken Schwankungen und Sprüngen im Frühjahr und Sommer 20022 ist jetzt mehr oder weniger worden Ruhe eingekehrt. Der Rubelkurs schwankt schon arg, und damit die Preise für eine bestimmte Gruppe von Waren, aber ansonsten ist es "ruhig". Wenn ich zum Beispiel Vergleiche, welche Inflation in unserem Budget für 2023 veranschlagt war und wie die realen Monatszahlen dann waren, so haben wir da deutlich weniger Inflation.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Kas23P
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 54
Registriert: 13 Okt 2019, 12:09
Wohnort: Osthessen

Re: Teuerung in Russland, speziell Moskau

Beitrag von Kas23P »

Ich kann jetzt nichts zum Raum Moskau sagen aber halten uns momentan in Orenburg auf und im Vergleich zu den den letzten 5Jahren kommen mir die Produkte was die Teuerung angeht noch ok vor. Gut der Kurs liegt bei 1€~ 100Rubel was es erträglich macht.
Aber eine Vergleichsliste und Daten vom Statistikamt habe ich nicht verwendet. Ist nur meine persönliche Einschätzung.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Teuerung in Russland, speziell Moskau

Beitrag von Bobsie »

Kas23P hat geschrieben: 14 Sep 2023, 08:11 Ich kann jetzt nichts zum Raum Moskau sagen aber halten uns momentan in Orenburg auf und im Vergleich zu den den letzten 5Jahren kommen mir die Produkte was die Teuerung angeht noch ok vor. Gut der Kurs liegt bei 1€~ 100Rubel was es erträglich macht.
Das, was ich bemerke, ist das Benzin, welches sich in den letzten 5 Jahren um etwa 20% verteuert hat.
Und da ist dann noch mein Lieblingsjoghurt "Чудо", der sich um fast 50% verteuert hat. Auch bei der Butter und anderen Molkereiprodukten liegt die Teuerungsrate bei 30% und mehr. Wie gesagt, nicht in Moskau.
Und der von Dir erwähnte Rubelkurs ist der russischen Bevölkerung Scheiss egal, sie hat nichts davon.
Am meisten leiden die russischen Rentner unter dieser Entwickling.

Ich auch, mein Bier hat sich auch kräftig verteuert. [roulette]
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Teuerung in Russland, speziell Moskau

Beitrag von paramecium »

Bobsie hat geschrieben: 14 Sep 2023, 10:00 Und der von Dir erwähnte Rubelkurs ist der russischen Bevölkerung Scheiss egal, sie hat nichts davon.
Da habe ich aber andere Aussagen von meinen Verwandten und Freunden gehört. Diese Kursentwicklung schlagen beispielsweise schon richtig heftig ins Reisebudget. Nicht jeder hat Lust auf Urlaub in Anapa, Sotschi oder der Krim.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Teuerung in Russland, speziell Moskau

Beitrag von Bobsie »

Dann haben Deine Verwandten aber mehr Geld als der russische Normalverbraucher.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Teuerung in Russland, speziell Moskau

Beitrag von paramecium »

Bobsie hat geschrieben: 14 Sep 2023, 14:18 Dann haben Deine Verwandten aber mehr Geld als der russische Normalverbraucher.
Ich würde sie mal (nach russischen Verhältnissen) als Mittelschicht bis gehobene Mittelschicht bezeichnen.
Antworten

Zurück zu „#Moskau“