Blumen und ihre Bedeutung in Russland

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
DaChefe
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 47
Registriert: 06 Sep 2023, 13:29

Blumen und ihre Bedeutung in Russland

Beitrag von DaChefe »

Hallo,

ich habe leider keinen bereits vorhandenen Beitrag gefunden, der die Infos enthalten könnte, die ich haben will.

Ich möchte gerne meiner Freundin Blumen schicken, würde aber gerne wissen, ob es bestimmte Bedeutungen bestimmter Blumensorten gibt, die bei uns anders sind als in Russland. Nicht dass ich da aus Versehen ins Fettnäpfchen steige, weil ich Begräbnis-Blumen für eine nette Botschaft schicke :-)

Das mit den ungeraden Stückzahlen habe ich schon herausgefunden :-)

Danke euch
Christian
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Blumen und ihre Bedeutung in Russland

Beitrag von paramecium »

Die Lieblingsblumen meiner Frau sind weiße Lilien. In D kenne ich die fast ausschließlich von Beerdigungen. In R ist das eine ganz normale Blume die man verschenkt. Lilien wären allerdings nicht meine erste Wahl, denn sie stinken (nach meinem Empfinden) ganz furchtbar. Ich denke mit Rosen machst du nichts verkehrt.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Blumen und ihre Bedeutung in Russland

Beitrag von Norbert »

Wichtig: Nelken werden mit Trauer (Todesfälle) assoziiert.
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 787
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Blumen und ihre Bedeutung in Russland

Beitrag von Evgenij »

Hallo Christian,
DaChefe hat geschrieben: 11 Sep 2023, 13:28 Nicht dass ich da aus Versehen ins Fettnäpfchen steige
eigentlich kannst du da nicht so viel Falsches machen. , ich meine eine kluge u. erfahrene Frau wird einem sowieso (wohlwissend, dass du kein Russe bist) einiges nachsehen bzw. nicht übel nehmen.., selbst wenn man sowas schenkt..
weil ich Begräbnis-Blumen für eine nette Botschaft schicke :-)
..aber stimmt schon, dass man dieses vermeiden sollte ;)
- Solche Blumen wären z. B. Nelken (seltener Tulpen), welche zu den bereits oben erwähnten Anlässen u. als Andenken an andere/bestimme historischen Ereignisse überreicht werden.. Nun zu den Blumen, bei denen du dir keine Sorgen machen musst. :)
- Klassiker sind nach wie vor die Rosen;
- Wenn es bunter sein soll, so lassen sich z. B. Gerberas oder Lilien mit anderen in einem Strauß gut kombinieren;
- Bei 'starken' /selbstbewußten Frauen sind Päonien durchaus beliebt;
- Gerade im Herbst machen auch die Gladiolen u. Dahlien nen guten Eindruck;
- Die letztgenannten (mitsamt Kamillen u. Tulpen) schenkt man aber auch oft den Lehrerinnen zum 1. September (Tag der Einschulung bzw. generell Schulanfang).
- In letztem Jahrzehnt sind aber auch Orchideen (wohl dank der Ikea) bei den Russen sehr populär geworden.

Was Farbe angeht, so gibt es da (irgend) einer Überlieferung zufolge einen Brauch, dass man keine gelben Blumen (es sei denn diejenige mag ausgerechnet diese) schenken sollte, da es diese Farbe gewisse 'Symbolik der Trennung' in sich tragen soll..
Auch bei normaler Freundschaft (ohne amourösen Hintergrund) soll es aber gar kein Problem sein...

Im Folgenden zwei Onlineshops (mit Zustellung), welche bekannt sind:
- https://flowwow.com/en/moscow/
- https://www.florist.ru/en
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Blumen und ihre Bedeutung in Russland

Beitrag von Bluewolf »

und noch zwei weiterführende Links
https://de.rbth.com/lifestyle/80078-rus ... er-richtig schön geschrieben
https://blumen.russianflora.com/flower-meaning hier kannst Du Dir einen Aufsatz aus Blumen zusammenstellen. Vorausgesetzt der Empfänger kennt die Codes ;)
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Blumen und ihre Bedeutung in Russland

Beitrag von Wladimir30 »

Ich denke, der einzig wirklich große Fehler, der passieren kann, ist, dass der Strauß aus einer geraden Anzahl von Blumen besteht. Also 2 Rosen, 4 Lilien etc. Weil derartige Sträuße ausschließlich für Beerdigungen reserviert sind.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
DaChefe
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 47
Registriert: 06 Sep 2023, 13:29

Re: Blumen und ihre Bedeutung in Russland

Beitrag von DaChefe »

Mega-Antworten, danke euch.
Fast schon wieder "tmi - too much information" :-)

Naja, ich lese mal alles durch, dazulernen kann man immer noch. Allein diese "Beyond Russia"-Website ist wirklich sehr interessant (niht nur wegen der Blumen)....
Danke!

Und die Blumen-Shops sind natürlich auch mega...
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 905
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Blumen und ihre Bedeutung in Russland

Beitrag von willi »

Ich bin mit weissen Lilien völlig gescheitert, auch mit dem gemischten Strauß Sommerblumen. Bei meiner gehen nur Rosen
Wahnsinn kennt keine Grenzen
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Blumen und ihre Bedeutung in Russland

Beitrag von arghmage »

Wladimir30 hat geschrieben: 11 Sep 2023, 18:51 Ich denke, der einzig wirklich große Fehler, der passieren kann, ist, dass der Strauß aus einer geraden Anzahl von Blumen besteht. Also 2 Rosen, 4 Lilien etc. Weil derartige Sträuße ausschließlich für Beerdigungen reserviert sind.
Hand aufs Herz, wer ist noch nicht in dieses Fettnäpfchen getreten?
Ich kaufe meiner Frau (in Deutschland) einen Blumenstrauß und logisch zähle ich da nicht jeden Stiel ... seitdem aber dann doch :lol:
Da hatte mein Vater einen pragmatischeren Ansatz, der hat Geld geschenkt, so konnte sich die Frau ihre Lieblingsblumen kaufen :lol:

Wobei man dann natürlich weiß ... wenn ich meiner Frau (bewußt) eine grade Anzahl Blumen kaufe, wird sie es wohl nicht mehr kritisieren :roll:
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Blumen und ihre Bedeutung in Russland

Beitrag von Bobsie »

arghmage hat geschrieben: 12 Sep 2023, 11:39
Da hatte mein Vater einen pragmatischeren Ansatz, der hat Geld geschenkt, so konnte sich die Frau ihre Lieblingsblumen kaufen :lol:
Dein Vater ist ein kluger Mensch.
Ich mache das auch so, seitdem ich es einmal meiner Frau nicht Recht machen konnte.
Und alle sind zufrieden.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“