Kraftstoffsituation in Russland

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Kraftstoffsituation in Russland

Beitrag von HJ52 »

Bericht von Telepolis

https://www.telepolis.de/features/Russl ... 14436.html

Dazu meine Beobachtungen der letzten Wochen.

Der Grosshandelspreis fuer Dieselkraftstoff (unsere Anlagen laufen zu 40% auf Diesel und knattern davon im Schnitt 1,5t/h bis 2,5t/h durch) lag im letzen Jahr bei etwa 50.000 Rub pro tonne. Inzwischen ist er bei 75 angekommen.

Entkoppelt davon die Preise (Zentralrussland ohne noerdliche Regionen) von Raffinerieberteibern mit eigenen Tankstellennetz. Die Preise duempeln zwischen 58 und 63 Rubel an der Zapfsaeule pro Liter Dieselkraftstoff. Grosse Ketten, die den Kraftstoff auf dem freien Markt beziehen, sind bereits jenseits der 70 Rubel Schallmauer. "Trassa" 76 Rubel. Shell 73. OKA (Region Vladimir) 79.

Interessanter Fakt dabei... teurer Kraftstoff ist vorraetig, bei Tankstellen von Lukoil, Gazprom oder Rosneft gibt es, teilweise flaechendeckend, keinen Diesel oder Benzin. Meinem Eindruck nach, besonders Moskau und Moskauer Oblast. Die Lukoil an der M8 kurz vor Sergiyev Posad hatte letzte Woche keinen Diesen, vorgestern war nur noch der Shop geoeffnet, Kraftstoff... Fehlanzeige.

Das legt den Verdacht nahe, das der Kraftstoff vorzugsweise "teuer" auf dem freien Markt angeboten wird als im eigenen Tankstellennetz, wo u.U. ein Preisdeckel verordnet wurde?
lerne schweigen ohne zu platzen.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Kraftstoffsituation in Russland

Beitrag von kamensky »

ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Kraftstoffsituation in Russland

Beitrag von keksonline »

Vor ein paar Wochen hatten wir in der Oblast Ulyanovsk Probleme 95' zu bekommen. Wir haben 5 Tatneft Tankstellen angefahren. Bei der letzten hatten wir doppelt Glück. Wir waren die letzten in der Warteschlange, die noch welches bekommen haben. Bei manchen Tanken war sowohl 92' als auch 95' aus.
Kas23P
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 54
Registriert: 13 Okt 2019, 12:09
Wohnort: Osthessen

Re: Kraftstoffsituation in Russland

Beitrag von Kas23P »

Also ich habe vor einer Woche in Kaliningrad einmal vollgetankt (Diesel) und mir kam alles normal vor. Keine Ahnung inwieweit das representativ ist.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Kraftstoffsituation in Russland

Beitrag von HJ52 »

Die Preise und Versorgungssituation haben sich in der vergangenen Woche beruhigt. Lukoil (Diesel) zwischen 60.25 und 60.95, gesehen und getankt in den Oblasten NN, Vladimir, Moskau, Kaluga, Yaroslavl. Next Woche nach Perm, mal schauen wie es dort aussieht.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Kraftstoffsituation in Russland

Beitrag von bella_b33 »

Ich war schon 2 Wochen nicht mehr tanken....fahre derzeit(Dienstreise) jeden Tag nur 2-3km auf Arbeit und wieder zurück :lol:.
Samstag morgen hab ich wieder 1500km vor den Rädern, da gehen sicher wieder knappe 120 Liter wech. Da ich selber keinen Diesel fahre und in letzter Zeit nur noch 95er reinkippe, geht es mit den Preisen(53-54rub) und der Verfügbarkeit. Sonst hab ich immer gern 98/100 getankt...aber mit 64rub find ich das im Moment ein wenig überteuert und mach das nur noch gelegentlich mal.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Kraftstoffsituation in Russland

Beitrag von HJ52 »

bella_b33 hat geschrieben: 02 Okt 2023, 17:58 Ich war schon 2 Wochen nicht mehr tanken....
Das aendert sich ja grad... Gute Fahrt!
...aber mit 64rub find ich das im Moment ein wenig überteuert und mach das nur noch gelegentlich mal.
Uij! Da kommt der Deutsche Geiz durch! :lol: .... Parkplatz 1,50 Euro pro Tag. Brot 0,38 Euro je 500gr. Benzin 0,55 Euro pro Liter. Und dann noch diese bescheidenen Strassen! :lol:... Was erlaubt sich dieser Russe nur? :lol:
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Kraftstoffsituation in Russland

Beitrag von bella_b33 »

Jo...iss so. :lol:
Gestern nur 1070km von Syktyvkar bis Yaroslavl. 95er kostete unterwegs so zwischen 51 und 54rub. In Syktyvkar bei Dwizhenje hab ich glaube sogar 50rub gesehen...da war ich aber noch nie.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Kraftstoffsituation in Russland

Beitrag von HJ52 »

95iger war, zumindest bei Lukoil, Defizit im Oblast Kirow, diese Woche.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“