Folgen der russlandfeindlichen Politik in Russland spürbar?

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Kornet
Grünschnabel
Beiträge: 13
Registriert: 21 Okt 2023, 01:54

Folgen der russlandfeindlichen Politik in Russland spürbar?

Beitrag von Kornet »

[welcome] Wie ist aktuell die Stimmung in Russland gegenüber deutschen Touristen oder deutschen Reisenden? Bei meinen früheren Reisen bin ich eigentlich immer freundlich behandelt worden, bis auf ein paar Idioten, die es in allen Völkern gibt. Die Leute waren hilfsbereit, viel entgegenkommender als ich es erwartet habe. Im Allgemeinen sahen die Russen in Deutschland so eine Art Utopia, in dem Sauberkeit, Wohlstand, Herz, Verstand, Recht und Ordnung herrschen. Ich befürchte, dass durch die Hetze der kriegslüsterne BRD-Politik das gute Bild Deutschlands in Russland zunichtegemacht wurde. Hat jemand Erlebnisse gemacht, die er vor der unseligen grünen Zwietracht gegen die deutsch-russische Völkerverständigung nicht gemacht hat?
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Folgen der russlandfeindlichen Politik in Russland spürbar?

Beitrag von Josef Silberkant »

Toni, hau rein!!!
Audiatur et altera pars
Kornet
Grünschnabel
Beiträge: 13
Registriert: 21 Okt 2023, 01:54

Re: Folgen der russlandfeindlichen Politik in Russland spürbar?

Beitrag von Kornet »

Wer ist Toni, was soll das für eine Antwort auf ein ernst gemeinte Frage sein?
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Folgen der russlandfeindlichen Politik in Russland spürbar?

Beitrag von Josef Silberkant »

Kornet hat geschrieben: 23 Okt 2023, 16:58 Wer ist Toni, was soll das für eine Antwort auf ein ernst gemeinte Frage sein?
Hallo Kornet und willkommen im Forum!
Es gibt hier im Forum ein Mitglied mit dem Benutzernamen Tonicek. Der könnte sehr ausführlich auf deine Fragen antworten, was er mit sämtlichen seiner Beiträge faktisch schon getan hat.
Vermutlich meldet er sich noch, aber kurz gesagt ist es so, dass der Normalverbraucher in Russland nicht germanophob ist, was aber nicht heißt, dass es mit der Bürokratie keinen Stress geben kann. Das AA beispielsweise rät derzeit von nicht notwendigen Reisen nach Russland ab. Dem würde ich mich persönlich anschließen .
Zuletzt geändert von Josef Silberkant am 24 Okt 2023, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Folgen der russlandfeindlichen Politik in Russland spürbar?

Beitrag von Bobsie »

Der russische Mensch unterscheidet da sehr wohl zwischen der Politik mit ihren Politikern und dem einefachen Deutschen, der sich Russland ansehen möchte.
Mich hat man einmal an meinem Geburtstag, am 9.Mai, dem Tag des Sieges beim Fest im Park regelrecht hochgeworfen und gratuliert. Auf meinen Einwand hin, dass ich Deutscher bin kam nur: Deutscher ja aber kein Faschist.
Wir sind immer noch gern gesehene Gäste im Land.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Folgen der russlandfeindlichen Politik in Russland spürbar?

Beitrag von paramecium »

Bobsie hat geschrieben: 23 Okt 2023, 17:55 Der russische Mensch unterscheidet da sehr wohl zwischen der Politik mit ihren Politikern und dem einefachen Deutschen, der sich Russland ansehen möchte.
Mich hat man einmal an meinem Geburtstag, am 9.Mai, dem Tag des Sieges beim Fest im Park regelrecht hochgeworfen und gratuliert. Auf meinen Einwand hin, dass ich Deutscher bin kam nur: Deutscher ja aber kein Faschist.
Wir sind immer noch gern gesehene Gäste im Land.
Ich bin vor Jahren mal am 10. Mai von Archangelsk nach Piter geflogen und wurde, nachdem mein Sitznachbar bemerkte, dass ich Deutscher bin, hämisch gefragt, ob ich denn gestern schön den 9. Mai gefeiert hätte. :D Meine anschließende Erklärung, dass das kein Trauertag sei und der Tag zu DDR-Zeiten auch als Tag der Befreiung gefeiert wurde, haben ihn dann nicht mehr interessiert.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Folgen der russlandfeindlichen Politik in Russland spürbar?

Beitrag von bella_b33 »

bin schon ein paar Tage in Russland(grob 6000)....noch nie irgendwie dämlich angemacht worden(was ich von Deutschland leider nicht behaupten kann). Also mach Dir im Voraus nicht so nen Kopf :).

Kornet hat geschrieben: 23 Okt 2023, 16:58 Wer ist Toni?
Glaub mir, DAS wirst Du noch früh genug merken ;)

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
olga2
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 37
Registriert: 18 Jan 2022, 11:46

Re: Folgen der russlandfeindlichen Politik in Russland spürbar?

Beitrag von olga2 »

Ich bin gerade in Kaliningrad. Es ist erstmal nicht auf meiner Stirn geschrieben, dass ich Deutscher bin aber sobald ich den Mund aufmache merkt man es. Ich werde aber freundlich behandelt und es gibt keine Probleme. Hier in der Stadt sind ein auch Autos mit deutschen Nummernschildern zu sehen und ein paar deutsche Worte habe ich auch irgendwo gehört. Also alles Gut!
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Folgen der russlandfeindlichen Politik in Russland spürbar?

Beitrag von HJ52 »

Ich bin auch schon ein paar Tage hier... Nicht einmal irgendetwas negatives. Seit der CBO kommen ab und an Fragen, was denn die deutsche Presse so schreibt...
Josef Silberkant hat geschrieben: 23 Okt 2023, 16:14 Toni, hau rein!!!
Der ultimative Russland Spezi und Universalgelehrte muss sich erst einmal sammeln.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Kornet
Grünschnabel
Beiträge: 13
Registriert: 21 Okt 2023, 01:54

Re: Folgen der russlandfeindlichen Politik in Russland spürbar?

Beitrag von Kornet »

Bobsie hat geschrieben: 23 Okt 2023, 17:55
Mich hat man einmal an meinem Geburtstag, am 9.Mai, dem Tag des Sieges beim Fest im Park regelrecht hochgeworfen und gratuliert. Auf meinen Einwand hin, dass ich Deutscher bin kam nur: Deutscher ja aber kein Faschist.
danke für deine Antwort, auch ich bin mal in einer kleinen Stadt Artjem (Primorskri Krai) in eine 9. Mai Parade örtlicher Schulklassen, Kosakenformationen usw. geraten. Es wollten sich, als man mitbekam, dass ich Deutscher bin, zwei hübsche Polizistinnen mit mir fotografieren lassen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“