Risiko einer Mobilisierung?

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Antworten
Robert
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28 Okt 2023, 16:54

Risiko einer Mobilisierung?

Beitrag von Robert »

Hallo zusammen,

ich würde gerne als Doppelstaatler (DE+RU) für ein paar Tage nach Russland reisen um Freunde und Verwandte zu besuchen.
Zwar heißt es im Gesetz "О воинской обязанности и военной службе" von 1998, dass Russen mit ständigem Wohnsitz im Ausland nicht mobilisiert werden. Genau das ist bei mir der Fall. Geboren 1988, 1993 nach Deutschland mit den Eltern rüber (Russlanddeutsche). Seit dem war ich nur einmal 2018 für ein paar Tage in Moskau. Hab sozusagen keine "Spuren" in Russland. Habe auch keinen Inlandspass.

Das eine ist das Gesetz - das andere ist der schwer berechenbare Faktor Mensch und die Grenzbeamten an den Flughäfen. Stichwort Willkür und Schikane.
Wie hoch schätzt ihr das Risiko ein, dass ich am Flughafen in Moskau Probleme bekommen oder gar an der Ausreise gehindert werden könnte? Habt ihr schon von solchen Fällen gehört seit dem letzten Jahr?

Danke euch schon mal fürs Antworten. Wäre sehr hilfreich bei meiner Entscheidungsindung. :)
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Risiko einer Mobilisierung?

Beitrag von paramecium »

Wie gerade in einem Parallelthread diskutiert, gibt es seit 2022 folgenden Ukas laut dem auch Russen mit Wohnsitz im Ausland mobilisiert werden können.

https://www.consultant.ru/document/cons_doc_LAW_431232/

Ratschläge kann und möchte ich dir aber diesbezüglich nicht geben.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Risiko einer Mobilisierung?

Beitrag von bella_b33 »

Robert hat geschrieben: 28 Okt 2023, 17:16 Habt ihr schon von solchen Fällen gehört seit dem letzten Jahr?
Moin Robert,
Ich kenne einige mit 2 Staatsangehörigkeiten und Nein, ich hab noch nichts von solchen Fällen gehört.

Gruss
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
DSPK79
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 201
Registriert: 12 Feb 2016, 18:57

Re: Risiko einer Mobilisierung?

Beitrag von DSPK79 »

@Robert
Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert und Du das Land nicht verlassen darfst oder gar zwangsmobilisiert wirst, halte ich für sehr gering. Wäre so etwas in der Vergangenheit passiert, hätte das in Zeiten von Telegram sicher schon die Runde gemacht, und unser Außenministerium würde eine Reisewarnung aussprechen.

Aktuell wird aber nur von Reisen nach Russland abgeraten.

Eine 100%ige Sicherheit kann Dir aber weder hier jemand noch unser Außenministerium oder die deutsche Botschaft vor Ort geben.

Wenn Du aber auf diese 100%ige Sicherheit bestehst, solltest Du in Erwägung ziehen, Deine Russland-Reise zu verschieben.
Robert
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28 Okt 2023, 16:54

Re: Risiko einer Mobilisierung?

Beitrag von Robert »

paramecium hat geschrieben: 28 Okt 2023, 18:28 Wie gerade in einem Parallelthread diskutiert, gibt es seit 2022 folgenden Ukas laut dem auch Russen mit Wohnsitz im Ausland mobilisiert werden können.

https://www.consultant.ru/document/cons_doc_LAW_431232/

Ratschläge kann und möchte ich dir aber diesbezüglich nicht geben.
Danke für den relevanten Hinweis. Jetzt kann ich aus diesem Gesetz aber schwer herauslesen, ob damit nur diejenigen Doppelstaatler gemeint sind, die überhaupt irgendwann mal als erwachsene Menschen in RU wohnhaft waren, oder ob dies pauschal für alle Doppelstaatler gilt? Ich bin ja aus Russland fortgezogen, da war ich 4 Jahre.

Es ist auf jeden Fall keine leichte Entscheidung für mich. Hab einen sicheren, gut bezahlten Job in DE und würde im unwahrscheinlichen Fall eines Einzugs wegen Teilnahme an einem illegalen Angriffskrieg in der Ukraine eine heftige Geld- oder Freiheitsstrafe riskieren in Deutschland oder eben Verlust der deutschen SB. Wobei, ich bin vor Kurzem aus Deutschland ins grenznahe Frankreich rübergezogen und hab meinen deutschen Wohnsitz abgemeldet. Bin jetzt Grenzgänger. Denke in Frankreich wird sowas aber sicher nicht weniger hart bestraft als in DE.
Benutzeravatar
TGROR1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 136
Registriert: 24 Feb 2022, 15:04
Wohnort: Wien & Salzburg & Berlin & Bayern & (ab 2. HJ 2022)

Re: Risiko einer Mobilisierung?

Beitrag von TGROR1 »

DSPK79 hat geschrieben: 28 Okt 2023, 20:03 Wenn Du aber auf diese 100%ige Sicherheit bestehst, solltest Du in Erwägung ziehen, Deine Russland-Reise zu verschieben.
[genau]

Dem schließe ich mich absolut an!
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Risiko einer Mobilisierung?

Beitrag von Wladimir30 »

Tja, nur wobei und wann gibt es eine 100%ige Gewissheit oder Sicherheit? Eine bedenkliche Haltung, meiner Meinung nach. Hat ja sogar Günter Jauch neulich bemängelt, dass seine Kandidaten die Versicherungsmentalität haben.

Aber klar, die Entscheidung für sich und sein Wohl trägt jeder selber, und Kommentare von außen sind wohlfeil.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“