Broker für russische Staatsbürger in DE

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Karina_Tokareva
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04 Nov 2023, 02:45

Broker für russische Staatsbürger in DE

Beitrag von Karina_Tokareva »

Hallo zusammen, [welcome]

als RU-Staatsbürgerin mit dauerhafter Aufenthaltserlaubnis lebe ich seit Jahren verheiratet in DE. Bisher hatte ich ein Aktiendepot bei Smartbroker, der mit der BNP Paribas zusammengearbeitet hatte. Diese Zusammenarbeit wurde weitgehend beendet und die Smartbroker-Kunden sollen nun einem Umzug zum neuen Partner, der Baader-Bank, zustimmen. Problem dabei: Die Baader-Bank möchte offenbar keine russischen Staatsbürger in ihrer Kundenkartei und lehnt einen Umzug ab. Folge: Mein Depot wird nun von Smartbroker gekündigt und ich muss mir einen neuen Discountbroker suchen, zu dem ich mein Depot umziehen kann.

Frage an euch: Kann mir jemand einen empfehlenswerten Discountbroker in DE nennen, der auch RU-Staatsbürgern mit einer dauerhaften DE-Aufenthaltserlaubnis offensteht?

Freue mich über jeden Tipp! [Danke]

Es grüßt euch herzlich,
Karina
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Broker für russische Staatsbürger in DE

Beitrag von paramecium »

Hab keine Erfahrung mit Discountbrokern. Wir haben unser Depot bei der ING. Die hat etwas höhere Orderprovisionen für Direktkäufe (Sparpläne sind günstig) als Trade Republik und Co. , ist für uns aber die bequemste Variante, da wir da schon ein Konto haben und deshalb u.a. die gleiche App nutzen können. Probleme mit russischen Staatsbürger gibt es da nicht. Kommt halt drauf an was man macht. Bei viel hin und her mit Kleckerbeträgen bzw. sehr aktivem Trading sind natürlich Discounter zu bevorzugen. Wir halten eher großvolumig über meist längere Zeiträume und haben dazu zwei Sparverträge laufen.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Broker für russische Staatsbürger in DE

Beitrag von Bobsie »

paramecium hat geschrieben: 04 Nov 2023, 10:47 Hab keine Erfahrung mit Discountbrokern. Wir haben unser Depot bei der ING. Die hat etwas höhere Orderprovisionen für Direktkäufe (Sparpläne sind günstig) als Trade Republik und Co. , ist für uns aber die bequemste Variante, da wir da schon ein Konto haben und deshalb u.a. die gleiche App nutzen können. Probleme mit russischen Staatsbürger gibt es da nicht. Kommt halt drauf an was man macht.
Wir haben auch die ING. Ich: Deutscher Staatsbürger mit russischer Aufenthaltserlaubnis.
Meine Frau: Deutsche und russische Staatsbürgerschaft.
Unser Wohnort: Russland.
Jetzt komm alle 6 Monate ein Brief der ING an meine Frau, dass sie ihre Daten bestätigen soll, gegebenenfalls berichtigen.
Für mich kommt nix.
Auf einen Anruf meinerseits kam die Antwort: Ihre Frau iast russische Staatsbürgerin. Als ich erwiederte, dass meine Frau deutsche Staatsbürgerin sei, wusste man keine Antwort mehr.
Die Briefe kommen aber immer noch. Alle 6 Monate.
Das zur ING.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Broker für russische Staatsbürger in DE

Beitrag von paramecium »

Man muss in Karinas Fall (russischer Staatsbürger in Deutschland) bei der ING einmalig nachweisen, dass man eine Niederlassungserlaubnis hat. Bei uns kam im Jahr 2022 je ein Brief für die Konten und einer für's Depot. Seit dem nix mehr.
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 787
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Broker für russische Staatsbürger in DE

Beitrag von Evgenij »

Karina_Tokareva hat geschrieben: 04 Nov 2023, 03:03 Hallo zusammen, [welcome]

Bisher hatte ich ein Aktiendepot bei Smartbroker, der mit der BNP Paribas zusammengearbeitet hatte. Diese Zusammenarbeit wurde weitgehend beendet ...
Hi Karina,
versuch mal ein Depot bei Consorsbank (arbeitet nämlich auch mit BNP Paribas zusammen) oder bei Comdirect zu eröffnen (die beiden bieten derzeit auch noch ganz gute Konditionen für Tagesgeld an).

Frage an euch: Kann mir jemand einen empfehlenswerten Discountbroker in DE nennen...
Sonst wäre Finanzen.net Zero oder Trade Republic (beim zweitgenannten derzeit auch noch 4% Guthabenzins) die 1. Wahl.

Edit.:

Hab grad noch mal nachgeschaut, beim
Finanzen.net Zero wird ein Verrechnungskonto (sowie Depot) bei der Baader Bank geführt...
Karina_Tokareva
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04 Nov 2023, 02:45

Re: Broker für russische Staatsbürger in DE

Beitrag von Karina_Tokareva »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure hilfreichen Rückmeldungen [Danke]

Ich werde mir jetzt alle Banken mir ihren Konditionen mal ansehen und sicherlich etwas finden.

Habt ihr auch RU-ADRs im Depot? Ich habe folgende ADRs im Smartbroker-Depot, die momentan festhängen:

- FIX PRICE GROUP
- LUKOIL
- ROSNEFT
- SBERBANK

Frage mich, ob es jemandem von euch schon gelungen ist, russische ADRs in Originalaktien umzutauschen.

Danke und viele Grüße,

Karina
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Broker für russische Staatsbürger in DE

Beitrag von paramecium »

Karina_Tokareva hat geschrieben: 06 Nov 2023, 22:02 Habt ihr auch RU-ADRs im Depot?
Ich habe grundsätzlich keine Derivate im Depot. Russische Aktien hatte ich noch nie und selbst chinesische hab ich mit den Erfahrungen von 2022 rausgeworfen. Bei der aktuellen Weltlage ist mir das zu heikel.
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 787
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Broker für russische Staatsbürger in DE

Beitrag von Evgenij »

[...] Ich habe folgende ADRs im Smartbroker-Depot, die momentan festhängen:

- FIX PRICE GROUP
- LUKOIL
- ROSNEFT
- SBERBANK

Frage mich, ob es jemandem von euch schon gelungen ist, russische ADRs in Originalaktien umzutauschen.
Habe zwar keine persönliche Erfahrung mit, würde allerdings als allererstes versuchen, sich im Aktienregister anzumelden, um somit ein 'aktiver' Aktionär zu werden.

Danach sich direkt an den Emittenten - sei es von ADRs oder echten Aktien - zu wenden, und um die 'Herausgabe' bitten.

Alternativ das gleiche machen, nun aber via Depot-Verwalter (wobei es sich da nicht um dieselbe Institution handeln muss, bei der auch ein Verrechnungskonto geführt wird).
paramecium hat geschrieben: 06 Nov 2023, 23:49 ... und selbst chinesische hab ich mit den Erfahrungen von 2022 rausgeworfen. Bei der aktuellen Weltlage ist mir das zu heikel.
Was war da eigentlich los mit/bei den Chinesen? Die Automobilbranche boomt ja drüben grad!
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Broker für russische Staatsbürger in DE

Beitrag von kamensky »

paramecium hat geschrieben: 06 Nov 2023, 23:49 Russische Aktien hatte ich noch nie und selbst chinesische hab ich mit den Erfahrungen von 2022 rausgeworfen. Bei der aktuellen Weltlage ist mir das zu heikel.
Zocker/inen muessen zuerst ihre eigenen Erfahrungen "mit dem eventuell schnellem Geld" machen! Ich begnuege mich seit Jahren mit jaehrlich knappen, dafuer stabilen 11% auf Aktienanlagen, welche seit Jahren in meinem Depot still und gewinnbringend dahinwerkeln und dies ganz ohne russischen und chinesichen Titeln. "Lieber nur der Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach!" ;)
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Broker für russische Staatsbürger in DE

Beitrag von paramecium »

kamensky hat geschrieben: 10 Nov 2023, 17:14 Zocker/inen muessen zuerst ihre eigenen Erfahrungen "mit dem eventuell schnellem Geld" machen! Ich begnuege mich seit Jahren mit jaehrlich knappen, dafuer stabilen 11% auf Aktienanlagen, welche seit Jahren in meinem Depot still und gewinnbringend dahinwerkeln und dies ganz ohne russischen und chinesichen Titeln. "Lieber nur der Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach!" ;)
Nee, ich "zocke" auch nicht. Alibaba war beispielsweise lange Zeit eine gute solide Geldanlage (von 2016 bis zum Corona-Beginn konnte man sein Geld verdreifachen). Mit den Erfahrungen von 2022 meinte ich nicht die Immobilienkrise, sondern vor allem, dass man gesehen hat wie von jetzt auf gleich russische Aktien nicht mehr gehandelt werden konnten. Gleiches wird wohl passieren falls China Taiwan angreift. Daher halte ich da die Finger von fern.

Der Großteil meiner Investitionen liegt in sicheren physischen ETFs mit großer Marktabdeckung (Rendite ist da wie bei dir). Dazu kauf ich dann immer mal wieder ein paar geeignete unterbewertete Kandidaten, fast ausschließlich aus dem Bereich Pharma-Biotech, um meine Rendite etwas zu pushen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“