Hilfe bei Entlassung aus der russ. Staatsbürgerschaft

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

DenisKlklkl
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 23 Nov 2023, 18:45

Hilfe bei Entlassung aus der russ. Staatsbürgerschaft

Beitrag von DenisKlklkl »

Hallo,

ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen und habe ich die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt, um sie zu erhalten muss ich meine russische Staatsbürgerschaft aufgeben.
Ich habe einige Fragen zu den Voraussetzungen:
3. Ich benötige einen Abmeldungsstempel. Habe ich so einen Stempel, wenn ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin?

[b]7. Ich benötige eine Bescheinigung des russischen Steuerdienstes, die beweist, dass ich keine Steuerveschuldung in Russland habe.[/b] Wie beweise ich das? Ich habe nie in Russland gearbeitet, ich war dort nur 2 Mal einmal als ich ein Kleinkind war und für 3 Wochen mit ca. 15 Jahren. Muss ich vielleicht die von meinen Eltern einreichen?


MfG Denis
Zuletzt geändert von DenisKlklkl am 23 Nov 2023, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Hilfe bei Entlassung aus der russ. Staatsbürgerschaft

Beitrag von Bobsie »

Es wird nicht mehr lange dauern, dann kannst auch Du, wie die Migranten, die deutsche Staatsbürgerschaft beabtragen und die Russische behalten. Das Gesetz muss nur noch auf den Weg gebracht werden.
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 215
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Hilfe bei Entlassung aus der russ. Staatsbürgerschaft

Beitrag von Jobst »

Bobsie hat geschrieben: 23 Nov 2023, 19:35 Das Gesetz muss nur noch auf den Weg gebracht werden.
Das ist so nicht ganz korrekt. Das Gesetz wurde bereits auf den Weg gebracht.

Nächste Woche ist die erste Lesung im Bundestag. Die Beschlussfassung ist für Februar geplant.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Hilfe bei Entlassung aus der russ. Staatsbürgerschaft

Beitrag von Tonicek »

Jobst hat geschrieben:
Bobsie hat geschrieben: Das Gesetz muss nur noch auf den Weg gebracht werden.
Das ist so nicht ganz korrekt. Das Gesetz wurde bereits auf den Weg gebracht.
Warum sind es eigentlich immer die Gleichen, die hier Falsch-Informationen verbreiten?
Gehen in Taganrog die Uhren anders?
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Hilfe bei Entlassung aus der russ. Staatsbürgerschaft

Beitrag von Bobsie »

Tonicek hat geschrieben: 24 Nov 2023, 15:58 Warum sind es eigentlich immer die Gleichen, die hier Falsch-Informationen verbreiten?
Was Du alles so bemerkst! Man könnte richtig stolz auf Dich sein.
Gehen in Taganrog die Uhren anders?
Siehst Du, und das hast Du nicht bemerkt.
2 Stunden Zeitunterschied zum deutschen Gesetzesraum.
L. Jasminovič
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 99
Registriert: 26 Feb 2021, 16:46
Wohnort: München

Re: Hilfe bei Entlassung aus der russ. Staatsbürgerschaft

Beitrag von L. Jasminovič »

DenisKlklkl hat geschrieben: 23 Nov 2023, 18:51 ...ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen und habe ich die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt, um sie zu erhalten muss ich meine russische Staatsbürgerschaft aufgeben.
MfG Denis
Worauf die anderen Teilnehmer hinaus wollten bevor sie ins Gezänk geraten sind: es ist gerade eine Gesetzesänderung auf dem Weg die doppelte Staatsangehörigkeit ermöglichen wird. Dadurch wird die Anforderung seine bisherige Staatsangehörigkeit abgeben zu müssen entfallen. Soviel ich herausfinden konnte wird das neue Gesetz jedoch nicht vor April 2024 in Kraft treten.

Für dich stellt sich die Frage ob du deine russische Staatsbürgerschaft dann behalten oder trotzdem abgeben wollen würdest. Die Beantragung der deutschen Staatsangehörigkeit wird dann in jedem Fall einfacher bzw. schneller weil der Prozess der Ausbürgerung entfallen wird. Nach Erhalt der deutschen Staatsangehörigkeit wirst du dann frei entscheiden können ob du dich in Russland ausbürgern lassen wirst oder nicht.

Ich stelle mir aber die Frage ob das neue Gesetz nach Inkrafttreten auch für schon beantragte, laufende Einbürgerungsprozesse oder nur für ab dem Zeitpunkt des Inkraftretens gestellte Anträge gelten wird.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Entlassung aus der russ. Staatsbürgerschaft

Beitrag von Bluewolf »

Ich gehe mal davon aus, dass es wie in vergleichbaren Fällen eine Stichtagsregelung geben wird. Das sollte dann ja aber mit Verabschiedung des Gesetzes bekannt gemacht werden.

Allerdings haben wir die Auskunft bekommen, dass eine Entscheidung selbst nach Vorlage aller benötigten Unterlagen noch bis Ende 2024 dauern kann, auf Grund des Antragsstaus.

Hier wird dann wirklich spannend, ob der Zeitpunkt des Antrags oder der Entscheidung maßgeblich ist. Das wurde durchaus schon unterschiedlich gehandhabt.

Ist jetzt allerdings für uns nicht so maßgeblich, da es meiner Familie wurscht ist, ob sie den russischen Pass behalten können.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Hilfe bei Entlassung aus der russ. Staatsbürgerschaft

Beitrag von Bobsie »

Bis Ende 24 ? Meine Frau beantragte im Dezember 2013 die deutsche Staatsbürgerschaft und im März 2014 bekam sie ihren deutschen Personalausweis.
Ist heute, 10 Jahre später, alles anders?
L. Jasminovič
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 99
Registriert: 26 Feb 2021, 16:46
Wohnort: München

Re: Hilfe bei Entlassung aus der russ. Staatsbürgerschaft

Beitrag von L. Jasminovič »

Ich denke die aktuelle Auslastung der lokalen Einbürgerungsbehörde spielt bei unkomplizierten Fällen die grösste Rolle wie lange der Prozess am Ende dauern wird - und diese ist sowohl von Zeit zu Zeit als auch von Ort zu Ort unterschiedlich.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Entlassung aus der russ. Staatsbürgerschaft

Beitrag von Bluewolf »

Bobsie hat geschrieben: 07 Dez 2023, 20:08 Bis Ende 24 ? Meine Frau beantragte im Dezember 2013 die deutsche Staatsbürgerschaft und im März 2014 bekam sie ihren deutschen Personalausweis.
Ist heute, 10 Jahre später, alles anders?
Nun Bobsie, das haben wir aber nun schon seit längerem im Forum durchgekaut viewtopic.php?p=259820#p259820
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“