Hallo Zusammen, привет форум

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
nook
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29 Nov 2023, 19:52

Hallo Zusammen, привет форум

Beitrag von nook »

Ich bin 42 und komme aus der Schweiz. Ich lernen gerade Russisch, ich finde die Sprache sehr interessant und mir gefallt der klang sehr. Ich spreche Deutsch als Muttersprache, ein bisschen Französisch (Schule), Englisch verhandlungssicher und ein bisschen Italienisch. Beim Russisch bin ich im Kurs A1. Das Alphabet und Zahlen bis 20 hatten wir bereits gehabt. Von Beruf bin ich Mechaniker und Angestellter. In meiner Freizeit höre ich sehr viel Musik, fahre Fahrrad und unternehme etwas mit meiner Familie (Frau und 2 Kinder 16/19). Schrauben und Moped gehören auch zu meinen Hobbys :D
Auf den Russischen Job Seiten finde ich mich noch nicht zu Recht, ich bin da relativ offen, da meine Kinder schon "groß" sind und ich mich neu orientieren könnte.
Ich bin auf das Forum gestoßen weil ich Hilfe suche für Russische Grammatik :)
Meine nächsten 2 Reiseziele sind, St. Petersburg und Moskau. Leider ist es im Moment etwas umständlich dort hin zu kommen aber ich möchte zuerst auch noch etwas mehr verstehen/lernen.
Was denkt Ihr, komme ich mit Russisch A2 gut über die Runden in Russland?
Ich lese mich nun mal etwas in euer Forum ein und versuche rauszufinden wie Ich am einfachsten die Personal Pronomen ( У вас есть пиво?) lerne....
Ich wünsche euch eine gute Zeit und hoffentlich bis bald...
Liebe Grüsse

Nook
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Hallo Zusammen, привет форум

Beitrag von Bobsie »

Herzlich Willkommen im Forum И привет из России [welcome]
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Hallo Zusammen, привет форум

Beitrag von Josef Silberkant »

Добро пожаловать
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Hallo Zusammen, привет форум

Beitrag von Wladimir30 »

Hallo Nook, tja, bei der Grammatik wirst Du viel pauken müssen, mit Verstehen kommst Du nur bedingt weiter. Ist schon sehr sperrig die Grammatik.

Gut über die Runden kommen mit A2? Nun, über die Runden evtl. ja. Aber sicher nicht gut. Da wirst Du schon noch ne Menge Gehirnschmalz investieren müssen. Aber, es ist keine Hexerei, es haben ja viele andere auch geschafft.

Grundsätzlich freut es mich zu hören, dass Dir die russische Sprache so gefällt. Bleib auf diesem Weg, und es werden sich Dir viele neue Dinge erschließen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Hallo Zusammen, привет форум

Beitrag von bella_b33 »

Herzlich Willkommen,
Viel wichtiger als die Grammatik würde ich erstmal Vokabular finden. Ich muss gestehen, wirklich aktiv habe ich nie gelernt. Ich bin eher ein learning by doing Mensch und spreche bis heute "nach Gefühl" [welcome]
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Hallo Zusammen, привет форум

Beitrag von kamensky »

Herzlich [welcome] auch meinerseits.

Betreffend Sprache geht, oder erging es mir ebenfalls wie @bella_b33. Je mehr "Mann" sich mit russischen Personen trifft, arbeitet und zusammen ist, desto einfacher erscheint mir, das erlernen eines breitgefaecherten Vokabulars. Ob letztendlich die Gramatik korrekt ist, darauf lege ich weniger wert. HAUPTSACHE " Meine Gespraechspartner/innen verstehen mein/e Anliegen und umgekehrt natuerlich ebenso. ;) So lautet meine Devise!
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Hallo Zusammen, привет форум

Beitrag von Bobsie »

Nach fast 7 Jahren Russland ist mein zweitbester Freund immer noch der Smartfontranslatoer. Verständigungsprobleme - er hilft. :D
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Hallo Zusammen, привет форум

Beitrag von bella_b33 »

kamensky hat geschrieben: 30 Nov 2023, 07:10 Ob letztendlich die Gramatik korrekt ist, darauf lege ich weniger wert. HAUPTSACHE " Meine Gespraechspartner/innen verstehen mein/e Anliegen und umgekehrt natuerlich ebenso. ;) So lautet meine Devise!
Da ist man in Russland auch sehr sehr tolerant. Ich hatte bisher erst eine Anmerkung von so nem komischen Cousin meiner Frau bekommen, warum ich falsch sprechen würde. Der Rest der gefühlt 1 Million Menschen, auf die ich beruflich und privat treffe, hat scheinbar keinerlei Problem mit meiner Aussprache.
Bobsie hat geschrieben: 30 Nov 2023, 10:42 Nach fast 7 Jahren Russland ist mein zweitbester Freund immer noch der Smartfontranslatoer.
na klar, den hab ich(nach über 17 Jahren) auch auf der Schnellzugriffsleiste...wenn man mal ein Wort sucht, dann ist das hilfreich. Auch so lernt man es ja auch mit der Zeit und erweitert seinen Wortschatz.

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Hallo Zusammen, привет форум

Beitrag von Wladimir30 »

Ist halt ne Frage der eigenen Ansprüche. Will man sich nur lediglich verständigen auf der Ebene des reinen Informationsaustausches, oder will man das ausdrücken, was man sagen will und nicht nur das, was man gerade noch sagen kann? Mit dem Verstehen ist es dann spiegelbildlich dasselbe. Oder: Will man die Schönheit der Sprache erschöpfend empfinden (Literatur, insbesondere Gedichte)?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Hallo Zusammen, привет форум

Beitrag von bella_b33 »

Wladimir30 hat geschrieben: 30 Nov 2023, 12:53 Mit dem Verstehen ist es dann spiegelbildlich dasselbe.
Also ich hab HJ52s Worträtsel heut auf Anhieb lösen können, passt schon :lol: ;)
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“