Russland: Befristete / Unbefristete Aufenthaltserlaubnis?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Vjaceslav_1991_RU
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 26
Registriert: 08 Dez 2023, 17:06

Russland: Befristete / Unbefristete Aufenthaltserlaubnis?

Beitrag von Vjaceslav_1991_RU »

Hallo,

nachdem wir bereits das Thema "Russiche Staatsabürgerschaft" ausführlich besprochen haben, dachte ich, dass ich auch ein Thema zur Befristeten / Unbefristeten Aufenthaltserlaubnis aufmachen werde. Die Russische Staatsbürgerschaft ist möglich, doch ich benötige eine Beibehaltungsgenehmigung.

Das ist alles verständlich. Sagen wir, ich möchte dennoch regelmäßig nach Russland (Kaliningrad) fahren und wäre es möglich, eine befristete / unbefristete Aufenthaltserlaubnis zu bekommen? Ich lebe in Deutschland und habe hier einen Job oder ist das nicht ganz so einfach?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und danke euch für die Hilfe. Vielen Dank!
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russland: Befristete / Unbefristete Aufenthaltserlaubnis?

Beitrag von Norbert »

Grundsätzlich kann natürlich jeder eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen, aber die Chancen, sie zu erhalten, sind mit einem Arbeitgeber oder einem Ehepartner höher. Es ist eine ganz schöne Rennerei, ärztliche Untersuchungen, Sprachtest, Geschichtstest, etc.

Und dann kommt dazu, dass Du je nach Auslegung entweder 183 Tage im Jahr im Land sein musst oder nie länger als 183 Tage außer Landes sein darfst. Das wird je nach Region verschieden gelesen. Und ich denke das ist der Knackpunkt für Deinen Plan, so einen Status nur für häufigere Reisen zu nutzen.
Vjaceslav_1991_RU
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 26
Registriert: 08 Dez 2023, 17:06

Re: Russland: Befristete / Unbefristete Aufenthaltserlaubnis?

Beitrag von Vjaceslav_1991_RU »

Ich habe einen Russischen Ehepartner. Sie ist in Russland bei der Tante in der Wohnung gemeldet.

Ich vermute dass ich das nicht machen muss, da ich aus Kasachstan bin, russisch ist doch meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russland: Befristete / Unbefristete Aufenthaltserlaubnis?

Beitrag von Norbert »

Mit Ehepartner ist wiederum einfacher, weil man damit Anspruch hat, aber eben auch nur, wenn man in Russland lebt.
Vjaceslav_1991_RU
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 26
Registriert: 08 Dez 2023, 17:06

Re: Russland: Befristete / Unbefristete Aufenthaltserlaubnis?

Beitrag von Vjaceslav_1991_RU »

Ja. Ich würde gerne eine Ferienwohnung in Kaliningrad kaufen. Aber jedes Mal. Mit Visum dahin ist eine komplizierte und teure Angelegenheit. Kinder und Frau haben den Russischen Pass.
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 186
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Russland: Befristete / Unbefristete Aufenthaltserlaubnis?

Beitrag von olexpert »

Und dann kommt dazu, dass Du je nach Auslegung entweder 183 Tage im Jahr im Land sein musst oder nie länger als 183 Tage außer Landes sein darfst. Das wird je nach Region verschieden gelesen. Und ich denke das ist der Knackpunkt für Deinen Plan, so einen Status nur für häufigere Reisen zu nutzen.
Wichtig ist die obige Anmerkung von Norbert. Für einen nur zeitmäßig untergeordneten Aufenthalt in Russland sind die RVP(befriste AufGen) und VID(unbefristete Aufgen) nicht geeignet, da sie immer eine Aufenthaltszeit von mind. 183 Tagen in Russland erfordert, sonst wir das Dokument annulliert. Also erst mal weiter mit Visa arbeiten und später vielleicht die Staatsbürgerschaft ins Auge fassen.
Frank [welcome]
Vjaceslav_1991_RU
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 26
Registriert: 08 Dez 2023, 17:06

Re: Russland: Befristete / Unbefristete Aufenthaltserlaubnis?

Beitrag von Vjaceslav_1991_RU »

Ich möchte halt weiter hier in DE arbeiten. Kapital ansparen und dann weg von hier.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Russland: Befristete / Unbefristete Aufenthaltserlaubnis?

Beitrag von Tonicek »

Vjaceslav hat geschrieben:Ich möchte halt weiter hier in DE arbeiten. Kapital ansparen und dann weg von hier.
Ein sehr kluger Gedanke; so habe ich es auch vor vielen Jahren gemacht . . .
Go further, go slower. Experience more.
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Russland: Befristete / Unbefristete Aufenthaltserlaubnis?

Beitrag von trabajador »

In einem der korruptesten Länder dieser Welt sollte es doch Möglichkeiten geben.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russland: Befristete / Unbefristete Aufenthaltserlaubnis?

Beitrag von Norbert »

Für grundsätzliche Diskussionen zur Korruption - wo auch immer - bitte diesen extra Thread nutzen: viewtopic.php?p=261643, Norbert, Admin

Sobald man sich - egal in welchem Land - auf so etwas einlässt, ist man in jedem Moment angreifbar. Würde ich definitiv nicht empfehlen.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“