Слово пацана. Кровь на асфальте

In diesem UnterForum könnt Ihr eure Lieblingsfilme aus russischer und sowetischer Produktion vorstellen.

Moderator: Saboteur

Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Слово пацана. Кровь на асфальте

Beitrag von Axel Henrich »

Tolle Kleinserie, 8 Episoden, jeweils ne knappe Std..
Gerade erst rausgekommen, die 8. sollte eigentlich am 21.12.23 rauskommen, verspätet sich aber wohl.

Inhaltlich geht es um die Zeit der Perestroika, hier das Kasan der 80er und seine minderjährigen Banden - nach einem Buch des Journalisten Роберт Гараев "Слово пацана. Криминальный Татарстан 1970—2010-х", der auch als Berater der Serie zur Seite stand.
Wiki - https://ru.m.wikipedia.org/wiki/%D0%A1% ... 1%82%D0%B5
Сюжет сериала строится вокруг «казанского феномена» — это собирательное название образовавшихся примерно в 1970-х годах преступных группировок Казани, состоящих преимущественно из несовершеннолетних.
Also nicht umsonst 18+ ...

Läuft wohl Online auf Wink, ich habe es auf Kartina gefunden.

Wer mal kurz Szenenweise (bis 5. Episode) rein schauen möchte, hier eine YT-Besprechung des Films:
https://youtu.be/XU5L3oIaOIs?si=

Die IMHO dramatischste Szene ist hier noch nicht dabei. Nur soviel ..., die Mutter - Юлия Персильд, btw. die 1. Schauspielerin im Kosmos, 12 Tage MKS für den Film Вызов - brach in Tränen aus, als Sie ihre Tochter, Анна Персильд, in ihrer Rolle als Айгуль sah.
https://dzen.ru/a/ZXaq31xVgj3M20ni
Девушка призналась, что мама в самые драматичные моменты не сдерживала слез и рыдала в голос. По словам Анны, такая реакция родительницы ее даже немного напугала, и она сама расплакалась.

-ah-
Kas23P
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 54
Registriert: 13 Okt 2019, 12:09
Wohnort: Osthessen

Re: Слово пацана. Кровь на асфальте

Beitrag von Kas23P »

Meine Frau hat die Serie auch geschaut und sie fand es ganz interessant. Sie hat sie mir auch empfohlen aber weis nicht ob es die schon mit De/Engl Untertiteln gibt.
Werde es mir irgenwann auch mal anschauen.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Слово пацана. Кровь на асфальте

Beitrag von Axel Henrich »

Kas23P hat geschrieben: 19 Dez 2023, 10:51weis nicht ob es die schon mit De/Engl Untertiteln gibt.
Am 9.11. war AFAIR erst Premiere, also könnte noch bisschen dauern mit anderen Sprachen ...
Finde halt Schade, dass vermutlich bei den Übersetzungen, oder Untertitel viele sprachliche, lustige, Landes- und Glaubenstypische Details verloren gehen ... Bloß mal ein Beispiel:
Als die Bande ihren eigenen Chef Adidas aus dem Krankenhaus entführen, weil ihn die gegnerische Bande umbringen will. Sie nehmen das Krankenbett und wollen schnell aus dem Krankenzimmer rollen und da ruft die Krankenschwester "... nicht mit den Beinen vorne weg aus dem Zimmer" und sie drehen das Bett dann noch schnell um ... ;)

-ah-
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Слово пацана. Кровь на асфальте

Beitrag von Wladimir30 »

Na ja, das ist aber allen synchronisierten Filmen oder Untertiteln der Fall, das ist jetzt nichts, was jetzt nur diese Serie betrifft. Bei Untertiteln ist es sogar noch einfacher, da kann man das so schreiben, dass es evtl. doch verständlich wird. Beim Synchronisieren ist das erheblich schwieriger.

Übrigens ist die Serie hier wirklich in aller Munde. Und eine Folge wurde auch in Wladimir gedreht, wo viele Studenten als Komparsen dabei waren. Die sind jetzt alle stolz wie nochmal was.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Слово пацана. Кровь на асфальте

Beitrag von Axel Henrich »

Wladimir30 hat geschrieben: 19 Dez 2023, 16:06das ist aber bei allen synchronisierten Filmen oder Untertiteln der Fall
Ja klar ...
Und eine Folge wurde auch in Wladimir gedreht, wo viele Studenten als Komparsen dabei waren. Die sind jetzt alle stolz wie nochmal was.
Das können Sie auch, selbst die waren gut! ;)
Ein Kommentar im Kommersant-"отмечает в сериале «раскованную камеру, хорошо придуманные массовые сцены, увлечённую актёрскую игру"
Ich fand es überhaupt enorm, was da für Junge und trotzdem schon richtig gute Schauspieler gefunden worden.
War von den Aufnahmen in Wladimir was zu sehen in der Serie?

Die 8. und finale Episode wird es wohl jetzt doch nicht geben, man fängt wohl doch gleich mit der 2. serie an ... Na mal schauen.

-ah-
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Слово пацана. Кровь на асфальте

Beitrag von Josef Silberkant »

https://mdz-moskau.eu/bildstoerung-hoch ... n-im-auge/
Ich fand diesen Artikel der MDZ sehr spannend. Vor allen Dingen den Teil darüber, wie die Serie in Russland diskutiert wurde.
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Слово пацана. Кровь на асфальте

Beitrag von Wladimir30 »

Mir hat dieser Artikel nicht gefallen. Sehr oberflächlich werden verschiedene Aussagen gegenüber gestellt, und die Serie wird aus westlicher Sicht kommentiert. Versuche, die Serie mit russischen Augen zu sehen, bleiben beschränkt auf diese lose aneinandergereihten offiziellen Aussagen, die mehr der eingenommen Position der Sprecher geschuldet sind und teils in vorauseilendem Gehorsam formuliert sind. Eine Bewertung oder Abgrenzung gegen andere Serien, die diese Zeit ebenfalls ausführlich und zum Teil aus vollkommen verschiedenen Blickwinkeln darstellen, fehlt gänzlich.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Слово пацана. Кровь на асфальте

Beitrag von Axel Henrich »

Wladimir30 hat geschrieben: 20 Dez 2023, 22:32Mir hat dieser Artikel nicht gefallen.
Naja, vor allem die Aussage, so würde die Serie in Ru diskutiert, mit ner positiven Stimme von Michalkov/Kommersant ... Aber da hatte ich eigentlich Josef-typisch schlimmeres erwartet. War wohl nix zu finden ...

Ansonsten fand ich ihn nicht so uninteressant. Nix Neues zwar, ich hatte mich ja intensiv nach der Serie mit allem drum und dran beschäftigt.
Aber der Artikel zeigt doch gut, dass die "alten Kader" immer noch unwillig/unfähig sind, die alten Zeiten aufzuarbeiten. Allein schon die Aufforderung, Macher und Verbreiter, ja sogar das Kultusminsterium überprüfen zu lassen, ist schon bezeichnend. Zur Ausgewogenheit hätte man wohl noch erwähnen müssen, dass "Роскомнадзор сообщил о том, что провёл проверку сериала на законность и нарушений не нашёл".

Zum Ende wurde der Artikel dann tatsächlich, wie du schriebst, "westliche Sichtweise". Was bitte soll die Bemerkung in diesem Zusammhang hier, dass Michalkov ein Unterstützer Putins ist? Ist das etwa ein Makel und son Hinweis, von wegen "wes Geistes Kind ..."? :evil: Und natürlich haben wir auch hier dass im Westen so beliebte LGBT-Thema untergebracht ... :roll:
Wladimir30 hat geschrieben: 20 Dez 2023, 22:32Versuche, die Serie mit russischen Augen zu sehen
Dann würden Sie ja einiges anders sehen, auch heute ...
Viele kennen die Zeit doch gar nicht mehr. Die Szene mit der Strumpfhose z.B., naklar war das damals ein "Zahlungsmittel" um z.B. privat Diesel zu tanken, oder Goodi, um ingwelche Vorteile zu erlangen. Die Lebensversicherung unserer Tochter, war plötzlich nur noch ein Weißbrot wert... Alles solche Sachen führten doch auch zu dieser Verrohung, alle wollten ingwie leben.

Aus der MDZ:
„Leute, euch muss klar sein, dass jetzt alles ganz anders wird“, sagt in der Serie eine der Anführer namens Wowa Adidas. Er ist gerade aus dem Afghanistan-Krieg heimgekehrt und eine Autorität für seine Mannen. „In einem Jahr“, meint er im Brustton der Überzeugung, „bekommen wir hier Amerika oder etwas noch Besseres.“
Man vergaß wohl auch zu erwähnen, dass Adidas ihnen gleichzeitig verboten hatte, die vorher in einen Laden geklauten Ami-Baseballkappen zu tragen. Es ging also nicht positiv den Amis gegenüber, sondern eher um "Freiheit und Bananen und Videorecorder" ...
Scheinbar in Reaktion auf die Kritik wird seit der fünften Folge von „Slowo pazana“ im Abspann auf einen staatlichen Hilfsdienst verwiesen. Dorthin können sich Eltern in Notsituationen bei der Erziehung wenden.
Das hat man auch ingwann bei der Serie Цикаде gemacht, allerdings im Vorspann so knapp 2 Minuten, wo die Schauspieler selber sich vorstellten, dann kurz warnten und auch ne Adresse nannten, wo man sich hin wenden könnte.

-ah-
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Слово пацана. Кровь на асфальте

Beitrag von bella_b33 »

Ich find die Serie deutlich zu derb(alle 8 Folgen geschaut). Vor allem ist dieser ganze Kram bei den Jugendlichen in der Schule in aller Munde und findet zahlreiche Sympathisanten. Man sollte die Vergangenheit einfach mal Vergangenheit sein lassen.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Слово пацана. Кровь на асфальте

Beitrag von Wladimir30 »

Nun, das sehe ich anders. Man sollte sich der Vergangenheit stellen, um aus ihr zu lernen. Derb ist gar kein Ausdruck für das, was da zu der Zeit abgelaufen ist. Und das ist noch nicht so lange her. Wenn es bei den Jugendlichen in aller Munde ist, dann ist es Aufgabe z.B. der Eltern, das aufzuarbeiten. Wir haben das sehr ausgiebig gemacht in unserer Familie, als die Kinder so 15+ waren. Sagen sie heute noch, dass es sehr interessant und hilfreich war.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Antworten

Zurück zu „#Kino | #Film“