Слово пацана. Кровь на асфальте

In diesem UnterForum könnt Ihr eure Lieblingsfilme aus russischer und sowetischer Produktion vorstellen.

Moderator: Saboteur

Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Слово пацана. Кровь на асфальте

Beitrag von bella_b33 »

Ja, mir war klar, daß das nicht jeder so sieht wie ich. Ich finde, die momentane Zeit liegt schon schwer genug im Magen, da muss man nicht noch sowas aufwärmen und die Jugend zu irgendwelchen Dingen animieren. Ja klar, die Eltern "sollten" das mit ihren Kindern aufarbeiten....beim "sollten" bleibt es in einigen Fällen dann leider auch. Wir haben gerade erst den Fenstersprung einer Klassenkameradin unseres Sohnes hinter uns.

Sorry, ich bin halt eher ein Mr. Sunshine, der sowas nicht haben muss!
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Слово пацана. Кровь на асфальте

Beitrag von Wladimir30 »

bella_b33 hat geschrieben: 21 Dez 2023, 18:25 Wir haben gerade erst den Fenstersprung einer Klassenkameradin unseres Sohnes hinter uns.
Tja, so was ist immer eine echte Katastrophe. Tut mir sehr leid.
Sorry, ich bin halt eher ein Mr. Sunshine, der sowas nicht haben muss!
Nun, dafür muss sich ja nun wirklich keiner entschuldigen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Слово пацана. Кровь на асфальте

Beitrag von bella_b33 »

Frau berichtet gerade schon von den ersten schulischen Vorfällen die mit der Serie in Verbindung gebracht werden. Wird wohl nur der Anfang sein. Sowas zu veröffentlichen ist IMHO noch unbedachter als irgendwelche gefährlichen Tik Tok Challenges oder mindestens damit gleich zu setzen.

Problem: rückgängig machen lässt sich sowas nicht mehr. Das Internet vergisst nicht
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Слово пацана. Кровь на асфальте

Beitrag von Wladimir30 »

Auch hier seh ich das anders. Es gibt eine ganze Menge Challenges jetzt im Internet, oder sog. Spiele, die als Endziel den Suizid haben. Die werden auch verfolgt, sind aber sehr verbreitet, besonders in der Altersgruppe 12-14, 15 sowas. Das jetzt auf die 'böse" Serie zu schieben halte ich für zu stark vereinfacht. Klar, es stellt sich die Frage, ob nicht ein paar Fälle weniger zu registrieren wären ohne die Serie. Andererseits gibt es wahrlich genug andere Anreize, wenn nicht die Serie, dann etwas anderes.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Слово пацана. Кровь на асфальте

Beitrag von Axel Henrich »

Ja, ich denke auch, alles auf ingwelche Kinos zu schieben, ist zu kurz gesprungen, viel zu kurz!
Und die Medien tun natürlich ihren Beitrag dazu, das naheliegenste zu wählen , damit der Otto-, oder Iwan-Normalo ja nicht auf dumme Gedanken kommt.

Wer war denn heute in Prag Schuld, oder davor bei Amokläufer, Massenvergewaltigung, Misshandlungen/Missbrauch von Kindern und Frauen, Gewalt, bis Mord von Andersdenkenden und Andersgläubigen, Rassismus, auch der aktuelle gerade und offen gelebte gegen alles russische usw, usf... Es herrscht doch außerhalb unserer Wohlfühlzone eine Verrohung sondersgleichen. Denkt doch mal an den Urlaub, wie nett und freundlich Viele sind, sobald die sich ins Auto setzen, sind das völlig andere Menschen, dann geht es weiter zu Nachbarschaftsstreitereien und die Dekadenz unserer finanziellen und politischen Eliten.

Nee Sorry Leute, das ist kein Kino! Ich glaube, das ist das aktuelle Entwicklungsstadium der Spezies Mensch ... плохо не любить, хорошо не умеет... ;)

-ah-
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3327
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Слово пацана. Кровь на асфальте

Beitrag von Saboteur »

Spannende Diskussion. Was ist nun Henne und was ist Ei? Die Hirnreifung ist ja teilweise erst mit Mitte zwanzig abgeschlossen, weswegen es ja sowas wie Jugendschutz, Altersfreigabe und bedingte Strafmündigkeit gibt. Klassisch wäre hier genannt, dass die Folgen des eigenen Handelns nicht ausreichend verstanden, erfasst und berücksichtigt werden. Das die jungen Menschen heute immer früher zumindest erwachsen aussehen, kann da täuschen. Ich denke Aufarbeitung bzw. Dinge besprechen sollte selbstverständlich sein, es machen aber nicht alle Elternteile und es lässt sich auch nicht jeder junge Mensch auf solche Gespräche ein, da das entwicklungsbedingte Autonomiestreben auch verschieden ausgeprägt ist. Mich besorgt eher, dass sich (meine) Kinder in Welten aufhalten und mit Dingen in Kontakt kommen die völlig außerhalb der Kontrolle und Einflussbereich liegen und dann tatsächlich nicht teilen bzw. offenbaren was sie erleben oder was sie beschäftigt. Was Technik und Medien in Kinderhand betrifft, bin ich da sehr zurückhaltend.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Слово пацана. Кровь на асфальте

Beitrag von Wladimir30 »

Da gebe ich Dir vollkommen recht. In so ziemlich allem.

Aber eben nicht ganz.

Es ist schon klar, es bringt nichts, wenn "die Eltern" zu den Kindern sagen: "So, jetzt müssen wir uns mal über was unterhalten.". Klar, so kommt man nicht an die Kinder ran ud dringt nicht durch mit dem, was man sagen will. Das muss schon ein ständiger Austausch sein. Nicht alle Eltern sind dazu bereit. Aber es geht. Hier ist dann streng genommen das ganze Umfeld gefordert, aber das würde dann hier ausarten. Dennoch kann das (an sich ja natürliche) Autonomiebestreben der Kinder zumindest teilweise kontrolliert oder gesteuert werden.

Dass man auf der anderen Seite als Eltern wenig oder nichts von der Welt mitbekommt, in der die Kinder leben, ist in meinen Augen ein Scheinargument. Es gibt viele Möglichkeiten als Eltern, diese andere Welt kennen zu lernen. Das fängt eben früh an, deren Videospiele anschauen oder besser noch mitspielen, die Filme und Serien schauen, auf Instagram sich auch mal da rumtummeln. Nicht nur das, was einen selber interessiert. Klar, sehr zeitraubend. Ich hatte z.B. mal ein solches Videospiel runtergeladen, um das mal zu verstehen. Allein das Runterladen hat schon ewig gedauert, es waren schlappe 3 GB nur für das Spiel selber, dann was weiß ich wie lange, bis ich da durchgeblickt hatte, was da gemacht werden kann und muss. Ich war, sagen wir es mal neutral, absolut erstaunt, was sich da für eine Parallelwelt auftat, mit eigenen Zielen, Werten etc. Hammer!!! Ich musste ständig nachfragen, wie man das jetzt macht oder was das zu bedeuten hat, aber die Freude, dass die kids mal wo was mehr wissen und einem was zeigen können, das war schon ein Erlebnis, für beide. Und, na ja, die Filme und Serien, die 12, 13-jährige sich so anschauen, werden "von uns Großen" im besten Falle von Erwachsenen milde belächelt. Aber was soll's, ich schaue die ja nicht, um mich zu amüsieren, sondern um die Kinder zu verstehen und das gibt dann eine hervorragende Möglichkeit, mit den kids das zu besprechen (muss ja nicht mal diskutieren sein). Das schafft dann Vertrauen bei den Kindern, dass die Eltern sich interessieren, und dann sind sie eher bereit, ihre Emotionen in anderen Situationen zu teilen.

Kostet alles sehr sehr viel Zeit und Mühe. Aber wenn ich mich entschieden habe, Kinder zu kriegen, dann war das meine Entscheidung, die eben langfristige Konsequenzen hat.

Außerdem - um zurück zum Thema zu kommen - vermute ich jetzt mal (ohne das zahlenmäßig in irgendeiner Form belegen zu können), dass durch diese Serie die Rate an "derartigen (ich bezeichne es mal bewußt so undifferenziert) Fällen" nicht signifikant gestiegen ist.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Слово пацана. Кровь на асфальте

Beitrag von bella_b33 »

Wladimir30 hat geschrieben: 22 Dez 2023, 10:29
Dass man auf der anderen Seite als Eltern wenig oder nichts von der Welt mitbekommt, in der die Kinder leben, ist in meinen Augen ein Scheinargument. Es gibt viele Möglichkeiten als Eltern, diese andere Welt kennen zu lernen. Das fängt eben früh an, deren Videospiele anschauen oder besser noch mitspielen, die Filme und Serien schauen, auf Instagram sich auch mal da rumtummeln. Nicht nur das, was einen selber interessiert. Klar, sehr zeitraubend. Ich hatte z.B. mal ein solches Videospiel runtergeladen, um das mal zu verstehen. Allein das Runterladen hat schon ewig gedauert, es waren schlappe 3 GB nur für das Spiel selber, dann was weiß ich wie lange, bis ich da durchgeblickt hatte, was da gemacht werden kann und muss. Ich war, sagen wir es mal neutral, absolut erstaunt, was sich da für eine Parallelwelt auftat, mit eigenen Zielen, Werten etc. Hammer!!!
Da bist Du einer der Wenigen.... Glückwunsch. Aber ja, ich zocke auch Ballerspiele und Simulationen zusammen mit Junior. Komme ja aus der Szene.

Aber dann die herzensguten Nachbarn, die dem Kind blind jeden Wunsch erfüllen und nicht nachfragen. Joa, da liegt dann halt ne neue Playsi mit Resident Evil beim 9 oder 10 jährigen unterm Weihnachtsbaum. Da ist mir echt das Essen aus dem Gesicht gefallen. Und sowas sind hier wahrhaftig keine Einzelfälle. Wenn ich so sehe was im Umfeld unseres Sohnes abgeht.... erschreckend!

Von daher sind für mich so Argumentationen: wir sind die tollsten Eltern uns kann nichts passieren genauso wirkungsvoll wie: ich bin ein absolut guter Autofahrer, wir werden niemals einen Unfall haben.

Nicht nur eigene Vorsicht, nein erst in Kombination mit Umsicht wirds halbwegs sicher.

Ja wir haben auch nen sehr guten Draht zum Junior und können über alles reden.
Aber man muss IMMER mit der Dummheit der Anderen rechnen!
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Слово пацана. Кровь на асфальте

Beitrag von Axel Henrich »

Wladimir30 hat geschrieben: 22 Dez 2023, 10:29Kostet alles sehr sehr viel Zeit und Mühe.
Ich habe zwar ein Mädel, da hatte ich diese Probleme nicht, aber dafür Andere... :lol:
Nein wirklich, wir haben Unsere Sonntag 9:00 Uhr zum (für uns ;) ) 2. Frühstück geweckt ... Sie brauchte erstmal um wach zu werden, aber wir saßen dann oft bis 11:00 ... Zuhören, verstehen und da sein, wenn nötig!

-ah-
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Слово пацана. Кровь на асфальте

Beitrag von bella_b33 »

FYI
Der offizielle 8. Teil ist mittlerweile on...
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „#Kino | #Film“