Auto auf dritten zugelassen, Einreise in RUS?

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
starq
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21 Dez 2023, 21:58

Auto auf dritten zugelassen, Einreise in RUS?

Beitrag von starq »

Hallo,

ich plane die Einreise nach Russland mit einem KFZ, dass auf meine Mutter zugelassen ist.

Ich habe hier gute Antworten gefunden, aber da die Situation "fließend" ist, mit neuen Sanktionen würde ich gerne nachhaken, ob jemand mehr weiß oder es mittlerweile schlimmer geworden ist.
viewtopic.php?t=21658

Muss man etwas beachten beim Visum an sich, Eintrag des Kennzeichens im Visum? Normales 180 oder 90 Tage Touristenvisum ausreichend?


Ansonsten:

Führerschein übersetzen oder intl Führerschein
Vollmacht+Übersetzung+notariell beglaubigt

Wichtig:

- Austellungsdatum
- Dokumten-Nummer (z.B. 01/2023)
- "Guelig bis" oder Laufzeit (z.B. 1 Jahr) in der Vollmacht angeben
- Gueltigkeitsbereich: Fahrten ins Ausland, Erstellung von Versicherungsdokumenten, Dokumente fuer Zoll, Polizei etc.
- Daten des Halter, Name, Adresse, Passnummer, geb. am etc.
- Daten des Fahrzeug, Art, Typ, FIN, Nummer Zulassung, Kennzeichen etc.
- Eigene Daten, identisch Halter, zusaetzlich noch Daten der Fahrerlaubnis

Danke.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Auto auf dritten zugelassen, Einreise in RUS?

Beitrag von Bobsie »

Dubrachst nur die Vollmacht+Übersetzung+notariell beglaubigt. Den Führerschein kannst Du lassen, wie er ist. Internationaler Führerschein ist nicht erforderlich.
Vorgeschrieben ist die Führerscheinübersetzung nicht. Aber empfehlenswert, einfach eine in Hinterhand haben.
Ich fahre seit 7 Jahren mit deutschen Führerschein in RUS herum, selten mal ein Kontrolle und die Übersetzung wollte auch noch keiner sehen. Und der internationale Führerschein wäre längst ungülteig.
starq
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21 Dez 2023, 21:58

Re: Auto auf dritten zugelassen, Einreise in RUS?

Beitrag von starq »

Danke für die hilfreiche Antwort! Werde über meine Erfahrung berichten, denke die Grenze in Estland dürfte am einfachsten zu überqueren sein. Die Grenze in Finnland ist anscheinend gesperrt.


Eine Frage noch muss ich etwas beachten beim Zoll, damit die nichts beschlagnahmen?

Ich konnte beim Zoll (Flughäfen DME VKO etc) in Russland immer ohne Probleme 10k+> anmelden.

Ist das auf der Landesgrenze ein Problem (ist mein erstes mal)? Immerhin kontrolliert niemand mit wie viel Geld ich in den Flieger steige und dann über Istanbul einreise.
Habe ansonsten ADVcash probiert aber die Gebühren sind lächerlich hoch (Union PAY) und es funktioniert auch nicht immer!! Crypto in Moskau tauschen war für mich eher immer "Glück" und seit letztem Sommer gibt es keine Wechselstuben mehr (in Moskau) nur noch versteckt oder Bank mit schlechteren Kursen :(

Das mit dem Geld ist ein wirkliches Problem, versuche mir eine Tinkoff Karte für Ausländer zu machen fürs nächste Jahr.

Langfristig würde ich gerne in Moskau etwas kaufen , einen dauerhaften Wohnsitz bekommen ohne Aufenthaltsverpflichtung oder -beschränkung. Schade dass alles so kompliziert ist.
Zuletzt geändert von starq am 23 Dez 2023, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Auto auf dritten zugelassen, Einreise in RUS?

Beitrag von Bobsie »

Da musst Du Dich mal mit Jobst konsultieren, er hat gerade die Grenze in Narva/Estland überquert, aber zu Fuss. Und eine Wohnung in Moskau hat er auch. Er wird sich wohl bald hier äussern.
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 215
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Auto auf dritten zugelassen, Einreise in RUS?

Beitrag von Jobst »

Zunächst einmal sind wir an der Grenze in Narva/Iwangorod auf keiner Seite nach Geld gefragt worden. Wir hatten auch fast kein Bargeld dabei.
Generell ist die Ausfuhr von Europäischen Währungen nach Russland von der EU verboten. Gegen US Dollar hat niemand etwas. Die kannst Du bis zu 10.000 Dollar ohne Erklärung mitnehmen.
Bankkonto eröffnen ist einfach mit Reisepass möglich.
Wohnung kaufen generell möglich, aber mit einigen Fallstricken.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Auto auf dritten zugelassen, Einreise in RUS?

Beitrag von kamensky »

starq hat geschrieben: 23 Dez 2023, 14:42
Langfristig würde ich gerne in Moskau etwas kaufen , einen dauerhaften Wohnsitz bekommen ohne Aufenthaltsverpflichtung oder -beschränkung. Schade dass alles so kompliziert ist.
Es scheint so, dass du noch nicht ausreichend ueber Infos betreffend RU verfuegst. Also, es fehlt dir an wissentlicher Reife, wie RU und in RU Alles funktioniert. Die USA hegte frueher das Image "das Land der unbegrenzten Moeglichkeiten zu sein" . Selbiges gilt ebenfalls fuer RU wen du aussreichend "guetig" bist, wirst du Das und Dies erhalten, wonach du strebst so ganz nach dem Sprichwort "Eine Hand waescht die andere". Wichtig ist " Verschwiegenheit und lass dich nicht, besser NIE erwischen beim "guetig" sein.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
starq
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21 Dez 2023, 21:58

Re: Auto auf dritten zugelassen, Einreise in RUS?

Beitrag von starq »

Danke für die Antworten, war Neujahr spontan in Moskau und kann sagen, dass uns Russland mal wieder Lichtjahre voraus ist.
Tinkoff karte bestellt, am nächsten Tag bekommen (31 Januar :lol: ), nur Passport/Visa gebraucht. An die Tür geliefert bekommen. 0 Euro Gebühren.
Ich tausche Crypto gegen rub auf meine Karte, funktioniert problemlos. Würde aber immer davon ausgehen, dass man da betrogen werden kann.

Freue mich aufs Frühjahr, vor allem weil mein Russisch immer besser wird, dann 3 Monate in Russland mit dem Auto. Von Petersburg, Moskau dann die Volga runter wäre mein Traum bisher :) Von Ekaterinburg auch viel Gutes gehört.
Hoffe, das klappt problemlos, weil ich kein Auto auf mich zulassen kann (kein Wohnsitz in DE) und dafür immer meine Familie nötige :lol: .

Langfristig noch mehr recherchieren, was Wohnung und Aufenthaltsgenehmigung angeht, klingt als könnte man da auch einfach auf die Fresse fallen.
Hab gehört es klappt noch mit Raiffeisenbank für größere Beträge, da residence permit anscheinend nur an Investition in Russland/Wohnungskauf gebunden ist.
Ich will auf keinen Fall von jemand anderem abhängig sein.

С Новым годом :)
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Auto auf dritten zugelassen, Einreise in RUS?

Beitrag von Norbert »

Bei Raiff klappt noch, aber neue Konten werden nicht mehr eröffnet. OTP wohl nun ebenso.
starq
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21 Dez 2023, 21:58

Re: Auto auf dritten zugelassen, Einreise in RUS?

Beitrag von starq »

Hallo, meine Reise steht jetzt an und wollte nochmal ein paar Sachen teilen und hätte noch eine Frage.

Ich hab beim russischen Visa Center Berlin (schriftlich auf russisch) nachgefragt und mir wurde ausdrücklich gesagt, dass das двукратная Visa die Beschränkung mit den 180 Tagen nicht hat gegenüber dem многократная Visa. Heißt, ich könnte theoretisch gesehen Mai-Juli in Russland sein , dann einfach für ein paar Wochen in Berlin ,auf ein neues Visum warten und zurück. Nix mit 90 Tagen in 180.

Ich bin auch kräftig am überlegen, ob ich das Auto nicht auf mich anmelden soll. Ist die Ausreise aus der EU momentan ein Problem mit Luxusautos? (wir beschlagnahmen ja deren Autos..)
Ich wohne in Kroatien und könnte hier das Auto auf mich anmelden oder eben meine Mutter in Deutschland, da ich aber ein teures SUV kaufen möchte ist dass im Verkauf hier in Kroatien schei*e.

Also meine kurze Frage stimmt das mit dem двукратная Visa?

Ich hab mich auch etwas über das RVP eingelesen, ich möchte so gerne nach Moskau ziehen, verdiene mein Geld allerdings online (kein Arbeitgeber), keine Freundin, möchte auch von niemanden abhängig sein und mein Russisch ist nur B1 da stelle ich mir die Behördengänge sehr schwer vor, weil mir das Vokabular dafür fehlt.
Ich habe nur einen D Pass und habe keine russischen Wurzeln/Familie, mir hilft also gar nix :lol: , hab auch mal nach Agenturen geschaut aber net das Gefühl gehabt es wäre seriös :/

Unabhängig ob kroatisches oder deutsche Kennzeichen kann mir jemand empfehlen, wo ich online eine Versicherung als grüne Kartenersatz abschließen kann? Ich kann mit russischer Karte bezahlen.

Danke.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Auto auf dritten zugelassen, Einreise in RUS?

Beitrag von Norbert »

Die Variante mit Kettenvisa hatten wir in der Vergangenheit häufiger früher. Seit Corona nicht mehr gehört. Aber früher war es in der Tat gut möglich, immer 90-Tage-Visa hintereinander zu machen. Wichtig ist, dass man nur mit einem Pass arbeitet, also transparent und ohne Täuschung. Im schlimmsten Fall wird das neue Visum abgelehnt, aber immerhin hat man dann kein Einreiseverbot oder so etwas - man hat halt einfach ein Visum beantragt und nicht bekommen.

Ob Du in RU leben willst oder nicht würde ich erst einmal nach einem ersten Vierteljahr überlegen - vielleicht gefällt es Dir gar nicht.

Ich habe keine Fälle gelesen, dass die Russen Autos beschlagnahmen, jedoch ist die Ausfuhr von Luxusautos seitens EU beschränkt. Was genau dabei Luxus ist, habe ich nicht im Kopf. Ich bilde mir ein, dass wohl alle besseren Elektroautos bereits dazu gehörten. Kannst ja ggf. die Südroute über Georgien nehmen. ;-)
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“