Doppelte Staatsbürgerschaft

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Norbert »

trabajador hat geschrieben: 22 Jan 2024, 11:31 Resident ist man doch auch mit russischem Pass im Ausland nicht mehr. Also wo ist der Unterschied, ob man jetzt noch zusätzlichen den deutschen Pass besitzt und im Ausland wohnt oder nur den russischen?
So oder so ändert es doch nichts am Status.
Rein formell ist das so, ja.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von kamensky »

Bobsie hat geschrieben: 22 Jan 2024, 14:42 Mit russischem Pass bin ich in Russland schon etwas mehr als mit deutschem Pass. Es fallen einige Behördengänge im Jahr weg.
Welche?

Mirfaellt da gerade nur ein jaehrlicher Behoerdegang ( Ежегодное уведомление о подтверждении проживания по ВНЖ) beim MVD ein. Dieser dauert jeweils zwischen 10 bis 20 Minuten.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Bobsie »

kamensky hat geschrieben: 22 Jan 2024, 19:03 Welche?

Mirfaellt da gerade nur ein jaehrlicher Behoerdegang ( Ежегодное уведомление о подтверждении проживания по ВНЖ) beim MVD ein. Dieser dauert jeweils zwischen 10 bis 20 Minuten.
Die Krankenkasse kommt auch noch dazu...
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Bobsie »

Und das gleich 2x. Antrag ausfüllen. 4Wochen später Versicherungskarte abhölen. Gültig für ein Jahr.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von kamensky »

Bobsie hat geschrieben: 22 Jan 2024, 19:53 Und das gleich 2x. Antrag ausfüllen. 4Wochen später Versicherungskarte abhölen. Gültig für ein Jahr.
Ich bin seit ich Vidna inne habe ( 15 Jahre ) bei SOGAZ versichert. Vor ca. 4 Jahren, hat SOGAZ von einem Papierwisch auf eine Plastikkarte umgestellt, welche mir telefonisch zum abholen mitgeteilt wurde. Dauer damals ca. 5 Minuten und die Karte ist zeitlich unbegrenzt. Ein halbes Jahr zurueck war die Karte im Einsatz in einer Klinik in Eburg.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Bobsie »

Ich bin Rentner, in RUS kostenlos Krankenversichert. Und die wollen mich jedes Jahr sehen.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von kamensky »

Bobsie hat geschrieben: 22 Jan 2024, 20:11 Ich bin Rentner, in RUS kostenlos Krankenversichert. Und die wollen mich jedes Jahr sehen.
Ich bin noch nicht Rentner, jedoch in RU ebenfalls kostenlos krankenversichert (bei SOGAZ) und die wollen mich ueberhaupt nicht sehen. Ein Kollege (72 Jahre alt, also ebenfalls Rentner) oestereichischer Staatsbuerger mit unbegrenzter Vidna und ebenfalls bei SOGAZ versichert kennt Nichts von einem jaehrlichen Erscheinen. Er war kuerzlich stationaer fuer 3 Tage in einer staatlichen Klinik, ohne zuvor, waehrend und danach nur eine "Kopeke" bezahlen zu muessen.

Interessant, anscheinend wird da wieder, wie so oft in RU mit zweierlei Masstaeben gewirtschaftet. Oder aber die linke Hand, weiss nicht, was die rechte Hand macht.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Piter90
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 135
Registriert: 29 Jan 2020, 09:50
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Piter90 »

Ich hab bisher auch nur die kostenlose Krankenversicherung (ОМС) in RU. Seit diesem Jahr darf ich nur noch einmal am Jahresende zum Verlängern (=Antrag ausfüllen) hin, den Papierwisch kann man jetzt sofort mitnehmen.
Die Tante im Versicherungsbüro hat mir das so erklärt, dass sie die blauen Versicherungspolicen jetzt nicht mehr ausstellen: russ. Staatsbürger bekommen eine Plastikkarte und Ausländer halt einen sehr unscheinbaren Zettel mit den Infos zu ihrer Versicherung. Weil ich diesen grauen Papierwisch mit nur einem Stempel zuerst etwas ungläubig ansah, wurde mir gleich versichert, dass das Personal in den Polikliniken mittlerweile schon ganz gut Bescheid weiß über die neuen Versicherungsbestätigungen und diese im Allgemeinen problemlos akzeptiert :D
surfdonegal
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 102
Registriert: 17 Mär 2009, 19:20

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von surfdonegal »

Hallo,

wir haben heute mit unserem Ausländeramt gesprochen und die haben bei uns noch keinerlei Informationen zum neuen Gesetz. Es wurde uns gesagt, wenn wir die deutsche Staatsbürgerschaft unter Beibehaltung der russischen Staatsbürgerschaft jetzt beantragen, um eben vor der kommenden Antragswelle zu liegen, dann wird der Antrag nach altem Recht bearbeitet, Dauer 15 Monate, die weisen dann aus Zeitgründen nicht darauf hin, daß es Änderungen und welche Änderungen es gegeben hat, nicht weil sie es nicht wollen, sondern weil sie es einfach nicht schaffen werden . Die Sachbearbeiterin , selbst Russlanddeutsche, riet dazu , entsprechend bis April zu warten, damit alles gleich richtig beantragt werden kann . Bei meiner Frau geht es auch um eine Verbeamtung, hier wurde gesagt, daß wenn es zeitlich eng wird, wegen dem Lebensalter, dann greift auch in der Bearbeitung eine Härtefallregel, d.h. die Bearbeitung erfolgt eher .
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Norbert »

Danke für die Info. Wir überlegen auch, wann der optimale Zeitpunkt ist, einen Termin zu beantragen. Allein auf den Termin wartet man in Dresden 1 bis 2 Monate ...
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“