Doppelte Staatsbürgerschaft

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von trabajador »

Hallo,
der Gesetzesentwurf wurde gestern im Bundestag beschlossen.
Wenn das Gesetz dann beschlossen wird, wie sieht es von russischer Seite aus?
Akzeptiert Russland es, wenn russische Bürger einen deutschen Pass haben? Oder gibt es Schwierigkeiten?
Abgesehen von den momentanen Spannungen.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Bobsie »

Meine russische Frau hat 2014 die deutsche Staatsbürgerschaft mit dem Behalt der russischen bekommen. Damals ein kurzer Anruf beim russischen Konsulat in Bonn und das wars.
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von trabajador »

2014 war eine andere Zeit. Aber auch da musste man auf die russische Staatsbürgerschaft verzichten (Ausnahme bei besonderer Härte). Darüber entscheidet auch nicht das russische Konsulat, sondern die jeweilige Ausländerbehörde.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Norbert »

Die doppelte Staatsbürgerschaft ist in Russland erlaubt, muss aber gemeldet werden. Aber es gibt durchaus einen Aspekt, der sich im Gegensatz zu "früher" geändert hat: Immobiliengeschäfte durch Nichresidenten, die in unfreundlichen Ländern leben, müssen von staatlicher Seite genehmigt werden. Das kann also Einfluss haben, wenn man später eine Wohnung in Russland kaufen oder verkaufen möchte, ohne den Wohnsitz zurück nach Russland zu verlegen.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von paramecium »

Norbert hat geschrieben: 21 Jan 2024, 01:02 Die doppelte Staatsbürgerschaft ist in Russland erlaubt, muss aber gemeldet werden. Aber es gibt durchaus einen Aspekt, der sich im Gegensatz zu "früher" geändert hat: Immobiliengeschäfte durch Nichresidenten, die in unfreundlichen Ländern leben, müssen von staatlicher Seite genehmigt werden. Das kann also Einfluss haben, wenn man später eine Wohnung in Russland kaufen oder verkaufen möchte, ohne den Wohnsitz zurück nach Russland zu verlegen.
Guter Punkt. Hast du ggf. einen Link zum Gesetz? Meine Schwiegermutter und Schwägerin wohnen in der Eigentumswohnung meiner Frau. Da wäre dann schon die Überlegung, ob man denen die Wohnung vor der Beantragung der doppelten Staatsbürgerschaft überschreibt.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Bobsie »

trabajador hat geschrieben: 21 Jan 2024, 00:25 2014 war eine andere Zeit. Aber auch da musste man auf die russische Staatsbürgerschaft verzichten (Ausnahme bei besonderer Härte). Darüber entscheidet auch nicht das russische Konsulat, sondern die jeweilige Ausländerbehörde.
Da hast Du aber das "Grenzalter" von 60 Jahren vergessen. Bei unserer hat die ABH nicht nur entschieden, sondern angeboten, das meine Frau die russische Staatsbürgerschaft behalten kann, wenn sie bis zum erreichen des 60en Lebensjahr wartet. Und von der Entscheidung des russischen Konsulats hat hier keiner etwas geschrieben. Das russische Konsulat wurde eben nur ganz "formlos" informert, dass eine 2te Staatsbürgerschaft besteht. Und nun komm mir nicht mit einer anderen Zeit, dieses 60+ Prozedere hat eine sehr gute Bekannte von uns vor 2 Jahren erfolgreich durchgezoen. Ohne besonderen Härtefall.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Norbert »

paramecium hat geschrieben: 21 Jan 2024, 10:55 Guter Punkt. Hast du ggf. einen Link zum Gesetz? Meine Schwiegermutter und Schwägerin wohnen in der Eigentumswohnung meiner Frau. Da wäre dann schon die Überlegung, ob man denen die Wohnung vor der Beantragung der doppelten Staatsbürgerschaft überschreibt.
Leider nein, hatte es im Frühjahr nur im Rahmen all dieser Sanktionen und Gegensanktionen wahrgenommen. Und wie man so hört, steht inzwischen in einigen Kaufverträgen nicht mehr "гражданин РФ" sondern "резидент РФ".
trabajador
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 169
Registriert: 05 Jan 2010, 14:15

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von trabajador »

Resident ist man doch auch mit russischem Pass im Ausland nicht mehr. Also wo ist der Unterschied, ob man jetzt noch zusätzlichen den deutschen Pass besitzt und im Ausland wohnt oder nur den russischen?
So oder so ändert es doch nichts am Status.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Bobsie »

Mit russischem Pass bin ich in Russland schon etwas mehr als mit deutschem Pass. Es fallen einige Behördengänge im Jahr weg.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von paramecium »

trabajador hat geschrieben: 22 Jan 2024, 11:31 Resident ist man doch auch mit russischem Pass im Ausland nicht mehr. Also wo ist der Unterschied, ob man jetzt noch zusätzlichen den deutschen Pass besitzt und im Ausland wohnt oder nur den russischen?
So oder so ändert es doch nichts am Status.
Naja, nicht jeder Russe der im Ausland wohnt meldet sich in Russland ab. ;)
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“