Absturz IL-76

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muß sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft muß beantragt werden.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Absturz IL-76

Beitrag von Norbert »

Oha, eine russische IL ist abgestürzt und je nach Darstellungsweise waren Waffen oder ukrainische Kriegsgefangene an Bord.

Wurde hier bewusst eine Falle gestellt? Drängt sich bei mir irgendwie auf: Ein leicht abschießbares Ziel ermöglichen, den Abschuss in Kauf nehmen, die ukrainische Erfolgsmeldung abwarten und dann sagen, wer an Bord war. Ein übles Spiel gegenüber den Menschen, die dabei sterben, auch auf der eigenen Seite - wie die gesamte Spezialoperation.

An sich ist die Frage ja schon: Wohin sollte eine IL-76 denn aus Russland kommend über Belgorod fliegen? Dahinter beginnt die Ukraine, dort sind keinerlei Flughäfen für russische Flugzeuge offen. Um nach Donetsk zu fliegen macht es keinen Sinn, so viel nördlicher im Grenzgebiet etwas zu riskieren. Und gewöhnlich informieren sich die Seiten auch bei Gefangenenaustausch über die Logistik, sonst macht es ja keinen Sinn.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Absturz IL-76

Beitrag von Tonicek »

Norbert hat geschrieben: . . . Ein übles Spiel gegenüber den Menschen, die dabei sterben, auch auf der eigenen Seite - wie die gesamte Spezialoperation . . .
Was, bitte, ist gemeint mit "gesamte Spezialoperation" ? Der Flugzeugabsturz ?
Go further, go slower. Experience more.
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Absturz IL-76

Beitrag von Josef Silberkant »

Tonicek hat geschrieben: 24 Jan 2024, 14:40
Norbert hat geschrieben: . . . Ein übles Spiel gegenüber den Menschen, die dabei sterben, auch auf der eigenen Seite - wie die gesamte Spezialoperation . . .
Was, bitte, ist gemeint mit "gesamte Spezialoperation" ? Der Flugzeugabsturz ?
Der Krieg gegen die Ukraine wird hier offiziell “Spezialoperation” genannt
Audiatur et altera pars
Josef Silberkant
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 378
Registriert: 08 Mär 2023, 23:57
Wohnort: Moskau u. Nischni Nowgorod

Re: Absturz IL-76

Beitrag von Josef Silberkant »

Norbert hat geschrieben: 24 Jan 2024, 14:32
Und gewöhnlich informieren sich die Seiten auch bei Gefangenenaustausch über die Logistik, sonst macht es ja keinen Sinn.
Das ist ja spannend.
Hier sagt Kartapolow, dass man die ukrainische Seite angeblich informiert hat
https://t.me/shot_shot/61745
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Absturz IL-76

Beitrag von Norbert »

Tonicek hat geschrieben: 24 Jan 2024, 14:40Was, bitte, ist gemeint mit "gesamte Spezialoperation" ? Der Flugzeugabsturz ?
Ich meinte auch in Deutschland wurde es ausführlich durchgekaut, dass der aktuelle Konflikt in der Ukraine in der russischen Öffentlichkeit nicht als Krieg bezeichnet werden soll, sondern als Spezialoperation. Da ich familiär wie auch beruflich eng mit Russland verknüpft bin, halte ich mich bei öffentlich einsehbaren Aussagen an diese Linie. Die Gedanken sind frei, aber ich sehe auch keinen Grund, mich angreifbar zu machen.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Absturz IL-76

Beitrag von Tonicek »

Norbert hat geschrieben:Ich meinte auch in Deutschland wurde es ausführlich durchgekaut, dass der aktuelle Konflikt in der Ukraine in der russischen Öffentlichkeit nicht als Krieg bezeichnet werden soll, sondern als Spezialoperation . . .
Mag alles so sein; bin eben nun schon einige Monate nicht in DE sondern in Zentralasien, momentan in China - hier weiß man nichts von einer "Spezialoperation" - kann natürlich auch sein, daß dieses Wort eine neue Wortschöpfung der russ. Sprache ist.

Dank f. d. äußerst hilfreiche + nützliche Aufklärung . . . Muß ich aber nicht wirklich alles wissen - und bei dem hier genannten Visumspreis von 500 € für RUS habe ich nun wirklich kein Interesse mehr, in dieses häßliche, abstoßende Land zu reisen.
Norbert hat geschrieben: . . .Die Gedanken sind frei, aber ich sehe auch keinen Grund, mich angreifbar zu machen.
Ist es in RUS wirklich schon so schlimm, daß man sich mit solchen Gedanken "angreifbar" macht?
Go further, go slower. Experience more.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Absturz IL-76

Beitrag von paramecium »

Haben die Russen so viele IL-76 und Piloten übrig, dass man das bewusst in Kauf nehmen würde?

Ich glaube man könnte ähnliche Situationen einfacher und ressourcenschonender inszenieren, wenn man das wollte. Man erinnere sich nur an den Angriff auf das Kriegsgefangenenlager mit den Asow-Kämpfern.

In jedem Fall kann man sehen, dass beide Seiten vermutlich mal wieder nicht die Wahrheit sagen. Laut ukrainischen Millbloggern waren Flugabwehrraketen an Bord. Ein für heute geplanter Gefangeneaustausch wurde aber plötzlich abgesagt. Laut russischem Verteidigungsministerium waren nur drei russische Soldaten an Bord um 65 Gefangene zu sichern, obwohl bei vergangenen Transporte laut Kriegsgefangener etwa 20 Sicherungs-Soldaten auf 50 Gefangene kamen.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Absturz IL-76

Beitrag von Axel Henrich »

paramecium hat geschrieben: 24 Jan 2024, 18:02Laut russischem Verteidigungsministerium waren nur drei russische Soldaten an Bord um 65 Gefangene zu sichern, obwohl bei vergangenen Transporte laut Kriegsgefangener etwa 20 Sicherungs-Soldaten auf 50 Gefangene kamen.
Das fand ich, bzw. mein Lehnchen, auch eigenartig ...
Ich meinte nur, dass man die wohl kaum bewachen muss, wo wollen Sie denn hin?! Es sei denn, dass Sie sich ergeben haben und nun Angst davor haben, was sie in der Heimat erwartet. Aber dann wären sie wohl nicht mit im Flieger ... KA

Auf Jeden brannte wohl der linke Flügel, auch nach Berichten von Augenzeugen aus dem angrenzenden Dorf. Der Feuerball beim Aufprall war auch ziemlich groß, eigentlich landet man ja nicht mit vollen Tanks ... Viele Fragezeichen!

Was mich auch verwundert ...
Es gibt keine weiteren Infos über die A50. Ich habe vorhin mal gegoogelt, dass Asowsche Meer ist maximal 14m tief, die A50 ist knapp 15m hoch ...
Die muss man doch sehen, auch die Amis ... Wo ist dieA50 abgeblieben?

Die Kursk damals war 155m lang und ist auf 110m gesunken, wenn man die aufgestellt hätte ...

-ah-
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Absturz IL-76

Beitrag von Norbert »

Tonicek hat geschrieben: 24 Jan 2024, 16:10... und bei dem hier genannten Visumspreis von 500 € für RUS habe ich nun wirklich kein Interesse mehr, in dieses häßliche, abstoßende Land zu reisen.
Wozu bist Du dann in einem Forum aktiv, welches dieses so hässliche Land als Thema hat?!
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Absturz IL-76

Beitrag von bella_b33 »

Tonicek hat geschrieben: 24 Jan 2024, 16:10 Mag alles so sein; bin eben nun schon einige Monate nicht in DE sondern in Zentralasien, momentan in China - hier weiß man nichts von einer "Spezialoperation" - kann natürlich auch sein, daß dieses Wort eine neue Wortschöpfung der russ. Sprache ist.
Die SWO heisst schon gute 1,5 Jahre so
Tonicek hat geschrieben: 24 Jan 2024, 16:10 bei dem hier genannten Visumspreis von 500 € für RUS habe ich nun wirklich kein Interesse mehr, in dieses häßliche, abstoßende Land zu reisen.
Hab heut gar nicht mehr mit so tollen News gerechnet.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“