Reise mit Familie nach Russland im Juli

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Benutzeravatar
saransk
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 672
Registriert: 13 Nov 2011, 01:25
Wohnort: Augsburg / Saransk

Re: Reise mit Familie nach Russland im Juli

Beitrag von saransk »

Bluewolf hat geschrieben: 08 Mär 2024, 13:59 Es wird ja gerne mit Vermeidung eines "Personenaustausches" argumentiert.
Die nunmehr veröffentlichte direkte Reisewarnung soll m. M. n. noch einmal deutlich zeigen "reisen auf eigene Gefahr".
In Ländern oder Regionen, für die eine Reisewarnung besteht, kann das Auswärtige Amt in der Regel keine direkte konsularische Hilfe für deutsche Staatsangehörige leisten.
Natürlich würde man im Falle eines Falles trotzdem diplomatisch aktiv werden, aber dafür fallen dann Kosten an und z. B. erlöschen viele Auslandskrankenversicherungen.
Das ist ein Aspekt. Frau fliegt im Juli "rüber". Habe zwar keinen geplanten Urlaub dort, heute aber doch mal angefragt, weil dann meine Auslandskrankenversicherung erneuert werden müsste. Klare Aussage der Versicherungsagentur, das keine Leistung mehr erfolgt, wenn man trotz der verschärften Reisewarnung nach Russland reist. Gilt auch für Syrien, den Jemen oder Afghanistan.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reise mit Familie nach Russland im Juli

Beitrag von Norbert »

OK, das mit den Krankenversicherungen ist ein gutes Argument.

Der Typ mit den Haschgummibärchen ... tja, was soll man sagen. Schlecht informiert. Bereits lange vor all den aktuellen Krisen wurden Ausländer wegen Drogen inhaftiert. (Vom Hörensagen saßen in den 2010er Jahren in Sibirien rund ein Dutzend Deutsche im Knast. Alle wegen Drogen. Meist Russlanddeutsche.) Also man muss grundsätzlich reichlich doof sein, mit Drogen ins Ausland zu reisen ohne die Risiken abzuprüfen. Selbst wenn ich nun Wodka aus Russland nach Deutschland mitnehme, schaue ich nach, welche Regeln am Zwischenstopp Antalya gelten.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Reise mit Familie nach Russland im Juli

Beitrag von HJ52 »

saransk hat geschrieben: 08 Mär 2024, 15:23 wenn man trotz der verschärften Reisewarnung nach Russland reist. Gilt auch für Syrien, den Jemen oder Afghanistan.
Ich hab fuer meine Mutter '22 und '23 mehrere Auslandskrankenversichungen abgeschlossen. Viele (so meine Erfahrung) haben Russland aus dem Angebot gekickt, weil es einfach immer weniger Moeglichkeiten gibt, eventuell anfallende Leistungen zu begleichen.
lerne schweigen ohne zu platzen.
solsta52
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: 28 Jan 2024, 10:19

Re: Reise mit Familie nach Russland im Juli

Beitrag von solsta52 »

Ohne Auslandskrankenversicherung kann man das wohl ganz vergessen.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Reise mit Familie nach Russland im Juli

Beitrag von HJ52 »

solsta52 hat geschrieben: 08 Mär 2024, 19:29 Ohne Auslandskrankenversicherung kann man das wohl ganz vergessen.
Warum?
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Reise mit Familie nach Russland im Juli

Beitrag von Wladimir30 »

Wollte ich auch fragen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 787
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Reise mit Familie nach Russland im Juli

Beitrag von Evgenij »

Schließe mich der Frage an.
solsta52
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: 28 Jan 2024, 10:19

Re: Reise mit Familie nach Russland im Juli

Beitrag von solsta52 »

OK, doofe Frage: Was passiert bei einem Unfall? Wie ist das versichert?
Kas23P
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 54
Registriert: 13 Okt 2019, 12:09
Wohnort: Osthessen

Re: Reise mit Familie nach Russland im Juli

Beitrag von Kas23P »

Also meine Auslandsreisekrankenversicherung hat mir letzte Woche das nötige Dokument zugeschickt, damit ich diese Woche mein Visum beantragen konnt. Für die Versicherung war es kein Problem.

Will mit meiner Familie ende April nach Russland Verwandte besuchen. Haben vor wieder den Weg über Kaliningrad zu nehmen.
Hoffe das alles klappt. Die Reisewarnung sollen denke auch eher mehr Angst machen und wenn man nur Gast ist und sich auch so verhält man keine Probleme bekommen sollte.
solsta52
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: 28 Jan 2024, 10:19

Re: Reise mit Familie nach Russland im Juli

Beitrag von solsta52 »

Hallo, mir ist tatsächlich noch unklar, ob Auslandsreisekrankenversicherungen für Länder mit dringender Reisewarnung gelten ... weiß da jemand mehr?
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“