Reise mit Familie nach Russland im Juli

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Kas23P
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 54
Registriert: 13 Okt 2019, 12:09
Wohnort: Osthessen

Re: Reise mit Familie nach Russland im Juli

Beitrag von Kas23P »

Hier wird einem aber auch Angst gemacht. :D
Hab für einen kurzen Moment gedacht mist das mit April nach Russland wird nichts.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Reise mit Familie nach Russland im Juli

Beitrag von arghmage »

ascombie hat geschrieben: 25 Feb 2024, 01:26 Die Aussage des Textes des ZDF ist ja eigentlich eindeutig, nämlich, dass Bürger:innen von EU-Staaten, welche die Ukraine militärisch unterstützen, die Einreise in die RF verweigert wird.
Wenn man mal etwas sucht, wurde der Text von zig Webseiten/Newstickern (wortwörtlich) genau so übernommen, das ZDF ist da nur mitgeschwommen.
Wenn da wirklich was in dieser Richtung im Kommen wäre, hätte man das aber wohl auch schon von russ. Seite gehört, da kam aber irgendwie nix oder?
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Reise mit Familie nach Russland im Juli

Beitrag von Bobsie »

Bobsie hat geschrieben: 24 Feb 2024, 22:41 Ein Bekannter, Deutscher, hat gerade eine Bustour von Berlin nach Kaliningrd gebucht.
Morgen Abend gehts los, Montag Abend vor Ort. 150 Euro.
Ich werde berichten, wenn er da ist.
Der Bus steht jetzt zur Ausreise aus Polen an der Grenze des Gebiet Kaliningrad. Und von jedem Fahrgast machen die Polen jetzt ein Foto. Warum - weiss keiner.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Reise mit Familie nach Russland im Juli

Beitrag von Bobsie »

45 Minuten Kontrollzeit in Russland. Da gab es keine Probleme. Die geplante Ankunftzeit war 17.00 Uhr Ortszeit.
Die aktuelle Ankunft war 17.05. Also alles normal.
solsta52
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: 28 Jan 2024, 10:19

Re: Reise mit Familie nach Russland im Juli

Beitrag von solsta52 »

Schade, angesicht der dringlichen Reisewarnung hat sich das Thema wohl erledigt. Schade. Hoffen wir auf bessere Zeiten ...

https://www.auswaertiges-amt.de/de/serv ... eit/201536
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reise mit Familie nach Russland im Juli

Beitrag von Norbert »

solsta52 hat geschrieben: 08 Mär 2024, 09:54 Schade, angesicht der dringlichen Reisewarnung hat sich das Thema wohl erledigt. Schade. Hoffen wir auf bessere Zeiten ...

https://www.auswaertiges-amt.de/de/serv ... eit/201536
Inwieweit hat beeinflusst dies Euch? Weil damit für Euch die gefühlten Gefahren gestiegen sind oder weil Du im Falle des Falles damit weniger diplomatische Unterstützung erwartest.

An sich ist diese Änderung ja auch in gewisser Weise Willkür. Ich habe zumindest von keinem Fall gehört, bei dem ein europäischer Staatsbürger im Rahmen irgendwelcher politischen Proteste in den vergangenen Wochen festgenommen wurde. So richtig erschließt sich mir daher auch nicht, was mit der Warnung genau bezweckt wird. (Es kann ja nicht einmal ein ökonomischer Schaden dahinterstecken - es gibt ja sowieso kaum noch nennenswert Reisende, die einen ökonomischen Einfluss haben.)
olga2
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 37
Registriert: 18 Jan 2022, 11:46

Re: Reise mit Familie nach Russland im Juli

Beitrag von olga2 »

Ich will auch bald nach Russland mich tangiert die Reisewarnung in keinster Weise. An irgendwelchen Demos nehme ich nicht teil und will auch sonst nirgendwo auffallen. Ich bin dort zu Gast und verhalte mich aus so.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Reise mit Familie nach Russland im Juli

Beitrag von Bluewolf »

Es wird ja gerne mit Vermeidung eines "Personenaustausches" argumentiert.
Die nunmehr veröffentlichte direkte Reisewarnung soll m. M. n. noch einmal deutlich zeigen "reisen auf eigene Gefahr".
In Ländern oder Regionen, für die eine Reisewarnung besteht, kann das Auswärtige Amt in der Regel keine direkte konsularische Hilfe für deutsche Staatsangehörige leisten.
Natürlich würde man im Falle eines Falles trotzdem diplomatisch aktiv werden, aber dafür fallen dann Kosten an und z. B. erlöschen viele Auslandskrankenversicherungen.
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 787
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Reise mit Familie nach Russland im Juli

Beitrag von Evgenij »

Ja, ich sehe es ähnlich.
Glaub, hat weniger damit zu tun, dass es mögliche Anschläge gibt/geben könnte, sondern eher, dass es diese 'willkürlichen Festnahmen' geben könnte, um etwa den Austausch-Pool zu füllen (solche Meinungen gibt es ja dbzgl. im Westen.)
Jetzt von den Festnahmen bei geringen Verstößen (aus westlicher Sicht) etwa wegen cannabishaltiger Gummibärchen oder so mal ganz abgesehen..
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... e-100.html
olga2
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 37
Registriert: 18 Jan 2022, 11:46

Re: Reise mit Familie nach Russland im Juli

Beitrag von olga2 »

Ich denke nicht, dass es „willkürliche” Festnahmen waren. Im beschrieben Fall waren es verbotene Substanzen. Ich denke hier wird mit der Angst gespielt.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“