Korrupteste Länder dieser Welt ...

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Russland: Befristete / Unbefristete Aufenthaltserlaubnis?

Beitrag von HJ52 »

ascombie hat geschrieben: 28 Jan 2024, 23:16 Die Anti-Korruptionsregeln sind wirklich sehr sehr streng und niemand darf auch nur in den Verdacht kommen, korrumpierbar zu sein.....
Bin seit 1993 mehr oder weniger in der "Freien Wirtschaft" unterwegs...

Stichwort "Eigenbelege" und "Betriebsausgaben". Alles fein abrechenbar gegenueber dem FA. Ist alles gar nicht soooo lange her. Von daher sollte der "Deutsche" nicht auf einem so ganz hohem Ross sitzen.
lerne schweigen ohne zu platzen.
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 323
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Russland: Befristete / Unbefristete Aufenthaltserlaubnis?

Beitrag von ascombie »

lausi hat geschrieben: 31 Jan 2024, 21:33
ascombie hat geschrieben: 28 Jan 2024, 23:16 Ganz genau, so sieht es aus im öffentlichen Dienst, aus dem ich herkomme. Die Anti-Korruptionsregeln sind wirklich sehr sehr streng und niemand darf auch nur in den Verdacht kommen, korrumpierbar zu sein.....
Und wenn es doch mal vorkommen sollte, dass man in den Verdacht kommt, hat man einfach vergessen, was damals war.
Oder man löscht die SMS, mit denen man das Geschäft eingefädelt hat.
Na du scheinst dich ja mit der Korruption in der öffentlchen Verwaltung auszukennen.... :)
Mit SMS hantiert dort keiner rum. Und das Internet ist dort i.a. nur ein Intranet!
Die Leute dort arbeiten fleissig, ehrlich und gewissenhaft.... ;)
Wer wirklich gegen fundamentale Regeln verstößt, läuft Gefahr, sofort entlassen zu werden. Bei Beamten ist dies allerdings schwieriger....
Ich persönlich habe dort bis auf einen Fall nie Korruption erlebt. Allerdings war dies eher eine kriminelle Bereicherung wegen hoher Spielschulden. Sein Sachbearbeiter hatte hohe Geldbeträge dem Spielsüchtigen überwiesen und auch selber was davon genommen.
Danach wurden umfangreiche technische Änderungen vorgenommen, damit sowas nicht mehr passiert.
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1848
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Korrupteste Länder dieser Welt ...

Beitrag von fugen »

ascombie, du bestätigst gerade die Vorurteile die gegen deine berufsgruppe, wenn man es denn so nennen kann, vorherrschen. ;-)

Lausi spielt auf z.B Olaf an, vermute ich einfach mal

Und er war nicht der einzige der unter Vergesslichkeit leidet, bei Verwandten einkauft usw …
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Russland: Befristete / Unbefristete Aufenthaltserlaubnis?

Beitrag von HJ52 »

ascombie hat geschrieben: 31 Jan 2024, 23:29 damit sowas nicht mehr passiert.
Genau.

Hypothek, Kredit fuers Auto, Ausbildung der Kinder. Der Markt lebt. Warum es in DE nicht an der Tagesordnung ist? Der Deutsche ist vorsichtig und spricht nicht uebers Geld.

Was hatten wir nicht an Vortraegen ueber Compliance Regeln... :lol: .... Am Ende, wenn es um eine Unterschrift unterm Vertrag geht und der Mitbewerber wartet nach Dir im Vorzimmer, Compliance vorm Ar.....
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Russland: Befristete / Unbefristete Aufenthaltserlaubnis?

Beitrag von Axel Henrich »

ascombie hat geschrieben: 31 Jan 2024, 23:29Na du scheinst dich ja mit der Korruption in der öffentlchen Verwaltung auszukennen.... :)
Was man von dir, auch bei diesem Thema hier, nun wirklich nicht behaupten kann ... ;)
Du weißt nicht mal ansatzweise von wem Lausi redet. Spahn Maskendeal schon Mal gehört, Von der Leyen Pfizer schon gehört, Scholz' Vergesslichkeit von der Lausi sprach, auch vergessen, was ist denn die Lobbywirtschaft in Berlin u.s.w. u.s.f.
Gelegenheit mach Diebe!
ascombie hat geschrieben: 31 Jan 2024, 23:29Mit SMS hantiert dort keiner rum.
Glaube ich dir sofort, ihr seid noch beim FAX ... :lol:
Btw, vorhin gerade in dem Zusammenhang gelesen:
Die Bahn sucht einen Admin für Win 3.11 ... :lol:

SCNR, aber du hast mit dem Spaß angefangen.

-ah-
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 825
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Russland: Befristete / Unbefristete Aufenthaltserlaubnis?

Beitrag von lausi »

ascombie hat geschrieben: 31 Jan 2024, 23:29 Na du scheinst dich ja mit der Korruption in der öffentlchen Verwaltung auszukennen.... :)
Mit SMS hantiert dort keiner rum.
Ist die EU keine öffentliche Verwaltung?
Uschi hat über SMS Milliarden verschoben, und dann die SMS gelöscht.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russland: Befristete / Unbefristete Aufenthaltserlaubnis?

Beitrag von Norbert »

Axel Henrich hat geschrieben: 01 Feb 2024, 01:07 Die Bahn sucht einen Admin für Win 3.11 ... :lol:
Siemens hat Züge gebaut, in denen sich die Software für die Sitzplatzreservierung nicht updaten lässt. Wird RZD auch noch treffen, nur waren die Sapsan etwas später und haben vermutlich immerhin von Windows 95.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Korrupteste Länder dieser Welt ...

Beitrag von Axel Henrich »

Offensichtlich ging es wohl auch um Siemens:

https://www.heise.de/news/Deutsche-Bahn ... 11543.html
Siemens bestätigt Echtheit der Stellenanzeige
Eine Sprecherin von Siemens Mobility erklärte gegenüber heise online, dass das Unternehmen "bestätigt, dass es sich bei dieser Stellenausschreibung um eine Anforderung aus unserem Hause handelt". Sie führte weiter aus: "Nachdem Züge und Bahninfrastruktur eine Lebenszeit von 30 Jahren und mehr haben, kommen bei unseren Kunden weiterhin auch bewährte branchenübliche Altsysteme sicher zum Einsatz".
-ah-
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 323
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Russland: Befristete / Unbefristete Aufenthaltserlaubnis?

Beitrag von ascombie »

lausi hat geschrieben: 01 Feb 2024, 01:45
ascombie hat geschrieben: 31 Jan 2024, 23:29 Na du scheinst dich ja mit der Korruption in der öffentlchen Verwaltung auszukennen.... :)
Mit SMS hantiert dort keiner rum.
Ist die EU keine öffentliche Verwaltung?
Uschi hat über SMS Milliarden verschoben, und dann die SMS gelöscht.
Na, dann muss ich die Uschi mal fragen, ob du Recht hast. Schließlich wohnt sie ausser in Brüssel bei mir um die Ecke in Burgdorf OT Beinhorn
Was man sagen kann, die EU-Komissionschefin hat beim Impfstoffdeal mit Pfizer sehr unglücklich agiert. Meines Wissens wurde die EU von dieser Firma böse über den Tisch gezogen.....
Frau vdL. ist sicherlich dabei überfordert gewesen und vermutlich eine Fehlbesetzung....
In der sog. "Hohen Politik" kenne ich mich nicht aus. Ich war ja nur ein "kleiner" Beamter" im ÖD gewesen. Manche hier tun so, als kennen sie sich aus. Insiderwissen? ;) Oder vermeintliche Besserwisserei ?
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 323
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Russland: Befristete / Unbefristete Aufenthaltserlaubnis?

Beitrag von ascombie »

Axel Henrich hat geschrieben: 01 Feb 2024, 01:07 Was man von dir, auch bei diesem Thema hier, nun wirklich nicht behaupten kann ... ;)
Du weißt nicht mal ansatzweise von wem Lausi redet. Spahn Maskendeal schon Mal gehört, Von der Leyen Pfizer schon gehört, Scholz' Vergesslichkeit von der Lausi sprach, auch vergessen, was ist denn die Lobbywirtschaft in Berlin u.s.w. u.s.f.
Gelegenheit mach Diebe!


-ah-
Wie kommst du darauf? Natürlich habe ich geahnt, dass es um Kanzler Scholz ging. Aber was hat die "Hohe Politik" mit der Arbeit eines kleinen Beamten oder Angestellten im ÖD zu tun? Diese versteckten Hinweise finde ich ziemlich weit hergeholt und zudem unsachlich.

Gedächtnislücken bei Politikern sind ja nichts Neues. Peinlicher als bei Scholz waren sicherlich die Gedächtnislücken bei Kanzler Kohl gewesen als es um die Spendenaffäre ging. Später wurde dies als "Blackout" bezeichnet.
Und natürlich, es wird im ÖD auch noch fleissig gefaxt. Als ich noch im aktiven Dienst war, gab es auch noch Handakten und E-Mails wurden von einer speziellen Abteilung mißtrauisch überprüft. Die Digatalisierung lief halt in den öffentl. Verwaltung nur sehr zögerlich an, was für ältere Kollegen durchaus ein Vorteil war... ;)
In der Berliner "Lobbywirtschaft" kenne ich mich nicht aus. Du etwa?
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“