Reise nach Russland

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 905
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Reise nach Russland

Beitrag von willi »

Schlag dir Belarus aus dem Kopf, das geht nicht wenn du keinen russischen Pass hast.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
olga2
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 37
Registriert: 18 Jan 2022, 11:46

Re: Reise nach Russland

Beitrag von olga2 »

Ich würde mal sagen jein. Das Abkommen zwischen Russland und Weissrussland, für die gegenseitige Visa-Anerkennung ist zwar seit einem Jahr schon beschlossen aber noch nicht umgesetzt. Vielleicht schafft man das bald und dann sollte es möglich sein mit einem Visa beide Länder zu bereisen.
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 905
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Reise nach Russland

Beitrag von willi »

Wäre toll und würde mir ein paar Kilometer sparen. Allerdings wären dann 2 Grenzen angesagt, was die Ersparnis wieder zunichte machen könnte
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Reise nach Russland

Beitrag von Bobsie »

olga2 hat geschrieben: 17 Feb 2024, 22:08 Das Abkommen zwischen Russland und Weissrussland, für die gegenseitige Visa-Anerkennung ist zwar seit einem Jahr schon beschlossen aber noch nicht umgesetzt.
Das Problrm ist doch nict das Visaabkommen, das Problem ist, dass man ohne ein Visu zwischen beiden Staaten hin und her reisen kann. Russen und Weissrussen. Und jetzt komme ich über den Flughafen Minsk. Ohne Visum, als Ausländer. Und wenn ich dann von dort aus mit Taxi weiterfahre, kann ich ohne ein Visum nach Russland einreisen. Und genau das will man vermeiden.
Das Abkommen früher war das, dass ich mit einem Belarusvisum nach Belarus einreiste. Und das war für die Russen schon so etwas wie eine Absicherung. Man hat ein Visum. Und man vertraut dem Partner. Und wenn man jetzt ohne Russlandvisum nach Russland einreist, hatte man schon mal das Visum des befreundeten Partnerlands.
So funktionierte das bisher.
Noch so nebenbei: Ich musste beom letzten Transit duch BLR noch eine Transitkrankenversicherung abschliessen. 2,80€.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Reise nach Russland

Beitrag von HJ52 »

willi hat geschrieben: 17 Feb 2024, 22:37 Wäre toll und würde mir ein paar Kilometer sparen. Allerdings wären dann 2 Grenzen angesagt, was die Ersparnis wieder zunichte machen könnte
Mind. 250 km, wenn ich mich recht erinnere. Ausserdem ersparst Dir das gezuckel M9, dann LV und LT. Als M9, LV, LT und PL bis Warschau noch fast komplett Einspurig war, hab ich 1x weniger Uebernachtung, auf der Strecke Moskau -Minsk - Berlin, gerechnet. "Schnelles" Durchkommen (<2h) in Brest vorausgesetzt.
lerne schweigen ohne zu platzen.
stefan76
Anfänger/in
Beiträge: 7
Registriert: 14 Feb 2024, 10:21

Re: Reise nach Russland

Beitrag von stefan76 »

Ich verstehe das Problem noch nicht, wenn man fuer Weissrussland UND Russland ein Visum hat.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Reise nach Russland

Beitrag von Bobsie »

stefan76 hat geschrieben: 19 Feb 2024, 20:09 Ich verstehe das Problem noch nicht, wenn man fuer Weissrussland UND Russland ein Visum hat.
Du hast 2 Visa.
Die Möglichkeit besteht aber, dass man ohne Visum durch beide Länder reisen kann. Und umm das zu vermeiden, verbietet man offiziell Ausländern, die Grenze zwischen den beiden Ländern zu überqueren.
Und wenn Du das trotzdem mit Deinen beiden Visa machst, machst Du Dich strafbar. Und Du häst Dich illegal in Russland auf, weil Du keinen Eireisestempel im Pass hast.
Also lass es besser sein.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Russland

Beitrag von Norbert »

Um es nochmals klar zu sagen: Das Problem ist, dass zwischen diesen Ländern faktisch keine gültige Grenzkontrolle stattfindet und Du somit nie nach Russland eingereist bist. Und das genau ist das Problem später bei der Ausreise oder wenn Du vor Ort kontrolliert wirst - Du bist im Land, hast aber keinen gültigen Einreisestempel und keine russische Migrationskarte, welche Dir an der Grenze in den Pass gelegt wird.

Und selbst wenn an der Grenze mal kontrolliert wird, dann wird man Dich zurückweisen und sagen: "Sorry, hier dürfen wir nur Russen und Weißrussen durchlassen."

Einzige legale Einreise: Von Minsk nach Russland fliegen. Da wird sauber kontrolliert.
IchbinkeinBerliner
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 13 Mär 2024, 22:49

Re: Reise nach Russland

Beitrag von IchbinkeinBerliner »

Wie sieht es bei euch aus?
Reist ihr noch nach Russland oder lasst ihr euch von solchen Nachrichten abschrecken?
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... e-100.html
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“