Reise nach Russland

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
stefan76
Anfänger/in
Beiträge: 7
Registriert: 14 Feb 2024, 10:21

Reise nach Russland

Beitrag von stefan76 »

Ich plane dieses Jahr zwei Wochen nach Russland zu reisen, am liebsten mit dem Motorrad, solange man auf eine halbwegs gerade Strecke Richtung Moskau kommt, ansonsten muss ich wohl ueber die Tuerkei und dann ueber das schwarzen Meer, dann aber nicht mit dem Moped.
Aktuell lerne ich russisch und bis zum Herbst sollte ich in der Lage sein nach dem Weg zu fragen, Essen zu bestellen, den Preis verstehen und was sonst zum ueberleben wichtig ist ohne Woerterbuch zu kommunizieren.
Die groessten Probleme die ich in meiner naiven Welt sehe sind Geld und Grenzuebergaenge, hat da jemand Rat fuer mich wie ich Suedwestlich der russischen Grenze an Rubel komme, ich habe gehoert, dass Banken aktuell sehr pienzig sind, wenn gelscheine nicht druckfrisch aussehen. Und wenn jemand weiss wie die Situation an den Grenzen von Polen aussieht, Finnland und die Baltenstaaten fallen ja aus.
Unsicher bin ich auch wegen Fuehrerschein, Motorrad evtl. bei Wiedereinreise in die EU und ich bin auch dankbar um jeden weiteren Rat den ihr gebt.
Warum will ich nach Russland, ganz einfach weil es geht und ich neugierig bin.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Russland

Beitrag von Norbert »

Die Grenze zu Polen ist offen, rund um die Feiertage und teilweise in der Ferienzeit sind die Wartezeiten eine Zumutung, ansonsten ist es ok. Kann sich natürlich jederzeit ändern, auch kurzfristig. Siehe Finnland.
Die aktuelle Lage bekommt man über diverse Telegram-Kanäle tagesgenau mit.

Ich sehe zwei mögliche Probleme:
* Die Ausfuhr von Euro über den kurzfristigen (!) persönlichen Bedarf hinaus ist verboten. Was man so hört wird dies im Zweifelsfall als 300 Euro pro Person ausgelegt. Die Ausfuhr von Dollar ist möglich und der gängige Ausweg. Umtausch vor Ort eigentlich möglich, wenn die Scheine nicht zu abgegriffen sind. Darauf halt bei der Auszahlung in Deutschland achten.
* Die Ausfuhr von Luxusgegenständen ist ebenso verboten. Ich habe irgendwo gelesen, dass dazu teure Elektroautos gehören. Wie dies bei Motorrädern gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Reise nach Russland

Beitrag von HJ52 »

stefan76 hat geschrieben: 14 Feb 2024, 10:50 Finnland und die Baltenstaaten fallen ja aus.
Ein Grenzuebergang LV/RUS soll offen sein. Schreiber Willi ist seit gestern unterwegs, schauen wir, was er berichtet.

Das mit Polen hab ich nicht verstanden. Polen hat eine Grenze zu Kaliningrad. Falls es um die Einreise nach Russland ueber Polen und Weissrussland geht, das ist derzeit fuer Auslaender nicht moeglich. Der einzige internationale Grenzuebergang Weissrussland - Russland , ist geschlossen.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Russland

Beitrag von Norbert »

HJ52 hat geschrieben: 14 Feb 2024, 14:28 Ein Grenzuebergang LV/RUS soll offen sein. Schreiber Willi ist seit gestern unterwegs, schauen wir, was er berichtet.

Das mit Polen hab ich nicht verstanden. Polen hat eine Grenze zu Kaliningrad. Falls es um die Einreise nach Russland ueber Polen und Weissrussland geht, das ist derzeit fuer Auslaender nicht moeglich. Der einzige internationale Grenzuebergang Weissrussland - Russland , ist geschlossen.
Oh, da hast Du natürlich Recht. Man kommt zwar von Polen nach Kaliningrad, aber das nutzt mit dem Motorrad ja noch nicht viel, wenn man nach Zentralrussland möchte. Und die Einreise nach Belarus nutzt nichts, wenn im Anschluss für Drittstaatler keine legale Weiterreise aus Belarus nach Russland möglich ist. (Der einzige internationale Grenzübergang war im Dreiländereck zur Ukraine, und der ist wohl zu. Alle anderen sind für Drittstaatler maximal "zufällig" passierbar.)
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Reise nach Russland

Beitrag von HJ52 »

Vyartsilya wird bei yandex immer noch als "offen" gelistet...

Bild
lerne schweigen ohne zu platzen.
stefan76
Anfänger/in
Beiträge: 7
Registriert: 14 Feb 2024, 10:21

Re: Reise nach Russland

Beitrag von stefan76 »

Hm.. das Problem mit Weissrussland hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, sieht wohl ganz dannach aus, als ob ich die suedliche Route nehmen muss.
Viel Geld, also mehr als 3K wollte ich ohnehin nicht mitnehmen fuer 2 Wochen und mein Moped ist nicht gerade die Kategorier Luxus.
In zwei Youtube Filmen haben sich Expats daruber beschwert, dass Geldscheine "Dollar" nur getauscht werden, wenn wirklich Druckfrisch und jede Nutzspur als Ausschlusskriterium verwendet wird.
Wie sieht es mit Banken aus die "MIR" Kreditkarten ausgeben UND fuer mich ereichbar sind (SWIFT), evtl. eine tuerkische oder chinesische Bank, wenn ich schon ueber die Tuerkei muss.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Russland

Beitrag von Norbert »

Bezüglich Führerschein: Entweder internationaler oder nationaler mit in Russland notariell beglaubigter Übersetzung. Beides möglich.

Die türkischen Banken ziehen bezüglich Russland aktuell etwas den Schwanz ein und sie nutzen sowieso auch das amerikanische Visa- und Mastercard-System. Nutzt also wenig. Bliebe eine Unionpay-Karte von irgendeiner Bank, die gehen wohl in Russland. Kenne aber niemanden persönlich, der so etwas hat.
stefan76
Anfänger/in
Beiträge: 7
Registriert: 14 Feb 2024, 10:21

Re: Reise nach Russland

Beitrag von stefan76 »

Danke Norbert, das mit dem Fuehrerschein waere meine naechste Frage gewesen, einen internationalen Fuehrerschein habe ich.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Reise nach Russland

Beitrag von Bobsie »

Zum Führerschein:
Den internationalen Führerschein interessiert hier kein Mensch, obwohl da auch eine russische Übersetzung darin enthalten ist.
Der deutsche (Plastik)Führerscheinist normal ohne irgend welche Zusätze in Russland gültig.Ich fahre seit 7 Jahren mit diesem Ding in Russland herum. Er hat bei den wnigen Kontrollen immer ohne Zusatz ausgereicht. Die Plastikkarte ist vergleichbar mit dem russischen Führerschein.
Nur hat die russische Haftpflichtversicherung ohne mein Zutun eine Übersetzung zum deutschen Führerschein angefertigt, weil ich auf der Versicherungspolice mit aufgeführt bin.
Die Übersetzung hat aber noch nie einer verlangt.
Also, zum deutschen Führerschein sind laut russischen Gesetz keine zusätzlichen Dokumente erforderlich.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Reise nach Russland

Beitrag von HJ52 »

In der letzten Woche hat die GAI 2x (Oblast Voronezh und Rostov) gezuckt, da kein Ablaufdatum auf der Plastikkarte vermerkt ist. Vielleicht auch darauf achten... Ein wirkliches Problem gab es jedoch nicht.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“