Navalnyj...

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muß sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft muß beantragt werden.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Navalnyj...

Beitrag von Wladimir30 »

... ist, wie eben gerade gemeldet wurde, gestorben.

Dies ist ungeachtet der politischen Ausrichtung jedes einzelnen eindeutig schlimm. Seinen Hinterbliebenen möchte ich hiermit mein herzliches Beileid ausdrücken.

Nun wird sicherlich eine Diskussion losgehen, die aller Voraussicht nach sehr emotional geführt werden wird. Ich möchte daher alle schon im voraus eindringlich darum bitten, die Diskussion - so weit es eben geht - sachlich zu führen und jegliche Art von Häme oder Aussagen, die verletzend wirken können (im Hinblick auf die Person von A. Navalnyj oder seinen Weggefährten als auch die anderen Mitgliedern des Forums gegenüber) zu unterlassen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Navalnyj...

Beitrag von paramecium »

Nunja, das kommt zum einen ehrlich gesagt wenig überraschend, zum anderen hatte ich gehofft, dass meine Befürchtungen nicht eintreten. Dabei geht es mir gar nicht um Nawalny als Person, sondern um die Richtung in der sich Russland immer weiter entwickelt.

Jeder kann daraus selbst seine Konsequenzen ziehen. Meine wird sein, dass ich und meine Kinder Russland nicht mehr betreten werden, so lange die Situation so ist, wie sie aktuell ist. Schade für z.B. für meine Schwiegermutter, Schwägerin, Freunde und andere Verwandte, aber so ist es halt.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Navalnyj...

Beitrag von kamensky »

So traurig die Geschichte um Nawalny endet, hat sein unnoetig fruehes Ableben fuer den Betroffenen selbst, wie auch fuer seine naechsten Lieben, Verwandte und Freunde vermutlich eine erloesende Wirkung. Nichts ist schlimmer fuer alle Betroffenen, als in stetiger Ungewissheit zu leben und ueber das "Wohl"- ergehen eines einem nahestehenden Menschen und dessen Zukunft nachdenken zu muessen.

Fuer die einen ist ein Terrorist?, Verraeter? und Feigling? von seine(n) Strafe(n) erloest worden. Fuer die anderen wurde seine Courage durch teilweise aeusserst fragewuerdig basierende Urteile missbraucht und verfaelscht.

Ob Feind, oder Freund erueberigt sich, denn niemand wird Alexej Nawalny zurueckbringen! Doch in Gedanken, wird er bei Allen weiterleben, ob als Feind, oder Freund!

In diesem Sinne entbiete ich der Familie, seinen Verwandten, Freunde und Bekannten mein Aufrichtiges Beileid und wuensche Ihnen viel Kraft.

Alexej RIP
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 905
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Navalnyj...

Beitrag von willi »

Nawalny hat vor dem mutmasslichen Giftanschlag seinen Bekanntheitsgrad über Ultranationalistische Positionen bezogen, bevor er zum liberalen Oppositionsführer und Kremlkritiker verklärt wurde. Ich habe 2021 morgens einem Freund einen Link vom MDR von 2016 geschickt, betitelt mit "Nawalny öffnet dem Rassismus Tür und Tor", nachmittags trug er dann die Überschrift "Nawalny, ein lernfähiger Politiker".
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3327
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Navalnyj...

Beitrag von Saboteur »

willi hat geschrieben: 16 Feb 2024, 22:38 Nawalny hat vor dem mutmasslichen Giftanschlag seinen Bekanntheitsgrad über Ultranationalistische Positionen bezogen, bevor er zum liberalen Oppositionsführer und Kremlkritiker verklärt wurde. Ich habe 2021 morgens einem Freund einen Link vom MDR von 2016 geschickt, betitelt mit "Nawalny öffnet dem Rassismus Tür und Tor", nachmittags trug er dann die Überschrift "Nawalny, ein lernfähiger Politiker".
Ich denke nicht, dass es jemanden der Nawalny kennt nicht bekannt ist, was er so veranstaltet hat. Ein Grund warum ich ihm gegenüber eher ablehnend und skeptisch gegenüberstand. Trotzdem war sein Wirken in den letzten Jahren erstmal interessant und mutig. Es hat mir doch Respekt abgezollt. Das er ungebracht wurde halte ich für falsch und kann mich da Kamenskys Worten nur anschließen. Gut auf den Punkt gebracht.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Navalnyj...

Beitrag von Axel Henrich »

willi hat geschrieben: 16 Feb 2024, 22:38Nawalny hat vor dem mutmasslichen Giftanschlag seinen Bekanntheitsgrad über Ultranationalistische Positionen bezogen, bevor er zum liberalen Oppositionsführer und Kremlkritiker verklärt wurde.
Natürlich hat er da, gerade für D, unüblich Position bezogen. Aber du weißt doch, wenn es gegen Putin geht, für die Ukraine, oder für Israel (75% der Getöteten sind Frauen und Kinder :evil: :twisted: ) haut D alle Grundsätze über Bord ...

Insofern zu Navalny... ничего хорошего о нем сказать не могу, плохого не буду, но этого он точно не заслужил...!

Jetzt hier innert Minuten auf der einen Seite von "Mord und Totschlag" zu sprechen (bei Nordstream sind immer noch alle am rätseln), auf der anderen Seite Assange verrecken zu lassen, oder nicht ein Wort über Gonzalo Lira, der chilenisch-amerikanische Kriegskommentator, der gerade erst in ukrainischer Haft umgekommen ist ... entlarvt diesen verdammten selbst ernannten Wertewesten.

Seine Frau spricht gleich ma bei der Münchner Sicherheitskonferenz ... Wie bei den Demonstrationen gegen vermeintlich rechts, die Propagandamaschine läuft sich warm ... :shock: :roll:

-ah-
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Navalnyj...

Beitrag von paramecium »

Axel Henrich hat geschrieben: 17 Feb 2024, 19:05
[Assange...]
-ah-
Die Bewegung "Free Assange", die Kampagnen u.a. von Amnesty und Reporter ohne Grenzen, die Bewertung des UN-Menschenrechtsrates, die allgemeine Stimmung in der Bevölkerung zu dem Thema oder den Beschluss des Bundestages, welcher die Gefangennahme Assanges als "politische Verfolgung" und Angriff auf die Pressefreiheit ansieht hast du aber schon mitbekommen? Ich glaube Werte-technisch liegen die Mehrheit der Bevölkerung und (kontinentaleuropäischen) Politiker da ziemlich richtig.

Was Nawalny angeht ist die offizielle Todesursache jetzt "plötzlicher Herztod". Die, welche das glauben wollen, werden das zweifelslos tun. Bei allen anderen (insbesondere Oppositionellen) kommt wie bei den vergangenen Vergiftungen, Fensterstürzen (besonders erwähnt sei hier der Prigoschins höchster Fenstersturz überhaupt) oder Erschießungen an, dass man doch besser die Füße still halten sollte. Inhaftierte wie Kara-Mursa, Jaschin, Gorinow, Moskaljow, Girkin, Piwowarow und Co. werden sicher auch unruhiger schlafen als sonst.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Navalnyj...

Beitrag von Axel Henrich »

paramecium hat geschrieben: 17 Feb 2024, 20:56 [Bewegung -Kampagne - Bewertung - Beschluss des Bundestages] hast du aber schon mitbekommen?
Doch, doch, ich las ab und zu davon ... wenn man die letzten Bilder von ihm sieht und Nachrichten hört, hat es sich für ihn ja richtig gelohnt ... :roll: Vor allem hat man zu ihm auch viel von den Leuten gehört, die sich jetzt zu Navalny äußern, wie Scholz und Stoltenberg z.B. Ich denke du weißt was ich meine!
Hier wird Jemand, wie Willy schon richtig schrieb, verklärt, weil es ja dem Narrativ folgt.
Cui bono? Es wird sofort von Mord gesprochen, die Nachrichten davon, dass Putin den Mord selber angeordnet hat, du kennst die ganze Hysterie selber. Macht natürlich zum jetzigen Zeitpunkt richtig Sinn, kurz vor der Wahl, seine Frau spricht in München, Navalny war schon immer, aber gerade momentan eine richtige Gefahr für Putin ... wieviel Prozent hatte er damals auf sich vereinigen können, etc. Ich möchte da nicht noch mehr zu sagen, aber man muss doch seine Stellung in der Gesellschaft schon real einschätzen. Insofern hätte ich mir da von Russland schon ein bisschen mehr Gelassenheit gewünscht ... Vlt. ist es ja mal nicht Putin, sondern eher Typen wie Wolodin z.B., die durch Enthüllungen der Navalnygruppe angepisst waren, aber auch das ist doch lange nicht mehr aktuell gefährlich
Gestern war es ein Blutgerinsel, heute plötzlicher Herztod, ein offizieller Bericht der Gerichtsmedizin liegt logischerweise noch nicht vor, momentan ist nicht mal sicher wo die Leiche ist, aber du kolportierst hier schon die Ergebnisse ... :roll: du warst auch schon Mal bodenständiger, gerade im medizinischen ... komme bitte dahin wieder zurück! ;)

Und ganz ehrlich, dass du vermeintlich auf Grund dessen deine eigene Familie in Ru durch nicht besuchen büßen lassen willst, ist schon gewaltig drüber!

Uuups, sogar Girkin in der Liste, so zu sagen, daß kleine grüne Hauptmännchen auf der Krim ... zufällig, oder weil er jetzt auch gegen Putin ist!? Worum ging es da gleich nochmal? ;)

-ah-
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Navalnyj...

Beitrag von Wladimir30 »

Ein Sammelsurium aus Halbwahrheiten, unbewiesenen Behauptungen. Es werden Vergleiche herangezogen, die zum Teil mehr als schief sind. Man mag von A. Navalnyj halten, was man will. Aber er ist noch nicht mal beerdigt, denkt mal daran. Keiner weiß, was tatsächlich passiert ist, die Todesursache ist nicht allseits akzeptiert bestätigt. Aber Schuldzuweisungen laufen auf Hochtouren.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Navalnyj...

Beitrag von paramecium »

Axel Henrich hat geschrieben: 17 Feb 2024, 22:17 Cui bono? Es wird sofort von Mord gesprochen, die Nachrichten davon, dass Putin den Mord selber angeordnet hat, du kennst die ganze Hysterie selber. Macht natürlich zum jetzigen Zeitpunkt richtig Sinn, kurz vor der Wahl,
Bezüglich "Cui bono": Welche Risiken soll es für die "Wahl" geben? Gibt es da etwa noch echte oppositionelle Gegenkandidaten? Слуцкий hat verlautbart, dass er Putin gar nicht schlagen will. Und Харитонов wollte Putin während seiner Wahlkampfkampagne nicht kritisieren. Ich glaube Putin könnte die Wahl nicht einmal verlieren, selbst wenn er wollte.
Axel Henrich hat geschrieben: 17 Feb 2024, 22:17 Gestern war es ein Blutgerinsel, heute plötzlicher Herztod, ein offizieller Bericht der Gerichtsmedizin liegt logischerweise noch nicht vor, momentan ist nicht mal sicher wo die Leiche ist, aber du kolportierst hier schon die Ergebnisse ... :roll:
Was als Todesursache verkündet wird ist letztendlich fast egal. Ich glaube nicht an eine unabhängige Untersuchung in dem Fall. Vergessen wir bitte nicht, dass Nawalny schon vor ein paar Jahren dem Tode nah in ein russisches Krankenhaus kam. Die "offiziellen Diagnosen" damals waren absoluter Blödsinn (das Thema müssen wir nicht nochmal aufwärmen) und passten nicht einmal zu den Symptomen. Ich habe bei einem "politischen Fall" also null Vertrauen in die "offiziellen" Ergebnisse der Gerichtsmedizin. Ein natürlicher Grund für Nawalnys Ableben ist natürlich immer möglich. Die Frage die jeder für sich beantworten kann ist, für wie wahrscheinlich er dies unter den gegebenen Umständen hält.
Axel Henrich hat geschrieben: 17 Feb 2024, 22:17 Und ganz ehrlich, dass du vermeintlich auf Grund dessen deine eigene Familie in Ru durch nicht besuchen büßen lassen willst, ist schon gewaltig drüber!
Es gibt für mich diverse Gründe. Daher sprach ich von "Situation". Wenn ich bisher nach Russland gereist bin, musste ich mir noch nie Gedanken um meine Sicherheit machen (die kurze Periode 2010/2011 mal ausgenommen). Jetzt befindet sich das Land im Krieg - darf ich das in Russland sagen? - und auch im "Hinterland" gibt es immer mehr Anschläge auf Infrastruktur, weil es an der Front nicht voran geht. Meine Schwägerin war vor einigen Wochen zu Besuch in einem Dorf nahe Belgorod und hat Luftangriffe aus der Ferne selbst miterlebt. Selbst in Piter gab es Drohnenangriffe. Gut, in Archangelsk wird es ruhig sein. Aber potentiell radioaktive Ziele in Sewerodwinsk und Njonoksa liegen quasi um die Ecke.
Es gab hier im Forum Berichte, dass bei der Einreise vereinzelt Handys kontrolliert werden. Muss ich vor der nächsten Reise mein Handy also vorher platt machen um nicht abgewiesen zu werden? Stehen Frau und Kinder dann allein am Flughafen? Hat es eventuell auch Konsequenzen für meine Frau, wenn ich da als Kriegsgegner und "Putinkritiker" negativ auffalle? Mache ich mir da zu viele Sorgen, weil sich sicherlich niemand für mich interessiert? Aber wieso achten dann selbst manche der hier im Forum tätigen Doppelstaatler und Residenten sehr auf ihre Wortwahl um sich gerade nicht angreifbar zu machen? Zudem verschärft sich die Gesetzeslage bezüglich Andersdenkender auch gefühlt von Monat zu Monat. Der Tod Nawalnys (nach vorheriger Inhaftierung unter widrigsten Umständen) ist für mich einfach nur nochmal eine Bestätigung für die Richtung in die sich Russland weiter entwickelt. Ein sorgenfreies Einreisen wie bisher ist mir nicht mehr möglich.
Ach so, zu guter Letzt sind zwei Mitglieder unserer Familie immer noch für Russland an der Front. Ausgang ungewiss. Da wäre es für mich auch irgendwie ein merkwürdiges Gefühl zeitgleich als Tourist auf Familienbesuch zu fahren.
Wladimir30 hat geschrieben: 17 Feb 2024, 23:13 Ein Sammelsurium aus Halbwahrheiten, unbewiesenen Behauptungen. Es werden Vergleiche herangezogen, die zum Teil mehr als schief sind. Man mag von A. Navalnyj halten, was man will. Aber er ist noch nicht mal beerdigt, denkt mal daran. Keiner weiß, was tatsächlich passiert ist, die Todesursache ist nicht allseits akzeptiert bestätigt. Aber Schuldzuweisungen laufen auf Hochtouren.
Du weißt doch selbst, dass die Todesursache aus Gründen nie allseits akzeptiert bestätigt werden wird. Worauf genau beziehst du dich mit "unbewiesenen Behauptungen"? "Vergiftungen" (Litwinenko, Skripal, Nawalny, Kara-Mursa...), "Fensterstürze" (Maganow, Antow....) und "Erschießungen" (Politkowskaja, Nemzow, Woronenkow, Gudkow...)"? Klar, da wurde nie von offiziellen russischen Stellen eine Beteiligung vom Staat oder politischen Amtsträgern bewiesen. Aber schon erstaunlich, dass das z.B. in Deutschland, Frankreich oder Polen in der Häufigkeit bekannten Oppositionellen, Journalisten oder in Ungnade gefallenen Persönlichkeiten nicht passiert. Daher sollte es wohl nicht verwunderlich sein, wenn man nicht dazu neigt hier einen Vertrauensvorschuss einzuräumen. Ich folge da als Arbeitshypothese gerne dem Ententest ("Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente."). Was Schuldzuweisungen angeht habe ich keine konkreten gemacht. Ich weiß wie du auch nicht was mit Nawalny passiert ist.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“