Georgien, Russland und aktuelle Infos

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
amadeus.huber
Anfänger/in
Beiträge: 6
Registriert: 18 Feb 2024, 21:14

Georgien, Russland und aktuelle Infos

Beitrag von amadeus.huber »

Liebe Community

Allem voran ein grosses HOI MITENAND :D

Ich hoffe, mit folgendem Anliegen in der richtigen Ecke gelandet zu sein. Und zwar geht es um Folgendes.

Wir (meine Frau und ich mit Hund) wollen Anfangs Juli für ein halbes Jahr mit 4x4 Camper nach Kirgistan & Tadschikistan.
Und zwar folgendermassen:

Schweiz - Österreich - Ungarn - Bulgarien - Türkei - Georgien - Russland - Kasachstan - Kirgistan - Tadschikistan

Die Route über den Iran war ursprünglich mal eine Idee, aufgrund der aktuellen Lage aber eher nicht erste Wahl. Nun ist die Alternative über Russland auch eine eigene Sache, und darum solls mir hier gehen.

Hat jemand von Euch in den letzten Monaten Erfahrung mit dem Grenzübergang Verkhnii Lars - Kazbegi, also Gergien - Russland gemacht? Wie ich das sehe, ist das der einzige aktuell mögliche Grenzübergang von Georgien aus. Ich habe zwar noch von einer Färe von Batumi nach Sotschi gelesen, allerdings sei diese seit Corona stillgelegt und ich kriege keine Info darüber, ob mit Camper oder nur zu Fuss. Ebenso finde ich keine aktuelle Informationen zu besagtem Grenzübergang im Norden Georgiens - überhaupt offen? Nur für Locals oder auch Touris?

Ein Freund von mir ist mit seinem Camper letztes Jahr von Baku in Aserbaidschan nach Aqtau in Kasachstan übergesetzt, hat da allerdings ohne jegliche Info zwei geschlagene Wochen auf die Fähre gewartet, ohne zu wissen, ob da wirklich was kommt. Das wäre aber eine weitere Möglichkeit, sollte der Landweg über Russland nicht möglich sein.

Sollte dies jedoch gelingen, so wäre der Plan, bei Astrachan (RU) nach Kasachstan reinzufahren. Da fährt man an Tschetschenien vorbei und befindet sich ja generell in einer relativ heissen Zone, auch dazu evtl. jemand mit Erfahrung von euch, wie es sich momentan mit dieser Durchfahrt verhält?

Auch visa-technisch befinde ich mich erst Anfangs meiner Abklärungen. Ich habe allerdings entfernte Verwandtschaft & Bekannte in Russland, durch welche ich bereits im 2016 eine Einladung erhalten hatte, als ich Sibirien & die Mongolei bereiste. Das war allerdings zu Fuss mit Zug & Bus. Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?
Generell fände ich es natürlich auch spannend, den einen oder anderen Erfahrungsbericht von einer ähnlichen Reise von euch zu lesen.
Natürlich ist klar, dass sich bis im Juli noch so einiges verändern kann, irgendwo muss ich aber mal anfangen.

Ich freue mich auf ein paar Antworten :)
Schöne Sunntig Abig eu, Amadeus
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 215
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Georgien, Russland und aktuelle Infos

Beitrag von Jobst »

Fähre von Batumi nach Sotchi geht nicht. Seit mehr als einem Jahr geht die Ankündigung, dass es eine Fähre von Trabzon nach Sotchi geben soll. Da hatte man aber zuletzt das Problem ein geeignetes Schiff aus Norwegen zu bekommen.

Die Strecke über Verchni Lars ist zumeist im Sommer offen. Auch eine bei Urlaubern beliebte Strecke. Dadurch kommt es leider auch häufig zu Kilometer weiten Rückstaus an der Grenze. Man muss also Zeit einplanen.

LG
Jobst
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 215
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Georgien, Russland und aktuelle Infos

Beitrag von Jobst »

https://www.yugopolis.ru/news/prinyatie ... del-161098

Hier noch ein Link vom letzten Sommer das die Fähre verschoben wurde.
amadeus.huber
Anfänger/in
Beiträge: 6
Registriert: 18 Feb 2024, 21:14

Re: Georgien, Russland und aktuelle Infos

Beitrag von amadeus.huber »

Jobst hat geschrieben: 18 Feb 2024, 22:18 Fähre von Batumi nach Sotchi geht nicht. Seit mehr als einem Jahr geht die Ankündigung, dass es eine Fähre von Trabzon nach Sotchi geben soll. Da hatte man aber zuletzt das Problem ein geeignetes Schiff aus Norwegen zu bekommen.

Die Strecke über Verchni Lars ist zumeist im Sommer offen. Auch eine bei Urlaubern beliebte Strecke. Dadurch kommt es leider auch häufig zu Kilometer weiten Rückstaus an der Grenze. Man muss also Zeit einplanen.

LG
Jobst
Danke dir, das klingt ja schon mal gar nicht so übel! Dann wird es wohl auch einen anständigen Weg nach Kasachstan geben, nehme ich an?

Bezüglich Bargeld bei Grenzübertritt liest man auch spannende Sachen, gerade in Anbetracht dessen, dass wir mit unseren Kreditkarten nichts anfangen können in RU. Weisst du da was?

Grüsse, Amadeus
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 215
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Georgien, Russland und aktuelle Infos

Beitrag von Jobst »

Bargeld (Euro) sollte aus Georgien kommend kein Problem sein. Kreditkarten aus D funktionieren in RU nicht.

Dollar funktioniert überall.
amadeus.huber
Anfänger/in
Beiträge: 6
Registriert: 18 Feb 2024, 21:14

Re: Georgien, Russland und aktuelle Infos

Beitrag von amadeus.huber »

Danke für die Info. Heute wurde mir aus der Nachbarschaft gesteckt, dass es ab sofort nicht mehr möglich wäre, als EU-Bürger nach Russland einzureisen. Hab diesbezüglich aber nix in den News gefunden...wisst ihr da was?
Als CH-Bürger wäre ich da ja privelegiert, nicht aber meine Frau mit französischem & irischem Pass.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Georgien, Russland und aktuelle Infos

Beitrag von Bobsie »

Ein Bekannter fährt in 2 Stunden ab Berlin nach Kaliningrad. Er hat ein schon mehrfach benutztes Jahresvisum und ist EU Bürger/Deutscher. Morgen Abend weiss ich mehr.
amadeus.huber
Anfänger/in
Beiträge: 6
Registriert: 18 Feb 2024, 21:14

Re: Georgien, Russland und aktuelle Infos

Beitrag von amadeus.huber »

Bobsie hat geschrieben: 25 Feb 2024, 23:14 Ein Bekannter fährt in 2 Stunden ab Berlin nach Kaliningrad. Er hat ein schon mehrfach benutztes Jahresvisum und ist EU Bürger/Deutscher. Morgen Abend weiss ich mehr.
Und, ist er durchgekommen? :))
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Georgien, Russland und aktuelle Infos

Beitrag von Norbert »

Wieso sollte die Einreise nicht mehr möglich sein. Deutschland hat vergangene Woche irgendein Detail an der Reisewarnung verändert, da kam eine Info über ein Update. Und diverse deutsche Medien hatten die russische Reaktionen auf neue Sanktionen höchstwahrscheinlich falsch übersetzt. (Aktuell ist Russland sehr daran interessiert, sich als "offenes, friedliches" Land darzustellen, weswegen die wenigen Touristen eigentlich keine Probleme haben. Maximal längere Fragen an der Grenze nach dem Warum.)

Die Strecke sollte wie beschrieben möglich sein, es sei denn in Stepandsminda auf georgischer Seite geht mal wieder ein Erdrutsch ab. Dann ist die Grenze fix mal einen Monat geschlossen. Da aber Armenien alle Import aus Russland über genau diese Straße erhält, wird daran auch immer zeitnah gearbeitet. Tschetschenien ist aktuell ruhig.

Bargeld sollte auf dieser Strecke auch unproblematisch sein, selbst Euro, da es ja nur eine Sanktion der EU gibt, diese aber an einer georgisch-russischen Grenze keine Rolle spielt. Bis zum Wert von 10.000 USD pro Nase ist also alles ok.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Georgien, Russland und aktuelle Infos

Beitrag von Bobsie »

amadeus.huber hat geschrieben: 27 Feb 2024, 09:53
Bobsie hat geschrieben: 25 Feb 2024, 23:14 Ein Bekannter fährt in 2 Stunden ab Berlin nach Kaliningrad. Er hat ein schon mehrfach benutztes Jahresvisum und ist EU Bürger/Deutscher. Morgen Abend weiss ich mehr.
Und, ist er durchgekommen? :))
Ja,
musst Du da Lesen:
Reise mit Familie nach Russland im Juli
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“