Flugzeuge abgekauft

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Flugzeuge abgekauft

Beitrag von Norbert »

Ich hatte mich seit langem gefragt, wie es dazu kommt, dass die russischen Airlines immer mehr Flugzeuge für Flüge ins Ausland haben, obwohl die Leasinggeber doch die ganze Zeit von geklauten Flugzeugen sprachen und international eine Beschlagnahmung durchgesetzt hatten. Es war zwar offensichtlich, dass die Leasinggeber gar kein Interesse an einer Rückgabe hatten (wer hätte auf einen Schlag 700 Flugzeuge statt der Russen leasen sollen), aber wegen der Sanktionen auch nicht weiter verleasen durften. Die Russen zahlten auch weiter brav auf ein Sperrkonto, der angebliche Diebstahl existierte also nur formal.

Und nun kommt etwas Licht ins Dunkel, wie man sich geeinigt hat: https://www.rbc.ru/business/20/02/2024/ ... e305182879

Etwa die Hälfte der betroffenen Flugzeuge wurden nun schlicht durch eine russische Leasingfirma abgekauft, wie auch immer man das unter Berücksichtigung der Sanktionen bewerkstelligt hat.

Aber wieder ein Beispiel, dass die Sanktionen ein Schuss in den Ofen sind - das Business findet weiter statt, aber die Gewinne gehen einfach nicht mehr nach Europa.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Flugzeuge abgekauft

Beitrag von Axel Henrich »

Norbert hat geschrieben: 27 Feb 2024, 08:59Aber wieder ein Beispiel, dass die Sanktionen ein Schuss in den Ofen sind - das Business findet weiter statt, aber die Gewinne gehen einfach nicht mehr nach Europa.
Выкуп необходим для снятия иностранных регистраций с самолетов, чтобы их владельцы (лизингодатели) не препятствовали эксплуатации воздушных судов на зарубежных маршрутах.
Das weiß die andere Seite natürlich auch und ebnet damit diesen Weg ... ;)

Und nun stellt man sich mal vor, wenn sich jedes Land tatsächlich an die eigenen Sanktionen halten würde, um Russland einzubremsen...
Dann würde es natürlich auch Russland treffen, aber der negative Effekt auf die EU wäre nochmal um ein vielfaches höher ... Warum lügt man sich auch da in die eigene Tasche? :roll:

-ah-
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Flugzeuge abgekauft

Beitrag von keksonline »

Norbert hat geschrieben: 27 Feb 2024, 08:59 Etwa die Hälfte der betroffenen Flugzeuge wurden nun schlicht durch eine russische Leasingfirma abgekauft, wie auch immer man das unter Berücksichtigung der Sanktionen bewerkstelligt hat.
Die Ausnahmeregelung zum Rückkauf wurde doch schon relativ früh eingeführt. Der erste Rückkauf erfolgte schon im Mai 2022 https://www.aerotelegraph.com/aeroflot- ... us-a330-ab.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Flugzeuge abgekauft

Beitrag von Norbert »

Diese Ausnahme 2022 war auf irgendeine sehr seltene Leasing-Art beschränkt. Und seitdem hatte ich nichts mehr davon gehört, insofern war das nun doch für mich eine spannende Meldung zu diesem Thema.

Was ich auch noch nicht verstanden habe, wie die Maschinen gewartet werden, die bis heute das Land nicht verlassen dürfen. Irgendwo las ich mal, dass die Türkei in Amerika durchgesetzt hat, dass sie alle Maschinen warten dürfen, mit welchen Touristen in die Türkei geflogen werden. Damit ist klar, dass jede Maschine halt einmal im Monat diese Aufgabe erfüllen muss und schon kann man sie warten lassen. Aber jene in Russland? Wie kommen sie da vernünftig und stabil an Ersatzteile. Klar wurde eine Zeitlang ausgeschlachtet, aber nun läuft es ja schon zwei Jahre halbwegs stabil. Also muss es ein Schema geben ...
DaChefe
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 47
Registriert: 06 Sep 2023, 13:29

Re: Flugzeuge abgekauft

Beitrag von DaChefe »

Meine Info (von einem Mitarbeiter) war, dass z.B. bei S7 Airlines eine große Menge an Flugzeugen derzeit nicht flugtauglich ist (weil Ersatzteile fehlen).
Frage mich aber, ob man da nicht doch irgendwie drankommen könnte (über China usw.), oder ob man die Maschinen eh nicht einsetzen könnte, weil die internationalen Verbindungen ja ausfallen.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Flugzeuge abgekauft

Beitrag von keksonline »

Eine A330 hat Aeroflot testweise im Iran warten lassen. Das Flugzeug ist heute das erste Mal seit fast einem Jahr wieder in der Luft.

https://twitter.com/flightradar24/statu ... mQR2w&s=19
Zuletzt geändert von keksonline am 01 Mär 2024, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Flugzeuge abgekauft

Beitrag von kamensky »

keksonline hat geschrieben: 01 Mär 2024, 12:23 Eine A330 hat Aeroflot testweise im Iran warten lassen. Das Flugzeug ist heute das erste Mal seit über einem Jahr wieder in der Luft.

https://twitter.com/flightradar24/statu ... mQR2w&s=19
Ergaenzend

https://www.e1.ru/text/transport/2024/03/01/73284833/

https://www.finmarket.ru/main/article/6131818
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“