Von Reisen in die Russische Föderation wird dringend abgeraten

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Benutzeravatar
Packerowski
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 217
Registriert: 13 Aug 2010, 00:15
Wohnort: Rheinhessen / Ex-Moskauer
Kontaktdaten:

Von Reisen in die Russische Föderation wird dringend abgeraten

Beitrag von Packerowski »

Die kürzlich erneut verschärften Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes zu Russland ("Von Reisen in die Russische Föderation wird dringend abgeraten.") verunsichern gerade viele Leute, selbst manche mit jahrzehntelanger Russland-Erfahrung. Warum ich die Ausführungen aus Berlin nicht mehr wirklich ernst nehmen kann und denke, dass jeder, der einen guten Grund hat, weiter fahren sollte, habe ich in meinem Blog aufgeschrieben: https://www.rhein-wolga.info/2024/03/11 ... us-berlin/

Falls ich Fälle von willkürlich inhaftierten Deutschen übersehen habe, wäre ich für Hinweise dankbar, damit ich den Text ggf. nachbessern kann.
olga2
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 37
Registriert: 18 Jan 2022, 11:46

Re: Von Reisen in die Russische Föderation wird dringend abgeraten

Beitrag von olga2 »

Danke, für deine Ausführungen. Nächste Woche will ich nach Moskau und darauf freue ich mich.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Von Reisen in die Russische Föderation wird dringend abgeraten

Beitrag von arghmage »

Problem ist, daß bei manchen Reisekrankenversicherungen bei Reisewarnungen der Versicherungsschutz ganz oder teilweise wegfällt.
Sollte man sich halt vor Start der Reise kundig machen.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Von Reisen in die Russische Föderation wird dringend abgeraten

Beitrag von bella_b33 »

Danke für Deinen Artikel [welcome]
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
DaChefe
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 47
Registriert: 06 Sep 2023, 13:29

Re: Von Reisen in die Russische Föderation wird dringend abgeraten

Beitrag von DaChefe »

Auch wenn das sicherlich hier nicht gut ankommt, würde ich jetzt auch eher von "nicht notwendigen" Reisen absehen. Erst Recht von unerfahrenen Personen, Personen die die Sprache nicht sprechen usw.
Zur Zeit weiß man nicht, welche Ideen die deutsche Bundesregierung, der Bundeskanzler oder unsere Außenministerin gerade haben. Und auch die russische Regierung ist jetzt nicht unbedingt für rationale Entscheidungen bekannt. Daher könnte es schon passieren, dass man während des Besuches plötzlich veränderte Bedingungen bei Aufenthalt oder Ausreise vorfindet.

Zumindest Vorsicht sollte man walten lassen, touristische Reisen vielleicht erstmal zurückstellen. Außerdem weiß man ja nicht, wo sich gerade wieder irgendwelche Drohnen tummeln...
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Von Reisen in die Russische Föderation wird dringend abgeraten

Beitrag von Wladimir30 »

DaChefe hat geschrieben: 13 Mär 2024, 18:50 Auch wenn das sicherlich hier nicht gut ankommt, würde ich ...
Du musst Dich hier nicht für Deine Meinung entschuldigen oder so. Du hast Deine Meinung und teilst sie mit.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Von Reisen in die Russische Föderation wird dringend abgeraten

Beitrag von bella_b33 »

DaChefe hat geschrieben: 13 Mär 2024, 18:50 Zumindest Vorsicht sollte man walten lassen, touristische Reisen vielleicht erstmal zurückstellen.
Verstehe ich schon irgendwo, klar. Aber sprich einfach mal mit Leuten, die dauerhaft in Russland leben...so schlecht isses hier nicht, auch nicht genau in diesem Moment.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
DaChefe
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 47
Registriert: 06 Sep 2023, 13:29

Re: Von Reisen in die Russische Föderation wird dringend abgeraten

Beitrag von DaChefe »

bella_b33 hat geschrieben: 13 Mär 2024, 19:17
DaChefe hat geschrieben: 13 Mär 2024, 18:50 Zumindest Vorsicht sollte man walten lassen, touristische Reisen vielleicht erstmal zurückstellen.
Verstehe ich schon irgendwo, klar. Aber sprich einfach mal mit Leuten, die dauerhaft in Russland leben...so schlecht isses hier nicht, auch nicht genau in diesem Moment.
Das habe ich auch nicht gesagt. Ich denke sogar, dass es viel besser ist als sich das die meisten vorstellen. Ich denke auch nicht, dass die Warnung sich auf die Stimmung im Land bzw. der lokalen Bevölkerung bezieht.
Eher auf die internationalen Beziehungen, die sich zur Zeit schnell ändern können und dann Konsequenzen nach sich ziehen.
Benutzeravatar
Packerowski
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 217
Registriert: 13 Aug 2010, 00:15
Wohnort: Rheinhessen / Ex-Moskauer
Kontaktdaten:

Re: Von Reisen in die Russische Föderation wird dringend abgeraten

Beitrag von Packerowski »

DaChefe hat geschrieben: 13 Mär 2024, 18:50 Auch wenn das sicherlich hier nicht gut ankommt, würde ich jetzt auch eher von "nicht notwendigen" Reisen absehen. Erst Recht von unerfahrenen Personen, Personen die die Sprache nicht sprechen usw. ...
Das sehe ich ja eigentlich ganz ähnlich. Ohne Zweifel gibt es Probleme, die man in anderen Ländern nicht hat. Und deswegen habe ich auch formuliert, wer einen guten Grund hat, sollte weiter rüberfahren.

In den Reisehinweisen schreibt das Auswärtige Amt aber nicht: "Wir raten von Russlandreisen ab, weil unsere östlichen EU-Partner von heute auf morgen ihre Grenzen schließen könnten und weil unsere glorreichen Finanzsanktionen dazu führen, dass Sie auch bei Krankheit oder Unfall nicht an Geld kommen werden und Ihre Krankenversicherung Ihnen wahrscheinlich auch nicht mehr helfen wird."

Es steht da etwas davon willkürlichen Verhaftungen, von Kampfhandlungen und Entführungen im Kaukasus und davon, alle in Russland befindlichen Deutschen sollten besser mal ausreisen. Und genau das empfinde ich als intellektuelle Beleidigung.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Von Reisen in die Russische Föderation wird dringend abgeraten

Beitrag von arghmage »

Es steht dort nur, es besteht die Gefahr willkürlicher Festnahmen. Daß es diese gibt, steht nicht dort.
Für die Türkei gibt es übrigens schon seit Jahren eine ähnliche Warnung (und dort steht sogar, daß es schon zu Festnahmen deutscher Staatsangehöriger kam) und da interessiert es Reiselustige auch nicht übermäßig. Man sollte das wahrscheinlich nicht zu hoch hängen.
Wobei ich auch nicht in Abrede stellen würde, daß es da eine gewisse Gefahr gibt und daß diese seit dem Beginn des Krieges gestiegen ist. Man sollte halt aufpassen, wie man sich in der Öffentlichkeit äußert. Für mich ist das aber eine Selbstverständlichkeit in jedem Land, in dem ich zu Gast bin.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“