Von Reisen in die Russische Föderation wird dringend abgeraten

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
DaChefe
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 47
Registriert: 06 Sep 2023, 13:29

Re: Von Reisen in die Russische Föderation wird dringend abgeraten

Beitrag von DaChefe »

Packerowski hat geschrieben: 13 Mär 2024, 23:58
DaChefe hat geschrieben: 13 Mär 2024, 18:50 Auch wenn das sicherlich hier nicht gut ankommt, würde ich jetzt auch eher von "nicht notwendigen" Reisen absehen. Erst Recht von unerfahrenen Personen, Personen die die Sprache nicht sprechen usw. ...
Das sehe ich ja eigentlich ganz ähnlich. Ohne Zweifel gibt es Probleme, die man in anderen Ländern nicht hat. Und deswegen habe ich auch formuliert, wer einen guten Grund hat, sollte weiter rüberfahren.

In den Reisehinweisen schreibt das Auswärtige Amt aber nicht: "Wir raten von Russlandreisen ab, weil unsere östlichen EU-Partner von heute auf morgen ihre Grenzen schließen könnten und weil unsere glorreichen Finanzsanktionen dazu führen, dass Sie auch bei Krankheit oder Unfall nicht an Geld kommen werden und Ihre Krankenversicherung Ihnen wahrscheinlich auch nicht mehr helfen wird."

Es steht da etwas davon willkürlichen Verhaftungen, von Kampfhandlungen und Entführungen im Kaukasus und davon, alle in Russland befindlichen Deutschen sollten besser mal ausreisen. Und genau das empfinde ich als intellektuelle Beleidigung.
Hier war natürlich sicher auch der Wunsch dahinter, den schwarzen Peter nach Russland zu schieben. Und vermutlich müssen diese Reisewarnungen auch immer etwas "dramatisch" klingen, sonst hält das ja keinen davon ab, doch hinzufahren.
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 787
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Von Reisen in die Russische Föderation wird dringend abgeraten

Beitrag von Evgenij »

Packerowski hat geschrieben: 13 Mär 2024, 23:58 Es steht da etwas davon willkürlichen Verhaftungen, von Kampfhandlungen und Entführungen im Kaukasus und davon, alle in Russland befindlichen Deutschen sollten besser mal ausreisen. Und genau das empfinde ich als intellektuelle Beleidigung.
Muss echt nicht so sein bzw. oft hat sowas keine tiefgründige Bedeutung oder Absicht.

Im Grunde basiert das Ganze auf simplen Grundpostulaten:

In Kurzform: es ist der Gesamt-/Lage geschuldet und die Fronten verhärten sich immer mehr.

… etwas ausführlicher:

1. Schlampigkeit bei der Ausführung des Jobs; völliges Desinteresse für/um Russland

- Beamte sind auch nun mal nur Menschen, erhalten ‘von oben’ den Auftrag irgendwelche Warnungen auszugeben, da prüft auch keiner genau nach, ob die Lage der wirklichen Objektivität entspricht oder nicht.

- Oft ist es aber auch so, dass man die Lage nicht bzw. nur schlecht einschätzen kann (immerhin befinde man sich in einer besonderen Situation, die es vorher so in der Form noch nie gegeben hat, daher auch die Erfahrungswerte schlicht fehlen) und es nur pro forma gemacht wird.

- Da sitzt irgendein Sachbearbeiter vorm PC und setzt es, indem er die paar Phrasen eintippt, um und fertsch.. Da macht es sich auch keiner die Mühe, jedes Mal den ganzen/langen Text aufs Neue zu revidieren.

- Seitdem der Kurs auf beiden Seiten auf Konfrontation ausgerichtet ist, wo kein gegenseitiges Vertrauen mehr gibt (auf fast allen Ebenen), geschweige denn Respekt besteht, werden solche kleine Tätigkeiten als unbedeutend bzw. nebensächlich erachtet und somit nicht mehr “ordentlich” ausgeführt, ja es einfach für “zu lässig” genommen wird.

2. Zu einem gewissen Maß ist aber auch der “Eigennutz” ganz bestimmt mit dabei.

- Nach dem Motto “Ich machs vorsichtshalber/für alle Fälle" (“про запас”/ на всякий случай) ...
Kurzum - “Vorsicht ist besser als Nachricht” und muss mich hinterher quasi um nichts mehr kümmern (wenn der Fall ja nicht eingetreten ist/nicht eintreten kann) etc.

3. Der neue Botschafter

- Des Weiteren darf auch nicht außer Acht gelassen werden, dass der Botschafter erst ziemlich frisch seinen neuen Posten bekommen/bezogen hat (nur ein halbes Jahr im Amt), und noch keine richtige ‘Handlungsmuster’ (welcher Art auch immer) sich herauskristallisiert haben oder eben einer sich von anderen “Ideen” und Vorstellungen leiten lässt bzw. an anderen ‘Subjekten’ samt Umständen gebunden ist.

4. Keine Allgemeingültigkeit

- Es war ja auch schon vorher (noch zu friedlichen Zeiten) nicht der Fall gewesen, dass alle Reiseinfos/-Warnungen zu 100% mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Sondern eher allgemeiner Natur, aus der bürokratischen (Beamten-) Sicht und basierend auf der öffentlichen u. zwischenstaatlichen (nicht aber zwischenmenschlichen) Ebene waren.

- Wohlwissend (sowohl vonseiten des Staates als auch von jedem einzelnen Bürger), dass jedwede Empfehlungen keine Allgemeingültigkeit für sich beanspruchen können und eher dem Grundsatz entspricht: kann einen treffen, muss aber nicht…

5. ‘Aus eigenem Verschulden’

- Ich sag jetzt etwas provokativ:
“Ihr Deutschen (mich eingeschlossen) seid doch selber daran schuld, wenn Ihr ständig/jedes Mal auf die Website vom Auswärtigen Amt rennt, sich in (irgend) eine Deutschenliste eintragen lässt (kurzum: “deutsche Denke” walten lässt etc.) bevor man eine Reise unternimmt und darauf vertraut, was da alles geschrieben steht… und dann plötzlich enttäuscht da steht, wenn etwas der eigenen Wahrnehmung nicht entspricht."

- Ich kann mir nun wirklich ganz schwer bspw. bei einem Russen vorstellen (würd mich echt wundern), wenn der sich ebenso so ausgiebig vor der Reise informieren, Website von Mid aufsuchen etc. tät, wie ein Deutscher es tut.
Der Russe traut (nur) seiner eigenen Wahrnehmung, und tut es (falls er die Entscheidung getroffen hat) auch noch überzeugt, und zwar/auch ohne auf irgendwelche äußerlichen Faktoren Acht zu geben.

Abschließend:

Man kann ja auch im Vorfeld keine richtigen Prognosen abgeben, was nach den “Wahlen” alles passiert /passieren könnte. Dass da sich vieles ändert könnte (ohne ins Detail zu gehen), liegt ja fast schon auf der Hand.
Muss man aber jetzt schon (so deren mögl. Motivation) handeln u. darauf hinweisen bzw. pot. (noch nicht eingetretene) Gefahren u. Risiken berücksichtigt haben.
DaChefe hat geschrieben: Und vermutlich müssen diese Reisewarnungen auch immer etwas "dramatisch" klingen, sonst hält das ja keinen davon ab, doch hinzufahren.
Wird ganz sicher auch einer der Gründe sein.
Benutzeravatar
Packerowski
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 217
Registriert: 13 Aug 2010, 00:15
Wohnort: Rheinhessen / Ex-Moskauer
Kontaktdaten:

Re: Von Reisen in die Russische Föderation wird dringend abgeraten

Beitrag von Packerowski »

DaChefe hat geschrieben: 14 Mär 2024, 12:02 Und vermutlich müssen diese Reisewarnungen auch immer etwas "dramatisch" klingen, sonst hält das ja keinen davon ab, doch hinzufahren.
Wieso "müssen"? Genau ist doch das Problem. Wenn solche Hinweise sich nicht an den Fakten orientieren, sondern an der politischen Agenda des Verfassers, dann sind sie "für die Tonne".
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Von Reisen in die Russische Föderation wird dringend abgeraten

Beitrag von Bobsie »

Wenn man sich an die Spielregeln / Gesetze hält, passiert gar nichts.
Und die Drohnen, die da aus der Ukraine angeflogen kommen, in der Nacht vom 8. auf den 9. März waren es 41, sind gar nicht erst an ihr Ziel gekommen, sie sind schon vor Taganrog in der Luft explodiert. Ein Leichtverletzter, aber keine weiteren Schäden.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Von Reisen in die Russische Föderation wird dringend abgeraten

Beitrag von kamensky »

Zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein bedarf sicherlich kein RU-Bezug! Menschen egal wo auch immer sind stets dem einen, oder anderen Risiko ausgesetzt und dies bewusst, oder unbewusst!
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Von Reisen in die Russische Föderation wird dringend abgeraten

Beitrag von bella_b33 »

Bobsie hat geschrieben: 17 Mär 2024, 19:11 Wenn man sich an die Spielregeln / Gesetze hält, passiert gar nichts.
Und die Drohnen, die da aus der Ukraine angeflogen kommen, in der Nacht vom 8. auf den 9. März waren es 41, sind gar nicht erst an ihr Ziel gekommen, sie sind schon vor Taganrog in der Luft explodiert. Ein Leichtverletzter, aber keine weiteren Schäden.
Okay, dafür schlagen aber anderswo in den letzten Tagen viele ein.
Raffinerien bei Nizhniy Novgorod, Ryazan, Slavjansk na Kubane zB
In Brjansk is gestern auch ein Mensch bei einer Drohnenattacke ums Leben gekommen.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Von Reisen in die Russische Föderation wird dringend abgeraten

Beitrag von paramecium »

Bei Taganrog wurde laut ukrainischen Angaben auch ein Hangar getroffen in dem zwei ausgemusterte A-50 stehen. Kann man glauben oder nicht. Die russische Seite würde jedenfalls allein schon aus militärstrategischen Gründen (genau wie die Ukraine auch) das Treffen solcher Ziele nicht bestätigen.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Von Reisen in die Russische Föderation wird dringend abgeraten

Beitrag von Bobsie »

Wenn Du diesen Infos glaubst, kannst Du auch sagen, auf welchem Flughafen das war? Hier, in Taganrog, gibt es keine Infos darüber.
Und es gibt 2 Flughäfen.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Von Reisen in die Russische Föderation wird dringend abgeraten

Beitrag von paramecium »

Bobsie hat geschrieben: 18 Mär 2024, 00:06 Wenn Du diesen Infos glaubst, kannst Du auch sagen, auf welchem Flughafen das war? Hier, in Taganrog, gibt es keine Infos darüber.
Und es gibt 2 Flughäfen.
War laut ukrainischen Quellen im Таганрогский авиационный научно-технический комплекс имени Г. М. Бериева. Satelliten-Bilder scheinen angeblich zu bestätigen, dass es da Einschläge gab. Wie geschrieben, ich "glaube" da keiner Seite. Ist halt Krieg.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Von Reisen in die Russische Föderation wird dringend abgeraten

Beitrag von Bobsie »

Nun weiss ich immer noch nicht, welcher Flughafen hier getroffen sein soll. Die in der Nähe lebenden Bekannten wissen von nichts.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“