Terroranschlag durch den IS

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 323
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Terroranschlag durch den IS

Beitrag von ascombie »

Nanu, zum furchtbaren Terroranschlag bei Moskau wird ja hier gar nichts gesagt......
Es scheint ja festzustehen, dass es ein Ableger des Islamischen Staat gewesen sein muss. Mehrere Bekennerschreiben finden sich bei telegram.
Laut Experten sollen diese Bekennerschreiben echt sein.
In Russland scheint man die islamistische Terrorgefahr nicht richtig wahrhaben zu wollen. Eine Warnung des amerik. Geheimdienst wurde in den Wind geschlagen. Stattdessen sieht der Kreml die Schuldigen überwiegend in der Ukraine bzw. im Westen oder bei der USA.
Was meint ihr dazu, insbesondere die Fachleute von der Pro-Russland-Fraktion?
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von bella_b33 »

ascombie hat geschrieben: 24 Mär 2024, 22:10 Mehrere Bekennerschreiben finden sich bei telegram.
Laut Experten sollen diese Bekennerschreiben echt sein.
Das Feuer ist noch nicht aus und schon regnet es Bekennerschreiben vom Himmel....und natürlich sind die alle echt. Ham ja die Experten gesagt, ehrlich....Wow, das wurde ja rekordverdächtig schnell aufgedeckt :roll:

Mich nervt an der Sache was anderes: Das die Hütte, genau wie Simnaja Wishnja vor ein paar Jahren abgefackelt ist, von meinem Eindruck her mit teils dem gleichen Fehlverhalten. Notausgänge zu, Feueralarm oder gar Löschanlage funktioniert nicht richtig.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von paramecium »

bella_b33 hat geschrieben: 25 Mär 2024, 09:07 Das Feuer ist noch nicht aus und schon regnet es Bekennerschreiben vom Himmel....und natürlich sind die alle echt. Ham ja die Experten gesagt,
Der IS hat das Bekenntnis sowie die Videos auf seinen Standard-Kanälen (z.B. Nashir News) veröffentlicht. Das ist so als ob der Kreml etwas über TASS veröffentlicht. Jemand anderes hat sich meines Wissens nicht bekannt. Ich hab das veröffentlichte widerliche GoPro-Video angesehen, in dem die Täter halbtoten Menschen die Kehlen durchschneiden und während der Tat mit typisch erhobenem Zeigefinger allahu akbar rufen, Das macht für mich nicht den Eindruck, dass da irgendwelche bezahlten Geheimagenten oder normale Auftragskillern am Werk waren.

Aber ja. Das Ganze kam jetzt wie Kai aus der Kiste. In Europa gibt es mit Olympia in Frankreich und der EM in Deutschland demnächst zwei Großereignisse die vor der Tür stehen. Sicherheitstechnisch ist die Lage auch auf Grund der unkontrollieren Migration extrem schwierig. Da kann es einem schon grausen.
Zuletzt geändert von paramecium am 25 Mär 2024, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von Bluewolf »

Nanu, zum furchtbaren Terroranschlag bei Moskau wird ja hier gar nichts gesagt......
Ich denke, das ist auch gut so. Das ist sicherlich kein Thema, bei dem nun jede Verschwörungstheorie diskutiert werden sollte. Vor allem, da die Frage "Wer wars?" für die Folgemaßnahmen offenbar egal ist.
Ich kenne den Komplex von 3 Messen, die meine Frau dort hatte (ich habe sogar noch meinen Besucherausweis ;)), und kann Bella nur zustimmen. Wie oft ich dort auf einmal in einer Sackgasse gelandet bin ...

Also lasst uns angemessen trauern und das Gekeife mal außen vor.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von kamensky »

bella_b33 hat geschrieben: 25 Mär 2024, 09:07
Mich nervt an der Sache was anderes: Das die Hütte, genau wie Simnaja Wishnja vor ein paar Jahren abgefackelt ist, von meinem Eindruck her mit teils dem gleichen Fehlverhalten. Notausgänge zu, Feueralarm oder gar Löschanlage funktioniert nicht richtig.
Das ist ein schon jahrelanges Problem in RU.

https://novayagazeta.eu/articles/2024/0 ... ichnyi-dym

Nebenbei:
Mein Freund (Gastronom) war am Do. 21.03.2024 noch an der Food Expo in diesem Komplex. Gestern waren wie bei ihm essen und auch er bestaetigte, dass es so gut wie keine Sicherheitskontrollen gab, wie auch das stetige blockieren von Fluchtwegen.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von Norbert »

Mein Gedanke war übrigens: Oha, wir haben ja selbst im Forum über die Sicherheitswarnung vom AA geschimpft, aber da lagen ihnen wohl doch ein paar mehr Informationen vor, als uns schien.

(Wobei es genauso Anschläge in Paris gab, und danach keine allgemeine Reisewarnung für Frankreich ausgesprochen wurde ...)
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von Wladimir30 »

Meine Vermutung (und mehr kann und soll es auch nicht sein) ist, dass vor der Wahl und noch während derselben alle Sicherheitsvorkehrungen überall getroffen worden waren, die Wahl ist rum, und schon kann man sich entspannt(er) zurücklehnen. Diejenigen, die hinter diesem Anschlag stehen, haben dieses Moment sicher mit berücksichtigt. Mit dem Ergebnis, was wir nun haben.

Mich berührt die sehr breite Anteilnahme im Volk.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von arghmage »

Die Frage ist halt auch, was soll man nach so einer Sicherheitswarnung tun? Veranstaltungen absagen? (verstärkt) kontrollieren?
Daß Putin da den USA Erpressung und Einschüchterung vorgeworfen hat, war ja "nur" die offizielle Reaktion nach außen (und das war auch zu erwarten). Der stellt sich bestimmt nicht hin und bedankt sich artig beim ärgsten Feind.
Wenn die russ. Dienste aber nicht völlig merkbefreit sind, sollten sie den entsprechenden Hinweisen schon nachgegangen sein, egal was man nun nach außen postuliert. Verhindern läßt sich sowas aber leider trotzdem nicht.
Wenn ich mal überlege, wo ich selbst mit meinen Kindern in letzter Zeit war, dann könnte mir schon ganz anders werden.

Gab es da eigentlich eine Löschanlage? So alt war das Gebäude ja noch nicht, mittlerweile sollte das ja standard sein. Wobei natürlich fraglich ist, ob und wie viele Leben das gerettet hätte.

Mich hat übrigens auch schockiert, wie die Verdächtigen dem Gericht vorgeführt wurden. Einer quasi nackt und halbtot im Rollstuhl, die anderen kamen anscheinend auch nicht grad von einem Kaffeekränzchen. Wenn ich mal im Hinterkopf behalte, daß es nur Verdächtige sind und keine verurteilten Straftäter, dann zeichnet das mal wieder kein gutes Bild vom russ. Strafverfolgungsapparat. In der russ. Verfassung steht: „Niemand darf der Folter, Gewalt oder einer anderen grausamen oder die Menschenwürde erniedrigenden Behandlung oder Strafe unterworfen werden.“ Wahrscheinlich hießen die alle niemand.
(Ich will hier um Gottes Willen keine Lanze für die Täter brechen, muß man ja heutzutage leider immer mit dazu schreiben, sonst wird einem wieder etwas Absurdes unterstellt.)
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von kamensky »

arghmage hat geschrieben: 25 Mär 2024, 18:24
Daß Putin da den USA Erpressung und Einschüchterung vorgeworfen hat, war ja "nur" die offizielle Reaktion nach außen (und das war auch zu erwarten). Der stellt sich bestimmt nicht hin und bedankt sich artig beim ärgsten Feind.

Mich hat übrigens auch schockiert, wie die Verdächtigen dem Gericht vorgeführt wurden. Einer quasi nackt und halbtot im Rollstuhl, die anderen kamen anscheinend auch nicht grad von einem Kaffeekränzchen.
Das sehen auch "andere " so und es bleibt zu hoffen, dass der russische "Oberhaeuptling" , die nachstehende Warnung nicht einfach wieder in den Wind blaest, auch wen es sich moeglicherweise um eine "Fakemeldung" handelt!

In RU mit VPN einsehbar

https://censor.net/ru/news/3480552/terr ... anskie_smi

https://www.parsine.com/%D8%A8%D8%AE%D8 ... 8%B1%D8%AF
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von kamensky »

Wladimir30 hat geschrieben: 25 Mär 2024, 15:28
Mich berührt die sehr breite Anteilnahme im Volk.
Dem ist so, doch bedenklicher empfinde ich das nicht persoenliche erscheinen am Ort des Geschehenen fuer ein niederlegen von ein paar Blumen vom Staatsoberhaupt! Oder habe ich Etwas verpasst?
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“