Terroranschlag durch den IS

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von Norbert »

Angeblich gibt es Videos, wie einem der Verdächtigen das Ohr abgeschnitten wird und er gezwungen wird, es zu essen. Der Spiegel schreibt es nicht so ausführlich, sondern nur, dass einem der Verdächtigen ein Ohr fehlt. Aber die blauen Flecken fielen mir auch sofort auf.

Ich will solche Typen definitiv nicht verteidigen, aber Selbstjustiz der Ermittler sollte ein Staat dennoch unterbinden, finde ich. (Und natürlich überall in der Welt.)

Ein erfoltertes Geständnis ist nichts wert in meinen Augen. Dann lieber mit Beweisen arbeiten - angesichts der vielen Kameraaufnahmen sollte dies ja wohl auch ohne Geständnis nachweisbar sein.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von paramecium »

Norbert hat geschrieben: 25 Mär 2024, 19:25 Angeblich gibt es Videos, wie einem der Verdächtigen das Ohr abgeschnitten wird und er gezwungen wird, es zu essen.
Das Video gibt es nicht nur "angeblich". Einem der Verdächtigen wurde schon bei der Festnahme ein Teil des rechten Ohres abgeschnitten. Die anderen wurden auch misshandelt. Auch hiervon gibt es Videos die sich jeder problemlos in den entsprechenden Gruppen auf Twitter oder Telegramm ansehen kann. Selbst aus dem Untersuchungsgefängnis kommen noch Aufnahmen die zeigen, wie ein Verdächtiger Stromstöße in die Genitalien bekommt.

Ich glaube allerdings, dass die Videos bewusst von Russland gestreut werden. So nach dem Motto: "Schaut her was euch passiert wenn ihr hier bei uns Anschläge verübt." Die ISIS-Terroristen die nicht direkt planen sich selbst in die Luft zu jagen, werden sich sicherlich überlegen ob sie ihre Anschläge in Russland ausführen oder in einem europäischen Land wie Deutschland in denen ihnen der 4-Sterne Knast mit Fernseher droht.
Zuletzt geändert von paramecium am 25 Mär 2024, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von arghmage »

Da das hier ja -warum auch immer- das Unterforum zum Ukrainekrieg ist ... paßt ja.
Unglaublich, in welche Richtung das schon wieder driftet.

GJeSlkdWAAAdYUg.jpeg
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 905
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von willi »

arghmage hat geschrieben: 25 Mär 2024, 22:31 Da das hier ja -warum auch immer- das Unterforum zum Ukrainekrieg ist ... paßt ja.
Unglaublich, in welche Richtung das schon wieder driftet.
Nun ja, ich war ein wenig verwundert. Die erste Meldung, die ich mitbekommen habe lautete: "Die Ukraine hat nichts damit zu tun." Erst Stunden später drang ISIS zu mir durch. Bekennerschreiben, die von Experten als authentisch bewertet wurden. Diese Meldungen kommen von amerikanischen Nachrichtenportalen, der Mainstream kopiert sie nur.
Dagegen stehen Meldungen von der Festnahme der Täter nahe der ukrainischen Grenze und das der ein oder andere als Söldner in der UA aktiv war.
Ich war oft auf Konzerten und Openairs, erinnere mich nicht an bewaffnete Security oder Polizeiaufgebote, abgesehen von dem einen Blaulicht vor der Einfahrt zum Parkplatz.
Es gab auch eine Terrorwarnung für den Kölner Dom. 2 Personen festgenommen, keine Waffen oder belastbares Material gefunden und wieder freigelassen. Die Presse titelte " Anschlag erfolgreich verhindert".
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von Axel Henrich »

arghmage hat geschrieben: 25 Mär 2024, 22:31Unglaublich, in welche Richtung das schon wieder driftet.
Ähmmm ... :roll:
Das zeichnen/adressieren von Granaten, Mörsern, Bomben und Raketen gibt es in diesem Konflikt von Anfang an und btw. gab es das auch schon in anderen Konflikten vorher. Ist also keine Erfindung von Ukrainern und Russen.

-ah-
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von Axel Henrich »

paramecium hat geschrieben: 25 Mär 2024, 21:53Ich glaube allerdings, dass die Videos bewusst von Russland gestreut werden. So nach dem Motto: "Schaut her was euch passiert wenn ihr hier bei uns Anschläge verübt."
Ich denke, das weiß "die ganze Welt" schon länger ... und ganz ehrlich, mein Mitleid mit diesen Typen hält sich in Grenzen.
Und NEIN, das mit dem Ohr/Genitalien etc., wenn es denn stimmt, ist ein gewaltiges Stück drüber!

Man muss natürlich auch den Zeitdruck der Ermittler beachten ... wieviel Täter waren es, wieviel sind auf der Flucht, wohin, warum die vier Richtung UA, wie kommt ihr über 500km weit weg von Moskau, war das gewollt, oder auch! Panne, usw, usf. ...

Die restlichen 11? Verhafteten sind ja noch in "Behandlung", oder noch nicht wieder hergerichtet ...
Man sollte auch die anderen Videos der Gegenseite nicht vergessen und wer sich dergestalt außerhalb der Norm bewegt, darf auch gern entsprechend behandelt werden! IMHO!

Noch was zum Thema "erfoltertes Geständniss" ... Wenn man sich die Fragen und Antworten angeschaut hat, war da nix von wegen suggestiv, erzwungen, oder erfoltert ... Die Fragen die "wir" sahen, bzw. Ich sah, waren neutral und nix, von wegen in den Mund gelegt! Das war schon geschickt gemacht, am Ende muss das erzählte zusammen passen ... Klar, sind ja Profis dran ...

-ah-
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von arghmage »

Axel Henrich hat geschrieben: 26 Mär 2024, 00:23
arghmage hat geschrieben: 25 Mär 2024, 22:31Unglaublich, in welche Richtung das schon wieder driftet.
Ähmmm ... :roll:
Das zeichnen/adressieren von Granaten, Mörsern, Bomben und Raketen gibt es in diesem Konflikt von Anfang an und btw. gab es das auch schon in anderen Konflikten vorher. Ist also keine Erfindung von Ukrainern und Russen.
Ja, das weiß ich schon, nur muß man das gleich wieder so instrumentalisieren? Vor allem geht sowas in einschlägigen Foren und "alternativen Medien" schnell mal steil und schon wird der Haß aufs Nachbarland wieder ordentlich angeheizt. Ich finde das doch etwas daneben.
willi hat geschrieben: 26 Mär 2024, 00:09 Es gab auch eine Terrorwarnung für den Kölner Dom. 2 Personen festgenommen, keine Waffen oder belastbares Material gefunden und wieder freigelassen. Die Presse titelte " Anschlag erfolgreich verhindert".
Hätte man am Kölner Dom nicht kontrolliert und es wäre was passiert ... man kann es halt nie wissen. Wobei mir dann letztendlich der Modus Kölner Dom besser gefällt, als Crocus City Hall (oder z.B. auch Bataclan).
Udn die Gefahr in D ist auch nicht zu vernachlässigen, bei dem, was hier alles so reingespült wird. Und die Politik unserer Regierung wirkt solchen Tendenzen auch nicht entgegen, da ist eher das Gegenteil der Fall.

Übrigens nochmal zu den Verletzungen der Tatverdächtigen ... da kursieren jetzt Theorien, daß die auf einen Unfall bei der Festnahme zurückzuführen sein sollen. Kann natürlich sein.
Aber sie haben ja sowieso schon gestanden, muß man sich keine Gedanken mehr machen.
Und Todesstrafe wieder einführen, wie ja wieder laut gefordert wird, muß man auch nicht, die machen es eh nimmer lang.
Axel Henrich hat geschrieben: 26 Mär 2024, 01:33 ... und ganz ehrlich, mein Mitleid mit diesen Typen hält sich in Grenzen.
Ich hätte mit denen auch kein Mitleid. Aber gerade der Staat sollte sich nicht auf so ein Level herablassen.
Vor allem sind es erstmal nur Verdächtige und da ist so eine Behandlung halt absolut daneben.
Wenn ich nur dran denke, wie hier in D schon laut über Polizeigewalt lamentiert wird, wenn man nur mal etwas härter angerempelt oder von der Straße geflext wird.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von Axel Henrich »

arghmage hat geschrieben: 26 Mär 2024, 01:42[adressieren von Munition]
Ja, das weiß ich schon, nur muß man das gleich wieder so instrumentalisieren?
Naklar: "ich bin doch keine Maschine, bin ein Mensch aus Fleisch und Blut" ... das gilt für die Lanzer vor Ort, aber auch für uns, die Zivies im Hinterland, die du motivierst und "mit nehmen" möchtest! Hast Du das noch nicht erlebt, dass Du Jemandem wie auch immer geartet "antwortest" und auch sicher stellen möchtest, dass der Adressat weiß warum/wofür und woher?!
arghmage hat geschrieben: 26 Mär 2024, 01:42Übrigens nochmal zu den Verletzungen der Tatverdächtigen ... da kursieren jetzt Theorien, daß die auf einen Unfall bei der Festnahme zurückzuführen sein sollen.
Das sind ja nicht nur Theorien! Wenn das Fahrzeug mit Gewalt angehalten wird, dann Flucht und diese Flucht, z.T auch auf einen Baum, unterbrochen wird und der Flüchtige festgesetzt wird, hinterlässt das auch die eine, oder andere Schramme und jetzt braucht es, wie ich schon schrieb, schnell Antworten! JEDER!!! Staat hat für diese Aufgaben eine gewisse Klientel, mit den gewissen Freiheiten!
Btw Todesstrafe wäre für diese Уроды viel zu schnell ...
arghmage hat geschrieben: 26 Mär 2024, 01:42Vor allem sind es erstmal nur Verdächtige...
"Dringend Tatverdächtig", soviel Zeit muss sein! und das ist im Prinzip der "Video Beweis", oder wie hier reallive, die Wiedererkennung durch das Personal ...
Mit dem Gutmenschentum in Deutschland, die ja fast schon an Täter/Opfer-Umkehr grenzt, sollte man das nicht verwexeln! Und auch hier IMHO!!! Wenn du das anders siehst, bin ich damit völlig fine, ohne wenn und aber!

-ah-
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von Norbert »

In der Tat, ich würde eher die Aussage von arghmage unterschreiben: "Ich hätte mit denen auch kein Mitleid. Aber gerade der Staat sollte sich nicht auf so ein Level herablassen."

Das trifft es für mich auf den Punkt.
willi hat geschrieben: 26 Mär 2024, 00:09Dagegen stehen Meldungen von der Festnahme der Täter nahe der ukrainischen Grenze und das der ein oder andere als Söldner in der UA aktiv war.
Diese Story von der Flucht in die UA ist für mich ziemlich irre. Also warum sollten sie ausgerechnet über die einzige wirklich durchgängig schwer bewaffnete Grenze Russlands fliehen wollen? "Ein Fluchtfenster war organisiert ..." ja von wem denn, von den russischen Grenzern oder was?! So ein Quark, ehrlich. (Damit will ich explizit NICHT ausschließen, dass die Ukraine involviert ist. Nur diese Herleitung ist mir wirklich zu primitiv. Das geht besser ... Finanzierung, Ausstattung, und so weiter und so fort. Wundere mich fast, dass man ihnen nicht Haftminderung verspricht, wenn sie irgendwas von Ukraine gestehen.)
willi hat geschrieben: 26 Mär 2024, 00:09Ich war oft auf Konzerten und Openairs, erinnere mich nicht an bewaffnete Security oder Polizeiaufgebote, abgesehen von dem einen Blaulicht vor der Einfahrt zum Parkplatz.
In der Oper oder in der Philharmonie in Novosibirsk wird man in jedem Fall am Eingang kontrolliert, analog wie auf Flughäfen. Taschen durchleuchten, durch einen Rahmen laufen, im Zweifelsfall abtasten. Sicher, wenn man da mit einer Schnellfeuerwaffe kommt, hält einen niemand auf. Aber für Moskau ist es in meinen Augen schon ungewöhnlich, dass in solchen Zeiten auf einem so großen Konzert so wenig Sicherheitsmaßnahmen vorgesehen waren.
arghmage hat geschrieben: 25 Mär 2024, 22:31Da das hier ja -warum auch immer- das Unterforum zum Ukrainekrieg ist ... paßt ja.
Unglaublich, in welche Richtung das schon wieder driftet.
Das hingegen wundert mich gar nicht. Diese Losungen schreiben die armen Schlucker an der Front, die für ihre Handlungen auch irgendwelche Gründe suchen müssen, um das anzurichtende Leid mit ihrem eigenen Gewissen vereinbaren zu können. Und dies schreibe ich wirklich nicht als Verurteilung, sondern weil ich in den Soldaten auf beiden Seiten der Front Menschen sehen möchte. (Ich würde es auch über ukrainische Soldaten sehr ähnlich schreiben.)
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von paramecium »

Axel Henrich hat geschrieben: 26 Mär 2024, 02:34
arghmage hat geschrieben: 26 Mär 2024, 01:42Übrigens nochmal zu den Verletzungen der Tatverdächtigen ... da kursieren jetzt Theorien, daß die auf einen Unfall bei der Festnahme zurückzuführen sein sollen.
Das sind ja nicht nur Theorien! Wenn das Fahrzeug mit Gewalt angehalten wird, dann Flucht und diese Flucht, z.T auch auf einen Baum, unterbrochen wird und der Flüchtige festgesetzt wird, hinterlässt das auch die eine, oder andere Schramme
Um das nochmal zu sortieren. Von drei der Terroristen gibt es Aufnahmen aus russischen Sicherheitskreisen die Folterungen zeigen. [Achtung, die nachfolgende Darstellung beschreibt rohe Gewalt. Wer sich dies ersparen möchte, bitte an dieser Stelle nicht weiterlesen. Norbert, Admin.]

D. M., das ist der Terrorist welcher auf einem Video (das seit gestern auch bei Uwe zu sehen ist) die Kehlen von Menschen durchschneidet, wird auf einem anderen Video ziemlich unlediert bei der Festnahme in einem Waldstück gezeigt. Dann beginnen die Sicherheitskräfte auf ihn einzuschlagen und zu treten.

M.R., das ist der Terrorist, welcher auf selbigem Video mit einem Maschinengewehr Menschen erschießt, wird in einem Video ebenfalls bei seiner Festnahme im Wald gezeigt. Im gleichen Video wird er teils unter Nutzung von Gewehrkolben zusammengeschlagen und getreten. Dann gibt es ein weiteres Video in dem ihm ein Teil des Ohres abgeschnitten und in den Mund gelegt wird.

S.F. ist der Terrorist, welcher auf einem der Videos ein Geständnis ablegt (500.000 Rubel...Bankkarte). Von ihm gibt es bei der Festnahme keine Folterszenen. Dafür später Aufnahmen die zeigen, wie er unter Nutzung von Strom an den Genitalien gefoltert wird.

M.F., der vierte im Bunde, ist der GoPro-Videoersteller der allahu akbar ruft. Er ist auf einer Aufnahme auf einer Straße liegend mit herausgedrücktem Augapfel zu sehen. Ein weiteres Video zeigt ihn später aufrecht sitzend bei einer Befragung im Krankenhaus. Folterbeweise gibt es bei ihm nicht. Allerdings schien sich sein Zustand in Haft bzw. im Krankenhaus dermaßen verschlechtert zu haben, dass er weggetreten und festgebunden mit Katheter in die Gerichtszelle geschoben wurde.

So weit die Faktenlage. Bewerten will ich das alles gar nicht.
Zuletzt geändert von Norbert am 26 Mär 2024, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“