Terroranschlag durch den IS

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von paramecium »

Vielleicht doch noch ein Gedanke. Was mich aktuell beunruhigt ist, wie schnell die Diskussionen in die Richtung gehen das Moratorium über die Todesstrafe aufzuheben. Unter den schlimmen Eindrücken der aktuellen Ereignisse sind das sicherlich nachvollziehbare Gedanken. Mit Blick auf die russische Justiz und darum welche Personengruppen da aktuell schon teils für mehrere Jahrzehnte weggesperrt werden macht mir das aber Sorgen.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von Axel Henrich »

Norbert hat geschrieben: 26 Mär 2024, 02:47Aber gerade der Staat sollte sich nicht auf so ein Level herablassen.
Aber mal ehrlich, ist das nicht so ein bisken pseudo? Wer ist denn hier in dem Moment der Staat?
Weder die eigentlichen minderbemittelten, bildungsfernen und emphatielosen Mörder, noch die unter Zeit- und Ergebnis-/Ermittlungsdruck stehenden Ermittler vor Ort!
Norbert hat geschrieben: 26 Mär 2024, 02:47Also warum sollten sie ausgerechnet über die einzige wirklich durchgängig schwer bewaffnete Grenze Russlands fliehen wollen? "Ein Fluchtfenster war organisiert ..." ja von wem denn
Das ist einer der Punkte, die wir uns hier auch gleich gestellt hatten. Bleibt trotzdem die Frage, warum die Flucht, über diese Strecke, in die Richtung? Ebend u.a. auch genau aus diesen von dir genannten Gründen, wenn man sich da nicht ingwas versprochen hatte, versprochen bekommen hatte? Vlt. sogar mit dem Hintergedanken, dass Sie vlt./hoffentlich doch geschnappt werden...

-ah-
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von Axel Henrich »

paramecium hat geschrieben: 26 Mär 2024, 09:33Um das nochmal zu sortieren.
???
Ich denke jeder der möchte, findet diese Videos und kann sich diese anschauen. Die es nicht möchten, haben sich wohl auch bewusst dafür entschieden und nun bekomme ich es doch in aller Ausführlichkeit präsentiert ... :roll:

Und bitte auch nicht falsch verstehen, ich finde diese Folter unter aller Sau, praktisch gesehen sogar Zeitverschwendung, weil in dem Moment auch nicht zielführend. Man hat Sie und hat jetzt alle Zeit der Welt, den Vorfall zu untersuchen. Der, oder die Typen gehören im Prinzip wie Verbrecher behandelt, aus dem Apparat entfernt und verurteilt, vlt. sogar untersucht, denn da ist ingwas im Kopf kaputt. Da gab es ja auch diese abartigen Bilder aus Guantanamo.

Andererseits fand ich es allerdings auch total drüber, den Polizist damals im Fall Metzler wegen Gewaltandrohung anzuklagen...

-ah-
Zuletzt geändert von Axel Henrich am 26 Mär 2024, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von Norbert »

paramecium hat geschrieben: 26 Mär 2024, 09:33Um das nochmal zu sortieren.
Ich fand es zur Einordnung hilfreich, danke. Die Videos möchte ich mir auch nicht anschauen, aber in dieser Form hilft es mir, die Vorwürfe zu verstehen.

Ich habe jedoch zur Lesbarkeit ein paar Zeilenwechsel eingefügt. Und eine Vorwarnung für jene, die es nicht lesen möchten. Sorry, Axel Henrich, dass zu spät.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von Axel Henrich »

paramecium hat geschrieben: 26 Mär 2024, 11:06Was mich aktuell beunruhigt ist, wie schnell die Diskussionen in die Richtung gehen das Moratorium über die Todesstrafe aufzuheben.
Die Diskussion darüber wird doch in jedem Land nach solchen Ereignissen geführt. Ich persönlich war nie dagegen, wenn es sicher nachgewiesen worden ist. So wie es bei den Amis praktiziert wird, also auch die jahrelange Haft davor, ist natürlich drüber.

-ah-
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 323
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von ascombie »

Was mich hier wundert ist, dass es bei den mutmasslichen Attentäter der ISPK sich nicht um Selbstmordattentäter gehandelt hatte. Normalerweise wollen ja diese islamistischen Fanatiker nach erfolgreichem Terrorakt mit vielen "Ungläubigen" ins Reich Allahs aufsteigen. Diese jedoch versuchten zu flüchten.
Eventuell bezahlte Auftragskiller?
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von paramecium »

Axel Henrich hat geschrieben: 26 Mär 2024, 11:53
paramecium hat geschrieben: 26 Mär 2024, 11:06Was mich aktuell beunruhigt ist, wie schnell die Diskussionen in die Richtung gehen das Moratorium über die Todesstrafe aufzuheben.
Die Diskussion darüber wird doch in jedem Land nach solchen Ereignissen geführt. Ich persönlich war nie dagegen, wenn es sicher nachgewiesen worden ist. So wie es bei den Amis praktiziert wird, also auch die jahrelange Haft davor, ist natürlich drüber.

-ah-
Bei den Amis wurden sowohl Unschuldige hingerichtet als auch vermeintliche Mörder nach Jahrzehnten freigelassen, weil man der wirklichen Täter gefunden hat. Auch hier war man sich überall "sicher" zum Zeitpunkt der Urteilsverkündung.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1220
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von paramecium »

ascombie hat geschrieben: 26 Mär 2024, 13:59 Was mich hier wundert ist, dass es bei den mutmasslichen Attentäter der ISPK sich nicht um Selbstmordattentäter gehandelt hatte. Normalerweise wollen ja diese islamistischen Fanatiker nach erfolgreichem Terrorakt mit vielen "Ungläubigen" ins Reich Allahs aufsteigen. Diese jedoch versuchten zu flüchten.
Eventuell bezahlte Auftragskiller?
Nö, Islamisten sind nicht immer Selbstmord-Attentäter. Erst letzten Monat gab es den von Islamisten durchgeführten Bombenanschlag in Belutschistan vor den pakistanischen Parlamentswahlen. Es gibt noch unzählige weitere Beispiele.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von Axel Henrich »

paramecium hat geschrieben: 26 Mär 2024, 14:33Bei den Amis wurden sowohl Unschuldige hingerichtet als auch vermeintliche Mörder nach Jahrzehnten freigelassen, weil man der wirklichen Täter gefunden hat. Auch hier war man sich überall "sicher" zum Zeitpunkt der Urteilsverkündung.
Deshalb schrieb ich ja, "wenn es sicher nachgewiesen worden ist". Bei den Amis geht es ja darum, die Geschworenen zu überzeugen, oder ist das nur im Kino so? ;) Und wenn Jemand nach Jahren wieder frei kommt, was die Demokratie dann auch feiert, ist es gerne auch mal ein Farbiger ... :roll:
Nee, das Amisystem überzeugt mich in vielen Dingen nicht, 2 Parteiensystem, idiotische Höhe der Strafen und so Sachen.

-ah-
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Terroranschlag durch den IS

Beitrag von Bluewolf »

Axel Henrich hat geschrieben: 26 Mär 2024, 15:54
paramecium hat geschrieben: 26 Mär 2024, 14:33Bei den Amis wurden sowohl Unschuldige hingerichtet als auch vermeintliche Mörder nach Jahrzehnten freigelassen, weil man der wirklichen Täter gefunden hat. Auch hier war man sich überall "sicher" zum Zeitpunkt der Urteilsverkündung.
Deshalb schrieb ich ja, "wenn es sicher nachgewiesen worden ist". Bei den Amis geht es ja darum, die Geschworenen zu überzeugen, oder ist das nur im Kino so? ;) Und wenn Jemand nach Jahren wieder frei kommt, was die Demokratie dann auch feiert, ist es gerne auch mal ein Farbiger ... :roll:
Nee, das Amisystem überzeugt mich in vielen Dingen nicht, 2 Parteiensystem, idiotische Höhe der Strafen und so Sachen.

-ah-
Nun sollten wir aber nicht meinen, dass es in DE soooo viel besser ist, z. B. Stichwort Harry Wörz. Und es gibt ja noch einige mehr.
100% Sicherheit gibt es nur, wenn der oder die Richter das Vergehen live gesehen haben. Selbst jeder Zeuge ist Hörensagen. Und wie ein Staat ein "Rechtssystem" umsetzt, sollte uns außerhalb DE nichts angehen, von wegen Glashaus und so.
In Deutschland gibt es so viele lustige Paragraphen, mein all time Favorit ist immer noch Strafgesetzbuch (StGB) § 307 Herbeiführ ... ernenergie Wenn wir also irgendeinen unbewohnten Felsen platt machen, gibt es höchstens einen vorübergehenden Urlaub im Knast, wahrscheinlich wegen guter Führung schon nach der Hälfte beendet. Könnte man doch mal darüber nachdenken, von wegen Entsorgung unliebsamer Stoffe ;)
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“