Visum Transit T2 Frage

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Antworten
JannikH
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14 Apr 2024, 08:33

Visum Transit T2 Frage

Beitrag von JannikH »

Hallo zusammen,

mein Name ist Jannik und ich würde gerne mit meinem Bus von der Türkei über Georgien nach Russland einreisen. Anschließend dann von Russland nach Kasachstan. Das Endziel ist Almaty. Dieselbe Route würde ich zwei Wochen später auch wieder zurück fahren.
Jetzt zu meiner Frage.

Ich besitze ein Russland Visa mit der Aufschrift Transit T2. Laut meines Wissens erlaubt mir dieses Visum einen zweimaligen Ein und Austritt zu Russland.
Das ist genau das was ich brauche. Auf dem Visa steht "Duration of Stay" 10 Tage. Das verwirrt mich.

Heißt das ich sobald ich die Grenze passiere für meinen gesamten Trip (Russland-Kasachstan-Russland-Georgien) nur 10 Tage habe, oder heißt es pro russischer Ein und Ausreise 10 Tage in Russland. Also das ich zwei in Russland mich für 10 Tage aufhalten darf.

Ersteres würde ich zeitlich natürlich nicht schaffen.


Um eine schnelle Hilfe würde ich mich riesig freuen. Sitze gerade in der Türkei und weiß nicht genau wie ich weiterfahren soll.


Liebe Grüße und danke

Jannik
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Visum Transit T2 Frage

Beitrag von kamensky »

Guten Tag @ Jannik

Anbei findest du eine naehere Beschreibung betreffend russischem Transitvisum. Hoffe, dass du die eine, oder andere Antwort auf deine Fragen finden kannst.

https://www.russland-visum.eu/russland/ ... nsitvisum/

Gemaess deiner Info ist Almaty/KZ dein Endziel.

Deshalb beachte bitte den Text im gelb markierten Feld.

Meiner Meinung nach, benoetigst du fuer die Einreise bzw. Durchreise von Russland ein Touristenvisum fuer den Transit. Dies, weil fuer europaeische Buerger in Kasachstan keine Visumspflicht besteht.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13762
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Visum Transit T2 Frage

Beitrag von Norbert »

Das Innenministerium definiert dies jedoch anders, Zitat von https://milan.mid.ru/ru/consular-servic ... naya_viza/:
Наличие визы на въезд в сопредельное государство не требуется для граждан этого государства, а также для граждан стран, имеющих право на безвизовой въезд в сопредельное государство или государство назначения в соответствии с имеющимися между ними соглашениями (этот факт должен быть подтвержден документально).
Frei übersetzt:
Ein Visum für die Einreise in den Nachbarstaat ist nicht erforderlich [...] für Staatsangehörige von Ländern, die aufgrund von Abkommen zwischen diesen Staaten zur visumfreien Einreise in den Nachbarstaat oder den Zielstaat berechtigt sind (dies muss dokumentiert werden).
Vermutlich will sich König-Tours einfach absichern, weil solche Regeln an der Grenze immer kompliziert werden können.

Warum hast Du so ein kompliziertes Visum gewählt? Sind die Grenzübergänge, welche Du nutzen wirst, nicht für e-Visum zugelassen?
Benutzeravatar
Packerowski
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 217
Registriert: 13 Aug 2010, 00:15
Wohnort: Rheinhessen / Ex-Moskauer
Kontaktdaten:

Re: Visum Transit T2 Frage

Beitrag von Packerowski »

Norbert hat geschrieben: 15 Apr 2024, 11:36 Warum hast Du so ein kompliziertes Visum gewählt? Sind die Grenzübergänge, welche Du nutzen wirst, nicht für e-Visum zugelassen?
Der Landweg von/nach Kasachstan ist bislang nicht für Reisende mit E-Visum zugelassen.
amadeus.huber
Anfänger/in
Beiträge: 6
Registriert: 18 Feb 2024, 21:14

Re: Visum Transit T2 Frage

Beitrag von amadeus.huber »

Wie ist denn die Geschichte ausgegangen, bzw. weitergegangen?
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“