Geld - Überweisung von Moskau nach Deutschland ??

Wer sich hier auskennt, kann eine Menge Geld sparen. Tips und Insider-Infos sind jederzeit willkommen.

Moderator: zimdriver

Benutzeravatar
Xottabych
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1057
Registriert: 07 Nov 2005, 17:41
Wohnort: wechselnd

Beitrag von Xottabych »

Ich befasse mich im Moment mit fast derselben Frage: Man möchte mir Geld transferieren, aber der russische Absender besitzt kein Konto.

Hier kommt nur ein Dienstleister wie Western Union in Frage (mal abgesehen von der Möglichkeit, Bargeld oder Schecks ins Briefcouvert zu stecken). Richtig?
Benutzeravatar
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beiträge: 7385
Registriert: 15 Mär 2005, 17:08
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von manuchka »

Soll er halt eins eröffnen oder jemandem das Geld geben, der ein (Euro)Konto hat und dann überweisen kann. Es gibt noch CyberDengi bei der Post oder Sberbank, aber das ist sauteuer.
Seit 1.7. ist übrigens die Valutagesetzgebung etwas gelockert, also gehen Auslandsüberweisungen etwas einfacher. Aber generell sind Bankangelegenheiten in Russland immer noch echt aufwendig (mit e nach alter Rechtschreibung :wink: )

PS: Oder du lässt das Geld durch ein vertrauenswürdiges Forummitglied mit nach DE bringen...
Du erntest, was du säst.
Ralph
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 417
Registriert: 14 Mai 2006, 00:18
Wohnort: Hamburg, Odessa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

es gibt eine sehr kostengünstige, wenn nicht sogar kostenlose Möglichkeit Geld von RU nach D oder Euroland zu transferieren. Ob die legal ist, mhm ich denke schon. Zumindestens Grauzone.

Das Geld wird in RU jemanden gegeben, der sagt seinem Partner in D Bescheid und der macht eine Überweisung. Eigentlich sehr einfach, oder hab ich da was übersehen?

Ralph
der sich beruflich viel Gedanken ums Geld machen muss.
Du weißt so lange nichts von einer Frau, bis du ihr vor Gericht begegnest... (Zitat: Norman Mailer, Norman Kingsley Mailer, amerikan. Schriftsteller, 1969 u. 1980 Pulitzer-Preis, 1923 - 2007)
Benutzeravatar
Dietrich
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7830
Registriert: 25 Feb 2004, 13:54
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Dietrich »

Ralph hat geschrieben:es gibt eine sehr kostengünstige, wenn nicht sogar kostenlose Möglichkeit Geld von RU nach D oder Euroland zu transferieren. Ob die legal ist, mhm ich denke schon. Zumindestens Grauzone.

Das Geld wird in RU jemanden gegeben, der sagt seinem Partner in D Bescheid und der macht eine Überweisung. Eigentlich sehr einfach, oder hab ich da was übersehen?

Ralph
der sich beruflich viel Gedanken ums Geld machen muss.
Das kommt immer darauf an, um welche Betraege es da geht. Und wie regelmaessig das erfolgen soll. Mal tausend Euro... O.K.
Jede Woche 20.000 wohl eher nicht!

Ausserdem wie kriegt dieser "jemand" dann das Geld zu seinem Partner? Oder "verbraucht" der das hier einfach?
Bei Leuten die sich eh Gedanken machen, wie sie das Geld von ihrem deutschen Konto nach RU kriegen mag das ja eine Loesung sein...
Benutzeravatar
Xottabych
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1057
Registriert: 07 Nov 2005, 17:41
Wohnort: wechselnd

Beitrag von Xottabych »

Danke Euch für die schnelle Antwort!

Mal kurz nachgefragt bei der Gelegenheit: Was kostet eigentlich so ein Euro-Konto bei der Sberbank?
Manuchka hat geschrieben:PS: Oder du lässt das Geld durch ein vertrauenswürdiges Forummitglied mit nach DE bringen...
:wink:
Benutzeravatar
Xottabych
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1057
Registriert: 07 Nov 2005, 17:41
Wohnort: wechselnd

Beitrag von Xottabych »

Noch ein paar neuere Informationen:

Die Sberbank nimmt Geldtransfer auf ein Konto im Euroland auch ohne Vorhandensein eines russischen Kontos vor, ganz analog zu Zahlungen auf russische Konten. Es genügt, Barschaft in Euro (in anderen Fällen US$) mitzubringen. Die Kommission beträgt 1% bei einem Überweisungsbetrag von mindestens 20 US$.
Benutzeravatar
harald63
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1980
Registriert: 11 Mai 2006, 12:11
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von harald63 »

waldmeister hat geschrieben:Noch ein paar neuere Informationen:

Die Sberbank nimmt Geldtransfer auf ein Konto im Euroland auch ohne Vorhandensein eines russischen Kontos vor, ganz analog zu Zahlungen auf russische Konten. Es genügt, Barschaft in Euro (in anderen Fällen US$) mitzubringen. Die Kommission beträgt 1% bei einem Überweisungsbetrag von mindestens 20 US$.
D.h. ich kann mit einem Bündel Geld :-) in eine Sberbank-Filiale gehen, ohne Sberbank-Kunde zu sein, und dort Geld auf ein Konto einer deutschen Bank einzahlen? Das wäre praktisch. 1% hört sich relativ günstig an.
Benutzeravatar
Xottabych
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1057
Registriert: 07 Nov 2005, 17:41
Wohnort: wechselnd

Beitrag von Xottabych »

Ja, das entspricht meinen Informationen. Ich erwarte eine Einzahlung, der Absender hat mir mitgeteilt, dass es so funktioniert hat. Angekommen ist das Geld allerdings noch nicht, es wird wohl noch ein paar Tage/Wochen dauern.
Antworten

Zurück zu „#Geldtransfer| #Banken | #Zahlungsverkehr“