Venezuela

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Venezuela

Beitrag von fugen »

Jetzt wissen wir wenigstens, war einigen eh schon klar, warum die Ukraine nicht mehr unterstützt wird…
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Re: Venezuela

Beitrag von Axel Henrich »

Sagen wir es mal mit Merz und damit sicher ehrlich, objektiv und demokratisch sowieso ...
"Einordnung ist komplex, rechtliche Einordnung noch nicht möglich" ... :lol:

Selbstverteidigung der USA, oder gibt es ein Mandat? :?

Wie sagte Trump kürzlich sinngemäß... Es ist eine Sache, mit einem Land Krieg zu führen, aber den Führer (bzw. seine Residenz) dieses Landes direkt anzugreifen, geht gar nicht ... :lol:

Keir Starmer betrachtet Maduro als illegitim und weint ihm keine Träne nach ...
Beweise gibt es keine, dass Maduro nicht gewonnen, die Regierung veröffentlicht ja keine Wahlergebnisse ... schauen wir mal nach Deutschland, wie lange kämpft das BSW schon? ;)

Netanjahu gratuliert den USA ...

Und Selenski meinte, jetzt weiß Amerika ja, wie mit Diktatoren umzugehen ist...

Ähm und zum Schluß, Russland ist natürlich böse! ;)

Wie hat Steimle die Woche gesagt, wenn wir (die Ossis) gewußt hätten was heuer abgeht, wir hätten noch 40 Jahre ausgehalten ... :lol:

-ah-
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Ich find es ja wenigstens ganz erfrischend, dass man seit Trump (oder eher MAGA) peu à peu anfängt mit offenen Karten zu spielen. Staaten haben eigene Interessen, entsprechend derer sie agieren. Ok, Deutschland müssen wir da ausklammern. :lol:
Die USA wollen keinen sozialistischen Diktator, der für den Drogenverkehr in ihrem Land mitverantwortlich ist und mit Russland sowie China anbandelt, im Vorhof haben, also wird er (zum Glück ohne großes Blutvergießen) entfernt. Den heuchlerischen Weg über die UN spart man sich direkt. Kuba hat man laut PK gestern auch auf dem Radar. Und Frieden in der Ukraine will Trump auch nur vermitteln, wenn er daraus wirtschaftliche Vorteile ziehen kann.
Da kann man jetzt staunend zusehen und schimpfen oder man kommt selbst ins Handeln.
Axel Henrich hat geschrieben: 04 Jan 2026, 14:14 Sagen wir es mal mit Merz und damit sicher ehrlich, objektiv und demokratisch sowieso ...
"Einordnung ist komplex, rechtliche Einordnung noch nicht möglich" ... :lol:
Siehe oben. Deutschland hat es noch nicht gelernt. Die Amis machen knallharte Realpolitik. Wir sind derweil nichtmal mehr Beifahrer.
Axel Henrich hat geschrieben: 04 Jan 2026, 14:14 Selbstverteidigung der USA, oder gibt es ein Mandat? :?
Weder noch. "Offiziell" eine Aktion des Justizministeriums um einen Strattäter zu verhaften. Militär hat nur ein wenig "unterstützt". Gedeckt ist das wohl von irgendeiner US-Rechtsauslegung aus den 80ern. Völkerrecht ist den Amis dabei egal.
Axel Henrich hat geschrieben: 04 Jan 2026, 14:14 Wie sagte Trump kürzlich sinngemäß... Es ist eine Sache, mit einem Land Krieg zu führen, aber den Führer (bzw. seine Residenz) dieses Landes direkt anzugreifen, geht gar nicht ... :lol:
Hat er das wirklich gesagt oder war da nicht eher die russische Verlautbarung dazu? Die USA (und die Mehrheit der Staaten der Welt, inlusive Deutschland) haben Maduro nicht anerkannt. Ist also nicht mit Putin vergleichbar.
Axel Henrich hat geschrieben: 04 Jan 2026, 14:14 Beweise gibt es keine, dass Maduro nicht gewonnen, die Regierung veröffentlicht ja keine Wahlergebnisse ...
Doch, das hat sie grundsätzlich immer getan. Nur bei der letzten Wahl urplötzlich nicht. Dafür hatte die Opposition u.a. die Ergebnisse aus den Wahlautomaten veröffentlich, die sehr eindeutig waren.
Axel Henrich hat geschrieben: 04 Jan 2026, 14:14 Wie hat Steimle die Woche gesagt, wenn wir (die Ossis) gewußt hätten was heuer abgeht, wir hätten noch 40 Jahre ausgehalten ... :lol:
Die Leute die so denken musst du aber mit der Lupe suchen. Erst neulich wieder mit meinen Eltern darüber unterhalten, was es damals so im Konsum gab oder vor allem nicht gab. Die weinen der DDR keine Träne hinterher.
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Mal schauen wie es weitergeht...
In der Vergangenheit gab es nach derartigen Aktionen meist erst mal Bürgerkrieg, - in Libyen dauert der noch an, obwohl schon mehr als ein Jahrzehnt drüber ist. Aber vielleicht sind die Amis diesmal auch ambitionierter weil es auf ihrem Kontinent liegt und übernehmen nicht nur die Kontrolle über die Ölförderung.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Im Unterschied zu Libyen oder auch dem Irak hat man dieses mal nicht die komplette Regierung weggefegt. Das heißt es gibt erst einmal kein Machtvakuum. Man will wohl mit der aktuellen Vizepräsidentin weitermachen, so dass es in ein paar Monaten wahrscheinlich Neuwahlen geben wird. Man kann nur hoffen, dass das klappt.
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

@ Axel ze sollte den Ball jetzt flach halten, er weiß nicht was die rf und die usa besprochen haben

@ Willi Ja, erstmal Bürgerkrieg, egal welches Land, bis zum heutigen Tag

@ para
Regierung kaufen ist schlimmer als wegfegen, in meinen Augen.
Wenn du die reg kaufst schadest du mit den Gesetzen die sie machen etc for Generationen….
Bzgl Drogen: was sollten die Russen dann mit Agfa istan und dem der den drogenanabu unsterstötzt machen?
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

paramecium hat geschrieben: 04 Jan 2026, 16:43
Axel Henrich hat geschrieben: 04 Jan 2026, 14:14Wie sagte Trump kürzlich sinngemäß...
Hat er das wirklich gesagt oder war da nicht eher die russische Verlautbarung dazu?
Kann ich dir leider nicht mehr sagen, dafür höre ich zuviel, aber ich denke, es war ne Originalübersetzung der Pressekonferenz ...
Axel Henrich hat geschrieben: 04 Jan 2026, 14:14 Beweise gibt es keine, dass Maduro nicht gewonnen, die Regierung veröffentlicht ja keine Wahlergebnisse ...
Doch, das hat sie grundsätzlich immer getan. Nur bei der letzten Wahl urplötzlich nicht. Dafür hatte die Opposition u.a. die Ergebnisse aus den Wahlautomaten veröffentlich, die sehr eindeutig waren.
Ich will DEN gar nicht verteidigen, aber wenn der "wertegeleitete" Westen komplett dagegen ist, also Maduro als illegitim anerkennnen, dann werde ich hellhörig ... Druck USA,
Klar, jede Seite hat ihre Agenda ..., die Opositionen um Gonzales spricht von 67%, amtierende Regierung von 43,2. Wie Wahlen und deren Beeinflussung im großen Getriebe ablaufen, können wir nur vermuten, siehe Sandu ... "schön, dass sich Moldawien für die EU entschieden hat und damit gegen Russland" ... Merz, Kallas, v.d.Leyen haben sich redlich bemüht ..., ich schrieb hier schon mal über Wahlbeeinflussung von Merz ... weil beide nix beweisen können, auch die Opposition verfügt nur über gut 80% der Wahergebnisse, die amtierende Regierung nix veröffentlicht, liegt der Verdacht zwar nah, aber Beweise ... ;)
Axel Henrich hat geschrieben: 04 Jan 2026, 14:14[Steimle]wenn wir (die Ossis) gewußt hätten was heuer abgeht, wir hätten noch 40 Jahre ausgehalten ... :lol:
Die Leute die so denken musst du aber mit der Lupe suchen. Erst neulich wieder mit meinen Eltern darüber unterhalten, was es damals so im Konsum gab oder vor allem nicht gab. Die weinen der DDR keine Träne hinterher.
Ich fand den Spruch einfach lustig, wenn du diesen Spruch aber ernsthaft hinterfragst...
Ich halte es da, logisch, eher mit Putin ... "wer Sie nicht vermisst, hat kein Herz, wer Sie sich zurück wünscht, keinen Verstand!"

Leute, welche sich die DDR zurück wünschen, meinen wohl eher die Vorteile eines Systems zu übernehmen. Soziale Sicherheit, Bildung für Jeden - Statusunabhängig, mangelnde Existenzangst, sicherer Arbeitsplatz, gute Bildung, gute ärztliche Versorgung, Familienunterstützung, Frauenrechte und so Sachen ... Ist Ihnen das wirklich zu verdenken?
Sicher verblasst heuer einiges, aber ich habe zu DDR Zeiten nicht schlecht gelebt. Klar als Bergmann bei der Wismut war man gewissermaßen etwas privilegiert... Ich habe gutes Geld verdient, bekam ne 1-Raum Wohnung, bevor ich überhaupt bei der Armee war, war nie in der Partei,wollte nie heimlich über die Grenze (ich weiß, von einem Freund worüber ich rede - ernsthaft!) wollte immer nach Russland, Reiseproblem also unbekannt, "тепленькая пошла" (Ирония судьбы) war technisch gesehen, System bedingt und kein Mangel des politischen Systems ... usw, usf ... ;) schau dir heuer den Altersdurchschnitt im Osten an, es gab also sicher keine Mangelernährung ... ;)

-ah-
kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky »

Axel Henrich hat geschrieben: 05 Jan 2026, 03:22
Leute, welche sich die DDR zurück wünschen, meinen wohl eher die Vorteile eines Systems zu übernehmen. Soziale Sicherheit, Bildung für Jeden - Statusunabhängig, mangelnde Existenzangst, sicherer Arbeitsplatz, gute Bildung, gute ärztliche Versorgung, Familienunterstützung, Frauenrechte und so Sachen ... Ist Ihnen das wirklich zu verdenken?
@ ah

Bei all deinen Aufzaehlungen positiver Faktoren, fehlt jedoch die Tatsache, dass trotz den positiven Faktoren die DDR damals keinen Erfolg vorweisen konnte, um alleine erfolgreich und selbsttragend weiter existieren konnte. Also raus aus dem Vassallentum der damaligen UdSSR unter die Knute von der BRD. Aehnliches sehen wir nun bei der RF, welche sich aus dem Vassallengriff der EU und des Westen loest um sich als zukuenftiger "Unterdrueckter" Chinas mit meist fremden "Federn" versucht sich zu profilieren.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

kamensky hat geschrieben: 05 Jan 2026, 08:53Bei all deinen Aufzaehlungen positiver Faktoren, fehlt jedoch die Tatsache, dass trotz den positiven Faktoren die DDR damals keinen Erfolg vorweisen konnte, um alleine erfolgreich und selbsttragend weiter existieren konnte.
Da hast du natürlich Recht! Das ist definitiv Systembedingt. Wobei wir auch heuer, siehe Explosion der Sozialkisten > 40%, mit diesem Problem zu kämpfen haben ...

-ah-
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Dass sich gegenüber Russland gnädig mit der Ukraine zeigt war das klare Anzeichen, dass in Venezuela was im Busch ist. Das haben alle halbwegs vorausschauenden Analysten schon seit Oktober angekündigt. Man hörte es bei Ronzheimer, bei Torsten Heinrich, bei Lanz & Precht. Wer nun verwundert war, der wollte es einfach nicht wahrhaben.

Trump hat Putin vorgeführt, wie man einen Regime-Change strategisch erfolgreich ausführt. Das war meine Antwort, als ich dieser Tage von russischen Freunden zu Venezuela befragt wurde, und alle haben betrübt genickt.

Dass die Zeiten der Akzeptanz der Rolle kleiner Länder vorbei ist, war spätestens mit dem Antritt Trumps klar. Die Großen machen nun ganz offen, wonach ihnen ist. Länder in Europa, Südamerika, Asien und Afrika können im besten Fall aussuchen, nach wessen Pfeife sie tanzen wollen. Und sowohl Russland als auch die USA werden schon darauf achten, dass die EU kein vierter großer Player werden soll. Dieses "wir hätten früher selbst aktiv werden müssen" ist doch schlicht naiv - das ist in diesem Konzept nicht vorgesehen.

North Stream wird den Europäern verboten, damit die USA das Öl selbst kaufen oder handeln dürfen. Etc. pp.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“