Fotografieren Eisenbahn

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
Packerowski
Zar/iza
Zar/iza
Fotografieren Eisenbahn

Beitrag von Packerowski »

Liebes Forum,

in Kürze steht bei mir zum ersten Mal nach mehreren Jahren Pausen wieder eine längere Eisenbahn-Reise mit der Russischen Bahn bevor.

In der Vergangenheit habe ich solche Fahrten - auch für meinen Blog - sehr intensiv fotografisch dokumentiert. Hat jemand Erfahrungen, ob sich beim Fotografieren auf Bahnhöfen, von Zügen, Lokomotiven etc. seit 2022 etwas entscheidend geändert hat? Einige EU-europäische Staaten wie Polen sind bei dem Thema ja zuletzt ein wenig speziell drauf.
Jobst
Zar/iza
Zar/iza

Re: Fotografieren Eisenbahn

Beitrag von Jobst »

Fotografieren auf öffentlichen Bahnhöfen und in der U-Bahn für private Zwecke ist nach wie vor erlaubt. Soweit ich weiß wird in der Moskauer Metro eine Erlaubnis benötigt.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von paramecium »

Es gibt seit dem Ukrainekrieg separate Gesetze, welche die Verbreitung bestimmter Informationen über militärische Aktivitäten kriminalisieren.
Den Panzer-beladenen Güterzug oder Militärpersonal solltest du also auch an öffentlichen Bahnhöfen lieber nicht fotografieren. Aber ich denke, das versteht sich von selbst.
Packerowski
Zar/iza
Zar/iza

Danke schon einmal! Auf den Gedanken, dass es nicht so klug sein würde, Armeetransporte zu knipsen, war ich auch bereits gekommen. ;)

Die Moskauer Metro war früher wirklich etwas speziell. Aber ich hatte den Eindruck, das sei schon länger vorbei.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

In der Praxis habe ich Fotos von Bahnhöfen und Flughäfen gemacht, allerdings nur zivile Ansichten. Ich wurde nicht darauf angesprochen. Ich denke man muss hier einfach mit Vernunft rangehen - wenn man sich selbst als Selfie vor einem Gebäude fotografiert, oder die Temperaturanzeige vom Bahnhof in Sibirien, dann ist es viel transparenter, als wenn man eigenartige Güterzüge oder Gleisanlagen ablichtet.
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

Packerowski hat geschrieben: 13 Jan 2026, 11:18 Liebes Forum,

in Kürze steht bei mir zum ersten Mal nach mehreren Jahren Pausen wieder eine längere Eisenbahn-Reise mit der Russischen Bahn bevor.

In der Vergangenheit habe ich solche Fahrten - auch für meinen Blog - sehr intensiv fotografisch dokumentiert. Hat jemand Erfahrungen, ob sich beim Fotografieren auf Bahnhöfen, von Zügen, Lokomotiven etc. seit 2022 etwas entscheidend geändert hat? ...
Bei meinen russischen Freunden und Bekannten gerade mal nachgefragt. Es kann, wie gewohnt, fotografiert werden. Sicherheitskräfte am Bahnhof, wenn sie Dich denn als Ausländer ausgemacht haben, könnten Fragen nach dem Warum stellen. Sie kennen schließlich ihre sicherheitsrelevanten Objekte. Persönlich habe ich doch oft selbst die Initiative ergriffen und sie zuerst angesprochen, was ich nun darf und was eben nicht...

Nebenbei diskutierten wir übrigens noch das Persönlichkeitsrecht, das Recht am eigenen Bild. Und da war die Antwort recht klar: Bei uns in Russland ist das einfacher als bei euch. Wenn Du die Linse nicht direkt jemanden ins Gesicht hältst, wird keiner was dagegen haben…

Bleibt noch die Frage nach der geplanten Route Deiner Eisenbahnreise. Was kannst Du schon preisgeben?
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Packerowski
Zar/iza
Zar/iza

Jenenser hat geschrieben: 16 Jan 2026, 13:30 Bleibt noch die Frage nach der geplanten Route Deiner Eisenbahnreise. Was kannst Du schon preisgeben?
Nichts Spektakuläres: Sotschi - Rostow/Don - Moskau. Bericht folgt.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“