Arbeitet jemand von Euch in einem siderurgischen Betrieb?
Wie ist das eigentlich: heute traf die Ukraine wohl das Kraftwerk von einer Eisenschmelze, die wohl irgendwie 20% des russischen Stahls herstellen soll. Friert das Ganze jetzt ein, und wie bekommt man so einen 500 oder 1000 tonnen Eisenblock dann wieder frei?
Einfach den Strom wieder einschalten, und ein paar Wochen warten, oder ist der Hochofen dann ganz hinüber? Grübel, grübel, sollte eigentlich ja nicht mein Problemo sein, frag mich nur, wie das so abläuft.
Arbeitet jemand in der Siderurgie?
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Re: Arbeitet jemand in der Siderurgie?
Solche grossen Industriebrennanlagen müssen nicht nur ordnungsgemäß angefahren werden, man muss sie auch ordnungsgemäß abfahren. Also einfach Schalter von 1 auf 0 ist da nicht. Ich hab in der Metallurgie keine direkten Erfahrungen, bin eher bei Energieanlagen, Zementöfen und Kalköfen zuhause. Daher weiss ich auch nicht, wie eine Notabschaltung in der Metallurgie erfolgt
Gruss
Silvio
Gruss
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Ja, ich habe auch keine echten Erfahrungen in der Metallbearbeitung, für mich waren das immer noch Hochöfen, die mit Koks & Kohle befeuert wurden, keine "Elektro-Schnellkochtöpfe", irgendwo her muss ja auch der Kohlenstoff kommen: ich weiss es auch nicht. Ich stell mir nur so einen 1000 oder 2000 Tonnen Eisenblock vor, wie bekommen sie ihn dann wieder frei? 50 Mann mit einem Vorschlaghammer darauf stellen, und monatelang "freischaufeln" lassen? Mein Gott, das ist Stahl, ich weiss es auch nicht.
Na ja, nicht mein Problem: Anschlussjob für Putin....